Nikellmu bil-Malti

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nikellmu bil-Malti

Beitragvon Juergen » Fr 26. Dez 2003, 23:07

[unicode]Il-leyl it-tajjeb!

Kif aħna?
[/unicode]

(OK, ist keine romanische Sprache, aber wohin mit dem Thread? - spricht eh' keiner und wird daher auch schnell in der Versenkung verschwinden)
Zuletzt geändert von Juergen am Sa 27. Dez 2003, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen
 

Beitragvon Merkur » Fr 26. Dez 2003, 23:21

Was ist das? Maltesisch? oder Arabisch inner umschrift?
Merkur
 

Beitragvon Juergen » Fr 26. Dez 2003, 23:31

Merkur hat geschrieben:Was ist das? Maltesisch? oder Arabisch inner umschrift?

Maltesisch.
Juergen
 

Beitragvon suetonius » Fr 26. Dez 2003, 23:33

wovon stammt maltesich ab?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon suetonius » Fr 26. Dez 2003, 23:35

noch was:

kannst du es (ansatzweise) sprechen/lesen?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Juergen » Fr 26. Dez 2003, 23:36

Es ist eine (südwest)semitische Sprache, also verwand mit dem Arabischen - Es ist die einzige semitische Sprache, die mit lat. Buchstaben geschrieben wird.
Juergen
 

Beitragvon Juergen » Fr 26. Dez 2003, 23:38

suetonius hat geschrieben:noch was:

kannst du es (ansatzweise) sprechen/lesen?

Einige wenige Brocken - obwohl ich ein Jahr auf Malta gelebt habe. Allerdings bestand nicht so die Notwendigkeit die Sprache zu lernen, da fast jeder englisch spricht.
Juergen
 

Beitragvon Elias » Sa 27. Dez 2003, 01:30

Als ich vor einem Jahr auf Malta war, hatte ich mir auch mal so ein kleines Heftchen mit typischen Ausdrücken (maltesisch - deutsch) gekauft, weil ich es interessant fand. Aber es ist wahnsinnig schwer :(
Zum Glück konnte man sich auch auf Englisch verständigen :-D


Greetings from me... :)
Elias
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste