Berühmte Philosophen unsrer Zeit...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon suetonius » So 11. Apr 2004, 17:10

...ach cool

hat er dich so inspiriert?
diskutierst du mit ihm?
hat er mal n buch geschrieben...(so als prof...?)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon RM » So 11. Apr 2004, 19:35

Seneca w hat geschrieben:Aber letztendlich hat Thales doch angefangen...
Ja, das stimmt schon, aber hier scheiden sich dann wieder die Geister an der Frage, was Philosophie ueberhaupt ist. Ich haette Thales nach der modernen Begrifflichkeit eher bei den Naturwissenschaftlern angesiedelt. Die Naturwissenschaften gehoerten allerdings in der Antike zur Philosophie. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Seneca w » Mo 12. Apr 2004, 14:41

@sue: Er arbeitet im Fachbereich"Biologische Philosophie" bei E.Voland. Er ist "von Beruf aus" Biologe und Psychologe;hat aber in diesem Bereich SEIN Gebiet entdeckt..er hat n Dr.rer.nat.,von Bio noch,will aber jetzt Prof in Phil.werden;er ist grad dabei..die bringen in ihrer Gruppe naturwissenschaftliche Erkenntnisse in die Philosophie ein.Also aus der Neurologie,der Biologie..in die Philosophie. Sie sind halt sozusagen zu den alten Griechen zurückgekehrt; Naturwissenschaft vereinen sie mit Philosophie. Ich find das total interessant und geh auch manchmal zu Seminaren(mit meinem Papa als Dozent! :-D );wenn sie nachmittags sind :sad: .
Ja,ich bin wirklich froh,dass er sowas macht;er hat halt ganz viele Bücher(nicht nur von ihm,aber..),die ich dann lesen kann und ich diskutier sehr gerne mit ihm.Er hat auch die "alten Meister" da; und Schopenhauer sogar als Gesamtausgabe... :D vor ca.2,3 Jahren hab ich mir die Aphorismen geholt; er sagte erst,das sei noch zu früh,aber ich brannte da schon vor "Philosophiehunger",habs verschlungen und da fing alles an...
Er hat ein Buch geschrieben, aber eher ein "psychologisches", "Kindheit und Lebenslauf". Also wie sehr die Kindheit das spätere Leben beeinflusst, Empirismus und Rationalismus und sowas. Sonst ist er eher in Lehrbuchkapiteln;zusammen mit Voland.Über Ethik in der Natur und der Unterschied Mensch-Tier und Liebe in der Natur und sowas. Da war Gerhard Vollmer Vorbild,den ich dir auch unbedingt empfehle.. :D
Aber so n Bruder zu haben,find ich fast noch cooler;der ist dann nur n bisschen älter und man kann auch diskutieren..
:)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 18:38

tja mag sein....leider hab ich bisher nur mit ihm etwa 3 wochen zusammengelebt...(vorher konnt ich noch nicht sprechen)

und bald zieht er weit weg....


du kannst echt stolz auf deinen papa sein, ich hät auch gern so einen (meiner is auch coool, aber halt kein philosoph!,eher historiker)

ich glaub ich kauf mir mal n buch von deinem paps...wie gern würd ich dich mal besuchen kommen und mit dir philosophiern...wahrscheinlich bin ich dir aber philosophisch garnet gewachsen... :sad:
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Mo 12. Apr 2004, 19:58

Was soll man da gewachsen sein, Rhetorik ist alles.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 21:00

na ja...teilweise

man muss auch argumente haben....
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Mo 12. Apr 2004, 21:09

Naja, die hat jeder halbwegs vernünftige Mensch. Zu denen zähl ich dich grade noch, freu dich :)
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 23:38

Neni hat geschrieben:Naja, die hat jeder halbwegs vernünftige Mensch. Zu denen zähl ich dich grade noch, freu dich :)


ne,
ich kann mich nie wieder freun'? Ich hab im Moment die Freude am Leben verloren...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Di 13. Apr 2004, 17:53

Deine Freundin? Mein Gott, seid nicht immer so herrlich melancholisch wegen nem blöden Mädchen, die kommen und gehn.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Seneca w » Di 13. Apr 2004, 19:42

Neni,beschwer dich nicht drüber,dass andere immer über Liebe anfangen.Du scheinst auch gerne drüber zu labern. Und wenn dich das stört....
Sue,ich schreib dir ne pn... :)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon suetonius » Do 15. Apr 2004, 14:29

Neni hat geschrieben:Deine Freundin? Mein Gott, seid nicht immer so herrlich melancholisch wegen nem blöden Mädchen, die kommen und gehn.

freundin nicht...da gibt es keine....


jo, wenn sie mal kommen würden (an alle bravo-leser und kleine mädchen die auch bei worten wie milchschaum kichern(gruß neni!): kommen ist keinesfalls auf sexuelle bezogen!)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste