Englisch und Spanisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Englisch und Spanisch

Beitragvon Anachronist » Sa 27. Dez 2003, 15:16

Hoi,

so bald ich mein Latinum, sollten die unsterblichen Götter es mir vergönnen, auf das allererfolgreichste absloviert habe, werde ich damit beginnen Spansich zu lernen und mein mickriges Englisch aufzupolieren.

Könnte mir jemand ein paar Hinweise geben? In Spanisch benötige ich ein gutes Lehrbuch für Autodidakten, in Englisch vor allem ein Buch, dass es mir ermöglicht die Grammatik zu lernen. Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich zwar die Ablativ und Genitivfunktionen des Lateinischen katechismusartig herunterbeten kann, aber nicht mit Sicherheit sagen konnte, was denn ein Present progressive ist ;) (Das habe ich mitlerweile rausgekramt).


Danke

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Euripides » Sa 27. Dez 2003, 20:25

Ich habe ein sehr empfehlenswertes Buch gefunden, welches lautet:Englische G Grammatik
ISBN:3-464-00372-8
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Newton » Sa 27. Dez 2003, 20:51

ich habe in deutschland nachhilfe gegeben und dadurch english g kennengelernt.... ich rate davon ab... ich fand es wirklich grauenhaft...
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Juergen » Sa 27. Dez 2003, 21:03

Auch im Englischen gilt: Übersetzen ist das beste Training.

Wir habe in der Schule (10. Schuljahr) einen Roman bzw. eine Novelle gelesen, der/die nicht allzu schwer war, nicht zu lang, und auch nicht ganz schlecht

[url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/055299037X/qid=1072551605/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-5841635-3679260]Jerzy Kosinski: Being There
Bild[/url]

Das ganze gibt es auch als Film mit Peter Sellers
Juergen
 

Beitragvon Anachronist » So 28. Dez 2003, 15:17

Danke ;)
Anachronist
 

Beitragvon Euripides » So 28. Dez 2003, 16:52

@Newton

Aus welchem Grund lehnst du dieses Grammatikbuch ab? :? :?
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Newton » So 28. Dez 2003, 20:12

english g hab ich vom ersten momentan an gehasst..... das is mega unubersichtlich in sich... ich hab das damals 6/7 klasse erlebt.... das kind konnte mit dem buch nix anfangen und ich hab nach ewig nachhilofe geben auch keinen ueberblick bekommen.... es ist einfach nur bunt gewesen, unuebersichtlich und komplett bunt....
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Euripides » So 28. Dez 2003, 20:15

Wie soll ich das verstehen?
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Newton » So 28. Dez 2003, 20:17

so wie es da steht....
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Euripides » Mo 29. Dez 2003, 12:45

Meines Erachtens ist es äußerst nützlich.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Anachronist » Mo 29. Dez 2003, 12:50

hmmm...vielleicht erkläre ich noch enmal meine Bedürfnisse ;)

In Englisch brauche ich vor allem ein Buch, dass die Grammatik in einer sinnollen Reihenfolge aber zügig und übersichtlich bringt. Es wäre auch ganz nett, wenn es zu jedem größerem Themenkomplex ein paar Aufgaben gäbe an Hand derer man kontrollieren kann, ob man verstanden hat, was behandelt wurde - aber ich denke all zu viele müssten es nicht sein. Ich stele mir irgendwie ein Buch vor, dass so auf der Schwelle zwischen Grammatik zum Nachschlagen und Lehrbuch angesiedelt ist ;)

In Spanisch fange ich von Null an und brauche eigentlich ein Buch, dass mich erst einmal an die Hand nimmt und sagt: "Guck mal , so bildet man den Spanischen Passiv. Und jetzt übe noch zwei Stunden mit Deiner Sprachekassette! " Angebote gibt es in dem Bereich sicherlich zu Hauf. Es wäre nur hilfreich zu wissen, ob jemand mit irgendeinem System besonders gute (oder auch besonders schlechte ) Erfahrungen gemacht hat und was die besondere Güte (oder Schlechtigkeit) der Erfahrung ausgemacht hat.

Ana ;)
Anachronist
 

Beitragvon Anachronist » Mo 29. Dez 2003, 12:52

Nachtrag: Vor allem sollte das Englisch Buch keine Aufgaben beinhalten, die einen dazu zwingen wollen, drei Stunden lang das "simple present" am ballspielendem Peter zu üben. In Spanisch könnte ich damit leben aber mein Englisch ist eigentlich gut genug für größere Lernsprünge. Irgendwie halt so ein Fortgeschrittenending ;)

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Euripides » Mo 29. Dez 2003, 13:06

@Anachronist

Du meinst eine grobe Übersicht
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Anachronist » Mo 29. Dez 2003, 13:16

Es sollte schon so ziemlich alles drin sein aber nicht so kleinschrittig, dass ich mich Seite für Seite langweile. Das Buch darf davon ausgehen, dass der Lernende ein grammatisches "Problem" verstanden hat, wenn es dieses ein bis zweimal erklärt hat (und ich bestehe auch nicht auf pädagogische Zugaben in Form kleiner lustiger Anekdoten über Fish & Chips oder ähnlichem...meine Schulbücher waren da immer furchtbar ;) )

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Euripides » Mo 29. Dez 2003, 13:26

Dann reicht meine Empfehlung trotz der Kritik gänzlich aus
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron