Geist vs. Natur

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Geist vs. Natur

Beitragvon Olivier » Di 9. Mär 2004, 14:54

Wer hier ist auch der Meinung, dass Geisteswissenschaften (dazu zaehle ich alle Gesellschatfs- und Kulturwissenschaften, sowie alle Formen der nicht mathematischen Philosophie) bedeutender fuer die Menschheit sind als Naturwissenschaften (dazu zaehle ich Technik, Naturwissenschaften und Mathematik, wobei das nur hier der Einzelfall ist, normalerweise tendiere ich dazu MAthematik der Philosophie zuzurechnen), und wieso ?
Olivier
 

Beitragvon Neni » Di 9. Mär 2004, 15:52

Hm...ich hab da so ne Kompromissmeinung...geht ohne beides nicht
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Re: Geist vs. Natur

Beitragvon Juergen » Di 9. Mär 2004, 17:27

Olivier hat geschrieben:Wer hier ist auch der Meinung, dass Geisteswissenschaften (dazu zaehle ich alle Gesellschatfs- und Kulturwissenschaften, sowie alle Formen der nicht mathematischen Philosophie) bedeutender fuer die Menschheit sind als Naturwissenschaften (dazu zaehle ich Technik, Naturwissenschaften und Mathematik, wobei das nur hier der Einzelfall ist, normalerweise tendiere ich dazu MAthematik der Philosophie zuzurechnen), und wieso ?

Wofür wichtiger?

Wenn man "Denken-Lernen" will sind die Geisteswissenschaften wichtiger, wenn man einen Saubsauger reparieren will, die Naturwissenschaften :lol:
Juergen
 

Beitragvon ivens » Di 9. Mär 2004, 17:41

fürs reine überleben, sind die "naturwissenschaften" (trifft den nagel nicht genau auf den kopf, würde eher praktisch ausgerichtete wissenschafften sagen) wichtiger. um unsre moderne gesellschaft zu sichern aber, sind beide bereiche unerlässlich. :)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon RM » Di 9. Mär 2004, 19:01

Cher Olivier,

ich muß Dich enttäuschen, aber die Naturwissenschaften haben unser Leben in den letzten 150 Jahren mehr beeinflußt als die Geisteswissenschaften seit der Eroberung Roms.

Ich bin trotzdem der Meinung, daß Geisteswissenschaften dringend benötigt werden - aber hauptsächlich deshalb, weil das Leben ohne sie langweilig wäre, nicht, weil man ohne sie nicht überleben würde.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Clemens » Di 9. Mär 2004, 19:20

Ja, ohne die Naturwissenschaften, die Technik etc. würden wir dieses Gespräch nicht führen können und müssten auf fast alle Annehmlichkeiten unseres westlichen Lebensstandards verzichten.
Außerdem versuchen Wissenschaften wie die Physik unser Verständnis der Welt zu erweitern und gelegentlich neu zu definieren. Deshalb sehe ich eigentlich nicht, warum die Geisteswissenschaften wichtiger sein sollten.
Beide Sparten sind wichtig und ergänzen einander.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ivens » Di 9. Mär 2004, 19:22

so...jetzt haben wir gleich drei beiträge, und alle sagen das gleich aus.
olivie müsste eigentlich zufrieden sein... :D
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Platon » Di 9. Mär 2004, 19:32

Na, wenn hier alle so einmütig sind, will ich doch mal den Spieß herumdrehen:

Sind die Naturwissenschaften durch ihre Entwicklungen in den letzten 100-200 Jahren nicht auch dafür verantwortlich, dass der Mensch der westlichen Welt in eine Abhängigkeit von diesen Entwicklungen geraten ist, die schon fast lebensbedrohlich anmutet, da ein Leben ohne sie für die meisten nicht mehr vorstellbar ist? Sind dann nicht die Geisteswissenschaften -mehr als je zuvor- gefragt, diese Entwicklungen zu bewerten, zu analysieren und nach ihrem Nutzen für die Gesellschaft zu befragen?
Geisteswissenschaft hat eben auch Nutzen - wenn auch keinen "Profit".
Zuletzt geändert von Platon am Di 9. Mär 2004, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Platon
 

Beitragvon ivens » Di 9. Mär 2004, 19:34

wie könnte man sich aber ohne die heutigen technidchen mittel, auf die geisteswissenschaften konzentrieren. erst das fressen, dann die moral!
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Platon » Di 9. Mär 2004, 19:36

Achso, aus dem Fernseher bekommt man also sein Fressen...
Platon
 

Beitragvon ivens » Di 9. Mär 2004, 19:37

nein, sondern aus der automatischen melkmaschine und dem dem atomkraftwerk. ohne technik, wär ganz schön schwer sich fortzubilden...oder?
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Neni » Di 9. Mär 2004, 19:37

Natürlich, meine Mutter heißt Babysitting Barbie
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon ivens » Di 9. Mär 2004, 19:40

dein computer läuft aber mit microsoft, deine maggiesuppen werden aus klehrschlamm gemacht und deine blinddarmoperation hast du (sofern du mal blinddarm hattest) durch naturwissenschaften überstanden!
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Platon » Di 9. Mär 2004, 19:42

wär ganz schön schwer sich fortzubilden...oder?


genau, in der Antike und im Mittelalter hatte man auch gar keine Möglichkeit sich fortzubilden, denn es gab ja keinen Strom :-o jetzt weisst du wenigstens, was ich mit Abhängigkeit meine.
Platon
 

Beitragvon ivens » Di 9. Mär 2004, 19:43

mhm...und all die bücher und lehrwerke werden von mönchen abgeschrieben...oder?
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste