Philosophische Betrachtung von "ne te quaeveris" (

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Philosophische Betrachtung von "ne te quaeveris" (

Beitragvon Petrus amatus » Do 17. Jul 2003, 18:31

Salvete liebe Mitlateiner !

Unser Problem: Wir leben in Toulouse, Frankreich, in einem Haus aus dem
16. Jahrhundert. Ueber dem Portal steht ein Spruch von Persius flaccus,
der zur Zeit Neros die "Satirae" geschrieben hat:

"Ne te quaeveris." Du sollst Dich nicht fragen.

Unser Haus wurde von Alchemisten erbaut und genutzt.

Hat jemand Gedanken, wie dieser Spruch zur Zeit Neros und/oder im Zusammenhang mit Alchemie weiter interpretiert werden kann ?

Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe !
Petrus amatus
 

Beitragvon Polybios » Do 17. Jul 2003, 19:51

Hallo Petrus,

ich könnte mir dies als Mahnung vorstellen. Die Wissenschaft ist auf dem Vormarsch, Anfang des 17.Jhd. wird das erste teleskop gebaut..
Ich könnte mir dies als Mahnung vorstellen, trotz des Anbahnens der skeptischen Denkweise weiterhin unerschütterlich an die Grundsätze der Alchemie zu glauben.

Schöne Grüße
Polybios
Polybios
 

Beitragvon Merkur » Do 17. Jul 2003, 21:43

Hab zwar keine Ahnung von Alchemie, Philosophie usw. aber könnte es nicht auch ein gegenstück der "sapere aude" -Bewegung sein?
Merkur
 

Beitragvon Newton » Do 17. Jul 2003, 22:08

Merkur hat geschrieben:Hab zwar keine Ahnung von Alchemie, Philosophie usw. aber könnte es nicht auch ein gegenstück der "sapere aude" -Bewegung sein?


was is denn sapere aude, irgendwas mit "hoere!"... aber weiter komm ich net
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Tiberis » Do 17. Jul 2003, 23:03

Wenn man noch "extra" ergänzte, würde der Spruch auch tatsächlich dem Zitat entsprechen


richtig, das ganze lautet nämlich (sat.1,7) :
nec te quaesieris extra > suche dich nicht außen/außerhalb

(ich muß aber gestehen,ganz klar ist mir nicht, was der gute Persius da meint. er gilt wohl nicht zu unrecht als poeta obscurus :shock: )
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Petrus amatus » Fr 18. Jul 2003, 00:24

Ich bin sehr ueberrascht wie schnell ich da Antworten bekommen habe.
Vielen Dank Apollodorus, Merkur, Newton, Polybios und Tiberis !

Das mit dem Persius hat uns jemand von hier erzaehlt.

Die Tafel mit dem Spruch ist vollstaendig erhalten.

Es kann also sein, dass unsere Alchemisten garnichts mit dem Persius zutun hatten, oder aber den Spruch in abgewandelter Form genutzt haben.
Hm, das macht die Sache nicht einfacher.

Petrus

Sapere aude stand ueber dem Portal meines Gymnasiums in Muenchen.
Petrus amatus
 

Beitragvon Polybios » Fr 18. Jul 2003, 09:28

Sapere aude stand ueber dem Portal meines Gymnasiums in Muenchen.

Bei uns steht: Carpe diem; Tua res agitur.
Aber Aude sapere gefällt mir viel besser.

Grüße
Polybios
Polybios
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste