Gegenwart - eine reine Illusion?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gegenwart - eine reine Illusion?

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 17:32

Hi!


Wollte mal fragen, was ihr denkt. Ist die Welt in der wir leben stets eine Welt von gestern? Gibt es so etwas in der Realität überhaupt oder ist es nur eine idealisierte Vorstellung der Menschheit?
Merkur
 

Beitragvon suetonius » Mi 28. Jan 2004, 20:37

siehe bei meinem gutem alten matrix-thread nach...

!das was wir als "gegenwart" auffassen, wagen wir "realität zu nennen...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Juergen » Mi 28. Jan 2004, 20:46

Die Frage nach der Gegenwart ist natürlich auch eine Frage nach der Zeit.
Und ich wäre nicht ich, wenn ich jetzt nicht auf Augustinus verweisen würde. :)

Diese beiden Zeiten, Vergangenheit und Zukunft, wie sollten sie seiend sein, da das Vergangene doch nicht mehr 'ist', da Zukünftige noch nicht 'ist'? Die Gegenwart hinwieder, wenn sie stetsfort Gegenwart wäre und nicht in Vergangenheit überginge, wäre nicht mehr Zeit, sondern Ewigkeit. Wenn also die Gegenwart nur dadurch Zeit wird, daß sie in Vergangenheit übergeht, wie können wir dann auch nur von der Gegenwartszeit sagen, daß sie ist, da doch ihr Seinsgrund eben der ist, daß sie nicht sein wird?
Juergen
 

Beitragvon suetonius » Mi 28. Jan 2004, 20:57

moment!

augustinus sagt, dass das vergangene nicht "sei"!
aber m.E. "ist" es....

also nicht zeitlich gesehn...aber es "ist" bzw "war"da und wenn es nicht mehr zeitlich "ist" dann "ist" es doch immernoch in unseren gedanken...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Juergen » Mi 28. Jan 2004, 21:04

Das Vergangene 'ist' nicht, sondern es war.
Das Zukünftige 'ist' nicht, sondern wird sein.

Und das Gegenwärtige. Da wird es schwierig. Jedenfalls ist es nicht zu fassen, da es sofort ins Vergangene übergeht.


Klar, in den Gedanken 'ist' das Vergangene als Erinnerung, das Zukünftige in der Erwartung und das Gegenwärtige in der Anschauung.
So ähnlich ist dann ja auch die "Lösung" des Zeitproblems bei Augustinus.
Juergen
 

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 21:32

der Augustinus ist ja drauf :lachend:



also ist "Gegenwart" nur eine Erfindung der Menschheit, um sich etwas unvorstellbares Vorstellbar zu machen .... :?

Newton z.B. glaubte doch auch noch an die "Zeit" .... Einstein sagte aber, dass es sowas wie Zeit nicht geben kann, da wir keinen Bezugspunkt im All haben .... so könnte es sich mit der Gegenwart auch verhalten:
Die Gedanken sagen: "Na klar gibt es die Gegenwart, die ist doch genau ... jetzt"
Der Verstand sagt: "Gegenwart? Wie soll's gehen? Kann doch nicht sein? Was kann existieren, das zum Zeitpunkt des Entstehens schon wieder Vergangenheit ist"
Merkur
 

Beitragvon Seneca w » Mi 28. Jan 2004, 21:52

Grüß euch!
Meiner Meinung nach gibt es Zukunft und Vergangenheit,Gegenwart gibt es nur in der Sprache.Wir Menschen leben für die Zukunft,dafür brauchen wir Erfahrungen aus der Vergangenheit,die Gegenwart brauchen wir nicht.Wir könnten auch gar nicht mit ihr umgehen.Oder wir sehen das ganze Geschehen auf der Milliarden Jahre alten Erde als ein ganzes "Jetzt" im unendlich langen Weltall....dann gibt es nur die Gegenwart!(Oder liegt die Wahrheit nur in der Gegenwart??? :? )
Vale(te) :)
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Euripides » Do 29. Jan 2004, 19:35

Gegenwart ist für uns stets wie die Vergangenheit, wenn man von dieser Erscheinung spricht, ist sie schon in der Welt der Vergangenheit verschwunden.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Seneca w » Do 29. Jan 2004, 21:33

Genau,Aedil! :)
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste