"Unheimliche" Zufälle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Discipuluslatinaelinguae » Di 6. Jun 2006, 13:05

Ich hörte, dass der Vatikan in der Verhütungssache beschloßen hat, dass man Kondome zur Verhinderung von AIDS-Übertragungen verwenden darf.
Zum Geschichtsunterricht muss man sagen, dass die kath. Kirche sich maßregeln mußte, um nicht zu viele Anhänger an den evan. Kirche zu verlieren.
Man sagt viel über den Vatikan; Es scheint wohl in Mode zu sein, jetzt Vesrschwörungstheorien mit dem Vatikan anzufangen, dass Schriftstücke "verschwinden" etc.. Wahrscheinlich kommt das vom Buch/Film Sakrileg. Beim 4. Harry Potter Film stieg auch die Anzahl der Hexenkulte rapiede an.
Canis cogitat: "Homo mihi cenam et amorem dat. Deus esse debet."
Catula cogitat: "Homo mihi cenam er amorem dat. Dea esse debeo."
Discipuluslatinaelinguae
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 17:01

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 13:28

mag ja sein aber bei mir ist das schon seit 3-4 jahren so...
und ja es stimmt, dass sie jetzt für die verteilung von kondomen sind, seit benedikt der neue papst ist... aber muss die kath. kirche immer zuerst einen skandal auslösen und dann eine 180° wendung machen?
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 13:56

@ Schamschi Adad V
Die Apokryphen sind mir ein Begriff. Ich wollte aber von Anarchie wissen, welche Stücke denn von der Kirche bewusst mit dem Ziel zurückgehalten wurden, die "offizielle" Version nicht zu gefährden.


Anarchie hat geschrieben:aber es ist auche eine sünde menschen zu töten oder sterben zu lassen. und genau das passiert wenn man dort unten keine kondome verwendet! ist dir AIDS ein begriff?


Junge Frau, mach nicht den Fehler die Sichtweise der katholischen Kirche mir anhängen zu wollen. In ihrer Logik braucht man zur Verhütung einer Infizierung keine Kondome sondern geregelten Verkehr. Wenn ein Mann nur mit seiner gesunden Frau schläft, wird er sich schwerlich anstecken lassen. Das ist die Meinung der Kirche und die ist in sich auch logisch nachvollziehbar.



und anfangs galt maria auch nicht als jungfrau. nur irgendwann haben die sich gedacht, dass sex ´ne schlechte sache und ´ne sünde ist und sie zur jungfrau gemacht. irgendwas: göttliches wunder und heiliger geist geschichte... blabla


Ob Maria anfangs nciht als Jungfrau galt weiß man nicht.
Ich kenne die Originalstellen im griechischen NT und dem hebräischen AT. Beide Sprachen beherrsche ich so weit, dass ich einen bewusst oder unbewusst getätigten Fehler bei der Abschrift nachvollziehen kann.
Die christliche Gemeinschaft war keineswegs von Anfang an körper- und lustfeindlich. Das kam später, genauere Zahlen habe ich nicht hier.
Interessant ist die Parallelität zu anderen Mythen: auch dort war die Mutter des Helden oft eine Jungfrau.


und die kirche hat schon immer scheiße gedreht! siehe ablasshandel! nirgendwo in der bibel steht bzw stand, dass man geld zahlen muss um nicht in die hölle zu kommen
päpste waren kriegsherren usw


Ja.
Die Kirche hat das, wenn auch sehr spät, zugegeben und um Verzeihung gebeten.
Die Kirche hat aber auch schon immer "gutes gedreht!" Siehe Dienst am Nächsten.

Ach, wir kommen doch nicht weiter.
Ich bin kein Freund der Kirche und Religion, muss aber zumindest bei solch scheinheilig-besserwisserischen Gründen widersprechen.
Lassen wirs, ok?
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 15:06

wow ich hab nie behauptet ein experte zu sein, klar!! ich hab nur das geschrieben was ich weiß, nicht mehr und nicht weniger!
vor allem in deutsch, geschichte, religion und mathe stunden entstehen bei uns desöfteren solche diskussionen!
und wegen den schriften: glaubst du ich merk mir alle auswendig XD
2 freunde von mir mussten darüber mal referieren die frag ich gerne, wenn du willst.

Un ich will dir hier gar nichts anhängen. außerdem rede ich ja nicht nur von AIDS.
in afrika herrschen nicht gerade die besten verhältnisse für kinder.
kein geld, kein essen, usw
es geht ja nicht nur um die krankheit sondern darum, dass die eltern ihre kinder nicht ernähren können


mir ist der katholizismus im prinzip sch***egal
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 15:12

Es ist wie gesagt egal.
Mir geht es nur darum, dass Kritik fundiert sein muss.
Einfach mal so etwas behaupten oder sagen, was man mal gehört hat kann und darf nicht sein.

Un ich will dir hier gar nichts anhängen. außerdem rede ich ja nicht nur von AIDS.
in afrika herrschen nicht gerade die besten verhältnisse für kinder.
kein geld, kein essen, usw
es geht ja nicht nur um die krankheit sondern darum, dass die eltern ihre kinder nicht ernähren können


Wie gesagt, die Position der Kirch ist: wenn Kinder nicht ernährt werden können oder nicht gesund zur Welt kommen würden dann wird eben nicht gepoppt.
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 15:33

(mami ich will nicht mehr T_T -.-""")

das ist ne ganz andere welt! da wird gepoppt, damit ja ganz viele kinder geboren werden. die todesrate bei kindern in afrika ist enorm. d.h.: je mehr kinder desto größer die chance, dass wenigstens ein paar überleben

obwohl es viel besser wäre nur 2 kinder zu bekommen, dann würde keiner sterben und die hätten trotzdem ihre altersvorsorge, aber was sag ich das dir... die wollen ja nicht mal ihre einstellung ändern
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon ivens » Di 6. Jun 2006, 15:39

Ich finde es witzig, dass einige Leute so tun, als wäre die Verbreitung von AIDS Schuld der katholischen Kirche, die Verhürungsmittel nicht gutheißt. Hörten die Menschen in Afrika wirklich auf die Kirche, wechselten sie auch nicht ständig Geschlechtspartner, zwingten sie nicht Mädchen, sich zu prostituieren...Kurz gesagt: Alles wäre toll ;)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 15:43

ich hab doch nie gesagt dass die kath. kirche daran schuld ist!
ich hab nur ihre stellungnahme zu dem thema sch**** gefunden! XD ^^"
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 15:43

Anarchie hat geschrieben:(mami ich will nicht mehr T_T -.-""")


du musst doch garnicht mehr, ich bin doch bereit aufzuhören ;)


das ist ne ganz andere welt! da wird gepoppt, damit ja ganz viele kinder geboren werden. die todesrate bei kindern in afrika ist enorm. d.h.: je mehr kinder desto größer die chance, dass wenigstens ein paar überleben

obwohl es viel besser wäre nur 2 kinder zu bekommen, dann würde keiner sterben und die hätten trotzdem ihre altersvorsorge, aber was sag ich das dir... die wollen ja nicht mal ihre einstellung ändern


...
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 15:49

danke, ich hab dich lieb ^^" =)
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon ivens » Di 6. Jun 2006, 15:51

naja...das mit dem "Hab ich nie gesagt..." :D

aber es ist auche eine sünde menschen zu töten oder sterben zu lassen. und genau das passiert wenn man dort unten keine kondome verwendet! ist dir AIDS ein begriff?
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Marcus » Di 6. Jun 2006, 16:30

Xenos hat geschrieben:@ Schamschi Adad V
Die Apokryphen sind mir ein Begriff. Ich wollte aber von Anarchie wissen, welche Stücke denn von der Kirche bewusst mit dem Ziel zurückgehalten wurden, die "offizielle" Version nicht zu gefährden.


naja - ist eine nicht-aufnahme in den Kanon der Bibel nicht ein zurueckhalten? und sie wurden ja nicht aufgenommen, weil sie der kirche nicht in den kram passten ;)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 16:33

In der Regel aber aus naheliegenden Gründen.
Entweder sind sie viel später entstanden oder man konnte dem Schreiber keine Verbindung zu den beschriebenen Vorfällen nachweisen.

Ich habe keine Theologie studiert und werde sie auch nicht studieren – trotzdem glaube ich behaupten zu können, dass bei dem ersten Konzil nicht willkürlich oder aus Machtkalkül gehandelt wurde.
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon ivens » Di 6. Jun 2006, 16:34

mal abgesehen davon, dass man sie alle zu kaufen bekommt :)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Cellus » Di 6. Jun 2006, 16:55

Neni hat geschrieben:also die ganzen "unheimlichen" zufälle, die geschildert wurden, finde ich keineswegs erstaunlich. steigt man in eine straßenbahn, hat man doch irgendwo im hinterkopf, dass verkehrsmittel nicht selten in unfälle verwickelt sind - dass man genau in diesem moment daran denkt, finde ich auch nicht verwunderlich, ich stelle mir im winter tagtäglich vor, dass mein schulbus oder mein auto bei eisglatter fahrbahn rutschen könnte und 2 sek. später machen sie das auch *g* gleiches gilt für die taxi im regen geschichte, es ist doch naheliegend, dass man auf ein auto hofft, wenn es regnet. andersrum ist es vielleicht ein genau so großer zufall, dass kein auto kommt, wenn man darauf hofft. gewisse dinge liegen einfach nahe. dieses "genau das kommt mir bekannt vor" könnte doch daher rühren, dass irgendeine bekannte information eben als reiz in ein erinnerungsgerüst eingespeist ist und man deshalb meint, die konkrete vorstellung wäre allein aufgrund eines reizes vorhanden.


Hier höre ich viel Wahrheit heraus. Meine "vermeintlichen Visionen" :-D begannen nämlich mit dem Gedanken, dass zwei Straßenbahn zusammenstoßen könnten, eben genauso wie dies auch vor nicht langer Zeit in Leipzig passiert ist. Dazu kommt noch, dass ich aufgrund eines tödlichen Verkehrsunfall in meinem Freundeskreis etwas sensibler auf Verkehr und seine Gefahren eingestellt bin. Wahrscheinlich dachte ich in der Straßenbahn häufig über potentielle Gefahren nach und zufällig an dem Tag passierte ein Unfall. Unfälle kommen ja leider auch nicht selten vor.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste