Sofies Welt-Buch und Film

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sofies Welt-Buch und Film

Beitragvon Ingebrigtsen » Do 1. Apr 2004, 23:09

Hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr zu der filmischen Umsetzung dieses wirklich gelungenen Romans sagt?ich bin da ziemlich zwiespältiger Meinung, da ich denke, dass man Buch und Film nicht miteinander vergleichen kann. Der Film ist total gegensätzlich aufgezogen, teilweise fehlen wichtige Informationen. Aber andererseits gefällt mir irgendwie die Lockerheit des Filmes und der Hauptdarsteller, es wurde irgendwie ein bisschen "normales" Leben hineingebracht.Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Ingebrigtsen
 

Beitragvon *Andrea* » Fr 2. Apr 2004, 10:41

Ich habe gerade beides zu Hause, muss das Buch jedoch noch zu Ende lesen, und den Film habe ich mir auch noch nicht angesehen. :P Werde dies aber in nächster Zeit tun und dann berichten, was ich davon halte. :)
Wenn wir schon dabei: Ist es zu empfehlen, das Buch vor dem Film zu lesen oder ist die Reihenfolge egal? :roll:
*Andrea*
 

Beitragvon Ingebrigtsen » Fr 2. Apr 2004, 15:04

Also, um den Film zu verstehen, musst du schon das Buch gelesen haben, weil es im Film doch einige inhaltliche Unklarheiten gibt,die man nur versteht, wenn man das Buch gelesen hat. Eigentlich wurde auch nur die Idee des Buches verfilmt, also die Verfilmung ist stellenweise schon sehr weit weg von der Romanvorlage.Aber trotzdem irgendwie schön anzusehen. Also nicht so ein typischer Hollywoodfilm, sondern richtig originell und mit tollen Bildern. Norwegisch eben. Aber manche Figuren erkennt man nicht recht wieder, zum Beispiel ist Jorunn wirklich etwas abgedreht im Film...
Ingebrigtsen
 

Beitragvon suetonius » Fr 2. Apr 2004, 17:30

es ist wie immer: lies erst das buch.

meine meinung:

das buch ist genial, da es infrmationen zu jeder epoche der philosophie gibt...es hat auch eine geniale story.

zum film: den film finde ich auch genial, er hat fast nichts mit dem buch zu tun. denn hier wird eher auf die geschichte des buches wert gelegt nicht auf die informationen über philosophie. das ist vollkommen in ordnung, wenn auch ein bißchen schade.

im übrigen gibt es eine längere version des films in mehreren episoden (kam mal auf kika, ist dann wesentlich länger als der film...)

resumé: beide sind genial, sowohl uch als auch film!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon *Andrea* » Fr 2. Apr 2004, 19:25

Ok, danke, dann werde ich mich mal daran machen, das Buch fertig zu lesen... Scheint ja wirklich lesenswert zu sein... :-D
*Andrea*
 

Beitragvon Clemens » Fr 2. Apr 2004, 22:00

Hmm...vor Jahren habe ich das Buch einmal angefangen und es dann aber zur Seite gelegt. Vielleicht sollte ich es mir wieder einmal vornehmen... :?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Ingebrigtsen » Sa 3. Apr 2004, 00:52

Auf jeden Fall, ich hab es jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und bin wieder davon fasziniert, konnte deswegen auch heute in der Geschichtsklausur eine Frage richtig gut beantworten :)
Ingebrigtsen
 

Beitragvon suetonius » Sa 3. Apr 2004, 21:54

Clemens hat geschrieben:Hmm...vor Jahren habe ich das Buch einmal angefangen und es dann aber zur Seite gelegt. Vielleicht sollte ich es mir wieder einmal vornehmen... :?


ich lese gerne immer wieder kleine passagen....
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon *Andrea* » So 4. Apr 2004, 10:20

Es ist ja so, dass man in diesem Buch recht viel über die Geschichte der Philosophie lernt. Und da ich im nächsten Jahr Philosophie habe, folgende Frage: Wie habt ihr es gelesen? Habt ihr es einfach durchgelesen und konntet euch so viel merken oder habt ihr gedacht "was hängenbleibt ist gut und sonst ist es auch egal" oder habt ihr euch Notizen gemacht?
*Andrea*
 

Beitragvon Ingebrigtsen » So 4. Apr 2004, 12:19

Also ich hab mir pro Kapitel immer das Wichtigste unterstrichen und dann rausgeschrieben, teilweise auch noch Randnotizen gemacht...es ist glaube ich ein echtes Meisterwerk, sich den gesamten Inahlt eines 600-Seiten Buches zu merken :)
Es hat mir besonders in Ethik und in Geschichte weitergeholfen,das Buch zu lesen ist also wirklich keine verschenkte Zeit oder so etwas. Du lernst richtig viel dabei und machst dir auch mal eigene Gedanken und entdeckst vielleicht Aspekte in der Welt, die dich vorher eher peripher tangiert haben.
Ingebrigtsen
 

Beitragvon suetonius » Di 6. Apr 2004, 20:03

ich habs einfach durchgelesen...
dasbuch macht ja egtl auf philosophie heiß, wenn ich was über die philosophie genauer lernen will hol ich mir fachlektüre...
obwohl sophies welt eine unterhaltsame art des lernens ist....nur halt nicht so speziell.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Athene » Do 8. Apr 2004, 19:47

Ich habe das Buch bereits vor ein paar Jahren gelesen: Es ist wirklich genial bzw. der Autor des Buches - Jostein Gaarder - ist genial! Und das ist im eigentlichen Sinne des Wortes zu verstehen. Ich empfehle jedem es zu lesen: Denn ich glaube, keiner liest dieses Buch, ohne dass er sich beginnt Gedanken zu machen - Gedanken über Dinge, die einem bisher vielleicht total nebensächlich und unwichtig erschienen. Und so entstehen dann plötzlich Fragen zu diesen Gedanken.

Hier ein wunderschönes Zitat zu diesem Thema von Jostein Gaarder selbst (dieser Satz kommt auch in "Sophie`s Welt" vor):

"Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern."


Zum Film: Er ist toll gemacht, hat aber mit der Romanvorlage wirklich nicht mehr viel zu tun. Im Film liegt der Schwerpunkt bei der Reise, die Sophie macht, das philosophische Gedankengut der jeweiligen Epochen kommt dabei aber kaum mehr zum tragen. Auf jeden Fall ein sehenswerter Film; ich schliesse mich aber den Meinungen an, dass man auf jeden Fall zuerst das Buch lesen sollte.
Athene
 

Beitragvon suetonius » Sa 10. Apr 2004, 18:49

Athene hat geschrieben:Es ist wirklich genial bzw. der Autor des Buches - Jostein Gaarder - ist genial! .

naja,
ich hab mal das kartengeheimnis gelesen, und war dann enttäuscht...so enttäuscht, dass ich das buch nicht zuende gelesen hab..:!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Athene » Mo 12. Apr 2004, 20:00

Ausser "Der Geschichtenverkäufer" und "Maya - oder das Wunder des Lebens" habe ich alle Bücher von Jostein Gaarder gelesen. Bis jetzt wurde ich noch nie enttäuscht von seinen Büchern; ich mag einfach grundlegend nur schon seinen Schreibstil, alles andere kommt dann noch dazu. Die neueste Erzählung "Das Orangenmädchen" kann ich überigens auch allen empfehlen.
Athene
 

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 20:59

aber das kartengeheimnis???

da fand ich keine linie....gut ich war jung, aber trotzdem!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste