2 Fragen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

2 Fragen

Beitragvon Philisophus » Fr 2. Jan 2004, 01:44

1.) Was geschieht , wenn man gute Menschen in eine schlechte Umgebung bringt?

2.) Siegt die Menschlichkeit über das Böse, oder triumphiert das Böse über die Menschlichkeit?

:?

frohes neues jahr 2004

Danke :oops:
Philisophus
 

Beitragvon Kira » Fr 2. Jan 2004, 02:16

1. gibt 2 möglichkeiten: entweder sie passen sich an, oder sich werden übelst gemobbt

2. also, deine personifikationen sind ja süß bildhaft :-DDD
so generell kann man das nicht sagen, es kommt drauf an wie diese beiden quatiltäten vertreten werden ;-)
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Kira » Fr 2. Jan 2004, 02:18

iiih, da fehlt ja n komma, kira, are you sleeping well? :shock:
nee, was ich eigentlich sagen wollte-das wär doch mal was fürs philo-forum, oder nicht?
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Neni » Fr 2. Jan 2004, 05:11

Jo, da passts eher rein als hier irgendwie...wenn schon n Forum dafür da ist, dann füttert es auch :)
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Newton » Fr 2. Jan 2004, 05:45

zu 1) moechte ich sagen, dass man einen moeglichen ausgang in "Unterm Rad" von H. Hesse findet... es ist zwar keine schlechte Umgebung aber ein schlechter Umgang in den der Typ (wie hiess er noch gleich?) gelangt.. das ist nur eine moeglichkeit.... ich denke, dass ein guter mensch in einer schlechten umgebung probleme haben wird. generell laesst sich nicht viel dazu sagen, ausser, dass es schwer ist positive veraenderungen in eine negative umgebung zu bringen....
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon chefren » Fr 2. Jan 2004, 05:48

tja, wohl wahr kira ... aber ich streube mich noch immer gegen das hellenika / philosophie forum, denn mit den griechen hat dieser beitrag nun ueberhaupt nichts zu tun.

aber macht ihr mal ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Anachronist » Fr 2. Jan 2004, 10:16

Aslo als eine saubere philosophische Fragestellng würde ich das jetzt aber auch noch nicht bezeichnen ;) Aber es stimmt schon, dass wohl eher in ein eigenes Philo-Forum als zu den Griechen passt ;)

zu 1) So ist das wohl eher Sozialpsychologie: Was, wenn ein Mensch mit Einstellungsmuster A (im weiterem Verlauf "Gut" genannt) einer größeren Gruppe ausgesetzt wird, die das zu A konträre Einstellungsmuster B (im weiterem Verlauf "Böse") vertritt.

Was für eine Antwort soll die Philosophie denn da geben?: "Vielleicht passt er sich an." Wir könnten mit der Determinismu-Debatte anfangen und uns fragen, ob der Mensch Produkt seiner Gene und seines Umfeldes ist oder, ob es einen freien Willen gibt. Wir könnten fragen, was Gut und Böse überhaut bedeutet und, ob diese Kategorien überhaupt noch eine Sinn machen, wenn wir dem Menschen den freien Willen absprechen. Aber so kann man viel und nichts antworten. Sind "Gut" und "Böse" Kategorien, die der Mensch sich selbst konstruiert oder liegt in der Natur ein irgendwie geartetes Prinzip vor, dass sie vorgibt? Gibt es Gott? Ist der Gute böse, wenn er gezwungen wird Böses zu tun? Sind "gut" und "böse" graduelle Kategorien oder absolute; gibt es halbböse? Kann man sagen "das da ist böser als dieses"?

zu 2) Eigentlich das selbe Problem, wie bei 1. Außerdem kann die Philosophie nicht hellsehen. Klar, es gibt die sogenannte Geschichtsphilosophie, die versucht die Rrichtung zu prognostizieren, die die Menschheit einschlägt. Marx wäre da so ein Fall. Den beanspruchen aber auch die Soziologen für sich. Aber was genau ist hier mit Menschlichkeit gemeint, was mit "Böse"? Ist das Böse nicht menschlich? Ist Gut alles, was menschlich ist, abzüglich des menschlich Bösen? Woran wollen wir das fest machen? Wann von einem Sieg des einen über das andere sprechen?


Ganz allgemein könnte ich vielleicht dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass jede Generation seine Lektionen aufs Neue lernt und wir, so lange es Menschen gibt, nie wirklich von einem Sieg des Einen über das Andere sprechen können. Auch dann nicht, wenn mehr Menschen "böse" sind als "gut" oder umgekehrt. Wenn ich mit diesen Kategorien arbeite, empfinde ich sie als etwas, dass jeweils im Einzelnem Menschen zu sehen ist. Quantität spielt da keine Rolle.

Irgendwie fehlt mir aber der Ansatzpunkt, von dem aus ich hier anfangen könnte wirklich nachzudenken, bzw. loszuschreiben.

Ana

PS: Ist "kai" im Griechischem ein "und" das sagt:

A+B=A und B liegen zwingend gemeinsam vor

oder:

A + B= A und B liegen einzeln oder zusammen vor

nehmt die Frage bitte um Gottes Willen nicht ernst :D
Zuletzt geändert von Anachronist am Fr 2. Jan 2004, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Anachronist
 

Beitragvon Anachronist » Fr 2. Jan 2004, 10:32

NACHTRAG: Das mit der unsauberen philosophischen Fragestellung würde ch gere etwas abmildern. Eigentlich gibt es so etwas nicht. Jede Frage, die zum Nachdenken anregt, ist eine philosophische - und eine gute dazu ;)

Was mich an den Fragen etwas stört, ist dass sie so gestellt sind, als würde wirklich Antworten auf ihren Wortlaut erwartet - und das ist unmöglich.

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Martinus » Fr 2. Jan 2004, 20:26

Jeder, der ein Philosopheiforum will, sollte daran Interesse haben, das jeder irgendwie philosophische Beitrag im gemeinsamen Griechisch/Philo-Forum landet, damit er mir dann in ein bis zwei Monaten sagen kann, dass ein Philosophieforum gerechtfertigt ist.

Zum Thema: Es gibt wohl fast unendlich viele Möglichkeiten, das ist ja eine so große Gruppe, dass man eigentlich die Aktionen und Reaktionen dutzender Beteiligter prognostizieren müsste. Zwar gibt es auch ein Gruppenverhalten, das von dem der Einzelpersonen abweicht, aber das ist dann eine neue Variable.
Und was ist eine "böse" Gruppe - darin sind wohl auch nur einige wenige schlecht (in welcher Weise auch immer), die über die Guten dominieren. Ich würde versuchen, mich mit den Guten zusammenzutun und zu versuchen, die Initiative zu ergreifen. Die Frage ist dann, ob man sich so noch von den "Bösen" unterscheidet und ob man dann nicht besser neutral von den Einen und den Anderen sprechen sollte.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Elias » Mo 5. Jan 2004, 21:33

@ Newton

"... es ist zwar keine schlechte Umgebung aber ein schlechter Umgang in den der Typ (wie hiess er noch gleich?) gelangt..."

Du meinst bestimmt Hans Giebenrath :)

... das nur so am Rande, sorry :roll:


Greetings from me... :)
Elias
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste