Latein-Ital./Span. oder Französisch-Ital./Span.????

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein-Ital./Span. oder Französisch-Ital./Span.????

Beitragvon Seneca w » So 15. Feb 2004, 14:26

Grüß euch,Leute!!!!
Ich hab grad Streit mit einem Klassenkameraden,der Französisch hat. Er meint,es wäre leichter,Italienisch und Spanisch zu lernen,wenn man vorher Französisch hatte,als wenn man vorher Latein hatte. Ich wollte mir das auf keinen Fall bieten lassen,hab aber nicht so viel Ahnung von den romanischen Sprachen(er aber auch nicht!pf)...was meint ihr???
Danke und ciao! :-D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Euripides » So 15. Feb 2004, 15:50

Ursprung aller romanischen Sprachen-> Latein
Ich denke es ist einfacher, wenn man Latein gelernt hat, obwohl viele anderer Ansicht sind.

cura, ut valeas!
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Maren » So 15. Feb 2004, 17:28

Ich weiß nicht, also ich habe mit Französisch angefangen. Dann Englisch und dann Latein. Und ich glaube, ich fände es zum Beispiel sehr schwer Französisch zu lernen, an Hand meiner Latein-Kenntnisse. Deshalb glaube ich, dass es schon leichter ist, mit Französisch. Meine Freundin hat auch mit Franz angefangen und dann Spanisch genommen und sie findet es nicht so schwer. Aber ich glaube, dass ist bei jedem anders.
Maren
 

Beitragvon Caesar » So 15. Feb 2004, 17:34

Ich habe kein Französisch.
Aber von der Logik her müsste es einfacher sein italienisch/ spanisch zu lernen, wenn man vorher latein gehabt hatte, denn die "Mutter" aller romanischen Sprachen ist Latein
Man bedenke nur die vielen Fremdwörter...........
Caesar
 

Beitragvon RM » Mo 16. Feb 2004, 09:54

Französisch und Italienisch sind schon relativ ähnlich, was Grammatik und Vokabular betrifft. Noch etwas ähnlich sind sich Italienisch und Spanisch. Portugiesisch klingt wieder ein wenig fremder.

Um schnell eine dieser Sprachen zu lernen, muß man allerdings sehr gut Latein - insbesondere das des gemeinen Volkes - beherrschen - und das ist bei den meisten auch nach 7-9 Jahren Latein, nüchtern betrachtet, nicht der Fall.
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Seneca w » Mo 16. Feb 2004, 21:26

OK,Leute,danke,danke! Also,unterm Strich,eindeutige Siegerin:Mutter Latein!!!Hab eure Beiträge ausgedruckt,ich hoffe,das war OK? Der wird GUCKEN!!! :D
Ciao! :)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Arminius » Di 17. Feb 2004, 17:40

Also ich habe Englisch, Latein, Französisch. Und ich kann nur sagen, wer Latein gehabt hat, kann schneller und besser Grammatik erschließen und dass bezieht sich nicht nur auf romanische Sprachen, sondern ebenso auf germanische. Beim passiven Beherrschen einer romanischen Sprache ist Latein hilfreich, aber zum aktiven beherrschen muss man die Vokabeln sowieso lernen. Und mann muss auch bedenken, wie ähnlicher sich zwei Sprachen sind, desto schwieriger ist es beide zu trennen (z.B. Deutsch-Niederländisch).
Arminius
 

Beitragvon chica14 » Di 17. Feb 2004, 18:57

salvete :smile:
also ich hab zuerst franz gewählt und seit dem letzten sommer jetzt auch noch latein..ich kann nur sagen dass es mir durch franz ein bisl leichter fällt latein zu lernen aber dass ich mir gut vorstellen kann dass latein einen große hilfe hätte sein können, hätte ich zuerst das und danach franz gewählt
chica14
 

Beitragvon Gast » Di 17. Feb 2004, 21:15

@chica14:Passt nicht zum Thema,aber muss ich kurz mal erwähnen:deine Signatur mit dem Optimist ist SUPER! :D
Dies hat SENECA W geschrieben,hab vergessen,mich einzuloggen!
Gast
 

Beitragvon suetonius » Di 17. Feb 2004, 21:23

Arminius hat geschrieben:...sondern ebenso auf germanische.


germanisch, was genau meinst du mit germanisch?
kannst du es?teilweise?
oder wenigstens n paar runen lesen?

will ich mal unbedingt lernen....
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Seneca w » Mi 18. Feb 2004, 21:32

Meint er mit Germanisch nicht INDOgermanisch????Das würde einiges erklären... :-D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Clemens » Mi 18. Feb 2004, 21:35

Warum bitte? Deutsch, Englisch und die nordischen Sprachen sind beispielsweise germanische Sprachen...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Euripides » Do 19. Feb 2004, 14:35

@Clemens

indogermanische

cura, ut valeas
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Clemens » Do 19. Feb 2004, 17:49

Danke Aedil...Bild

Innerhalb der indoeuropäischen (=indogermanischen) Sprachfamilie bilden die germanischen Sprachen eine eigene Unterfamilie...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon RM » Do 19. Feb 2004, 21:40

... wobei das Englische allerdings ein wüstes Gemisch aus Angelsächsisch und normannischem Französisch ist ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste