Letzteres: Behutsamer Einstieg in die Philosopie ....

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Letzteres: Behutsamer Einstieg in die Philosopie ....

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 17:30

Hallo!


Gibt es spezielle literatur zum einstieg in die Philosophie .... mich würde besonders die auf naturwissenschaft (also Physik) und mathematik getrimmte Philosophie interessieren .....



Danke!

Gruß
Alex
Merkur
 

Beitragvon Juergen » Mi 28. Jan 2004, 18:56

Neben Sofies Welt ist wohl "der Störig" ein Klassiker, der für den Einstieg gut geeignet ist, allerdings nicht so viel zum Thema Mathematik und Naturwissenschaft enthält:

Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie. Frankfurt : Fischer. (welche Auflage die Aktuelle ist weiß ich nicht) - 750 Seiten mit den Themen:
1. Teil: Weisheit des Ostens (Indien, China
2. Teil: Die griechische Philosophie
3. Teil: Philosophie des Mittelalters
4. Teil: Das Zeitalter der Renaissance und des Barock
5. Teil: Die Philosophie der Aufklärung und das Werk Immanuel Kants
6. Teil: Die Philosophie im 19. Jahrhundert
7. Teil: Hauptrichtungen philosophischen Denkens im 20. Jahrhundert

Gut zu lesen, aber sehr speziell ist:
Werner Heisenberg: Der Teil und das Ganze. München - Zürich : Piper. 5. Aufl. 2003 (etwa 10€).

Es ist eine Art Durchgang durch die Geschichte der Atomphysik (1919-1965). Es ist eigentlich eine Autobiographie, die aber voll von philosophischen Überlegungen ist.

Vom Deckblatt
Der Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg (1901-1976) zeichnet in diesen autobiographischen Gesprächen die Stationen seines wechselvollen Lebens nach. Vor dem Hintergrund der Münchner Räterepublik, der nationalsozialistischen Zeit und den Neuanfang nach 1945 werden seine Beziehungen zu wichtigen Forscherpersönlichkeiten wie Albert Einstein, Max Planck oder Carl Friedrich von Weizsäcker lebendig.
Juergen
 

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 19:07

danke, Jürgen ...


ich werd mir demnächst mal Sophies welt besorgen ....


gibt es aber nicht speziell sowas, wo die Mathematik bzw. die Physik "bephilosophiert" wird?

Manchmal kommt ja bei Büchern der Rel.theorie schon etwas (mehr) Philosophie ins spiel .... hat Leibnitz über Mathematik philosophiert?


Danke!
Merkur
 

Beitragvon Juergen » Mi 28. Jan 2004, 19:40

Merkur hat geschrieben:gibt es aber nicht speziell sowas, wo die Mathematik bzw. die Physik "bephilosophiert" wird?

Manchmal kommt ja bei Büchern der Rel.theorie schon etwas (mehr) Philosophie ins spiel .... hat Leibnitz über Mathematik philosophiert?

Eine Reihe von Philosophen haben auch über Mathematik philosophiert: angefangen bei Pythagoras über Descartes bis hin zu Popper. Die meisten Erkenntnistheoretischen Überlungen haben natürlich was mit Mathematik und Physik zu tun.

Aber ich weiß nicht, ob man mit Originalschriften anfangen sollte, da oft viel an philosophischem Wissen vorausgesetzt wird. Wenn man eine moderne Schrift über Aussagelogik liest, und nicht Aristoteles verstanden hat, dann versteht man wohl auch die neue Schrift nicht. Vielfach baut eines auf das andere auf: Ohne Platon (und Plotin) ist Heidegger kaum zu verstehen usw. usw.

Besser als sich auf verschiedene Philosophen zu stürzen ist es vielleich in einer Uni-Bibliothek mal einen Blick in aktuelle phil. Zeitschriften zu werfen und dort etwas zu stöbern. Das kostet wenigsten nix.
Juergen
 

Beitragvon RM » Mi 28. Jan 2004, 19:54

Ich würde folgende Bücher empfehlen:
Simonyi: Kulturgeschichte der Physik (ein ungeheuer interessantes und spannendes Buch, in dem man enorm viel sowohl zur Physik als auch zur Naturphilosophie etc. lernt)
Cassirer: Zur Modernen Physik
Kanitschneider: Philosophie und moderne Physik
Harrison: Kosmologie
Diese Sachen gehören - außer dem ersten - vielleicht nicht unbedingt zur Anfängerlektüre, sind aber alle lesenswert.
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon suetonius » Mi 28. Jan 2004, 20:35

@merkur

egal was dir hier auch immer angeboten wird, lies zuerst sophies welt.
es war auch mein einstieg in die "philosophische welt...
und es ist perfekt, man hat einen überblick über die entwicklung, alles schön knapp zusammengefasst und eine richtig geile geschichte obendrein.

und noch ein tip an ALLE:
lest ERST das buch, und schaut dann den film...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Juergen » Mi 28. Jan 2004, 20:40

suetonius hat geschrieben:und noch ein tip an ALLE:
lest ERST das buch, und schaut dann den film...

Das sage ich bei allen Filmen.
Und: beurteile nie ein Buch nach dem Film :)
Juergen
 

Beitragvon suetonius » Mi 28. Jan 2004, 20:48

...ich hab schonmal ein film gesehen, der besser war als das buch (hab grad vergessen was es war... :sad: )
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon incisus » Mi 28. Jan 2004, 21:14

:offtopic: vielleicht "blueprint"...
der Film war scheiße, aber besser als das Buch :(
incisus
 

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 21:26

BluePrint hatten wir als Schullektüre .... ich fand dieses Buch irgendwie "konstruiert", d.h. ohne irgendwelchem ästhetischen Reiz und völlig nüchtern .... film habe ich noch nicht gesehen ... werd ihn mir auch nicht ansehen, glaub ich .....



tja ... wie gesagt, ich werd mir mal Sophies Welt anschauen ... dann mal in die unibibliothek wandern (ich glaube, dass da sogar Philosophie und Physik angeboten werden) und mir einige empfehlungne mal durchsehen.


Noch'n bescheidener Tip von mir:
In der PM wird jede ausgabe ein berühmter Philosoph vorgestellt ... ist aber mehr Biographie usw. anstatt Gedanken ....
Merkur
 

Beitragvon Seneca w » Mi 28. Jan 2004, 21:46

Hi,Merkur!
Interessiert dich auch Logik?Da kann ich dir Jaspers "Von der Wahrheit "empfehlen,er schreibt da über die philosophische Logik.Es gibt auch das Buch "Der logische Aufbau der Welt",megagut,ich weiß jetzt allerdings nicht,von wem,ich guck morgen in der Bücherei mal nach.. :oops: Ach,ich guck morgen nochmal...Und "Die Logik des Seins"von Hegel(glaub ich....... :oops: )ist auch echt gut.
Vale!
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 21:58

danke ... ich weiß eigentlich nicht, wofür ich mich interessiere ... eigentlich für alles und nichts .... :)


jaspers hat sich übrigens (laut aktueller PM) geweigert, seine Abiturrede o.ä. auf Latein zu halten .... :offtopic:
Merkur
 

Beitragvon Parmenides » Mi 28. Jan 2004, 22:02

eigentlich für alles und nichts

Dann solltest du Nietzsches "Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen" lesen. :lol:
Parmenides
 

Beitragvon incisus » Mi 28. Jan 2004, 22:05

@Merkur von wegen Film
tus dir auch ja nicht an... ;-)
absoluter Verriss :-D
incisus
 

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 22:22

Nietzsche? mmh.... da hat mir heute jemand was erzählt:

an "unserer" (also in der nächsten Stadt) Uni soll'n Plakat hängen mit folgender Aufschrift:

GOTT IST TOD
Nietzsche



Nietzsche ist tod
Gott


find ich lustig :lol:


gegen diesen spruch hat angeblich auch mein Relilehrer in seiner Doktorarbeit gewettert :?


Wie kommt der eigentlich darauf? Wahnsinn? Größenwahn? Realist?
Merkur
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste