Fabelhafte Welt der Amélie

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fabelhafte Welt der Amélie

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 00:26

Was ist den mit mir los?ich schreib soviel...?!?


Was haltet ihr von dem Film und seiner durchaus philosophischen botschaft?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Mo 12. Apr 2004, 03:31

Oh Gott....philosophie Botschaft, wenn du so weitermachst kannst du bald jedem weißmachen, dass eine Leberwurst durchaus als philosophisches Versuchsobjekt geeignet ist...der Film ist soweit ich mich erinnere ganz gut, ich finde aber, dass das Ganze viel zu sehr auf Intelligenz und Besonderheit aus ist, das macht das irgendwie kaputt. Außerdem gehts doch da viel mehr um Ethik, nicht direkt Philosophie...
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Myrre » Mo 12. Apr 2004, 11:52

ich könnt mich schlagen ich hab ihn gestern schon wieder verpasst. Alle erzählen mir wie gut der is und ich bin nicht fähig ihn mir im Fernsehn anzugucken........ :sad:
Myrre
 

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 18:41

tjoa, ich hab ihn nun schon x-aml gesehn (auf franz isser noch 100x cooler...)


@neni

ach komm, der film war philosophisch gesehn echt gut. bei der ethik stimm ich dir natürlich auch zu....
aber wie gesagt: amelie hat ja eine gewisse lebensphilosophie...!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Mo 12. Apr 2004, 19:46

Lebensphilosophie, das ist eher die Unfähigkeit sich wie ein Ottonormalverbraucher zu verhalten aufgrund der Krankheit. Das hat doch nichts mit Philosophie zu tun
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Athene » Mo 12. Apr 2004, 20:08

Ich finde den Film wunderbar und ich kann mich suetonius nur anschliessen: In Französisch ist er noch viel schöner (ich liebe diese Sprache).
Der Film hat durchaus eine philosophische Botschaft, das stimmt: Die Lebenseinstellung von Amélie. Und die wird wirklich gut rübergebracht, was sicher ein Verdienst der Hauptdarstellerin ist und wie der Film grundlegend gemacht wurde, filmtechnisch gesehen.
Athene
 

Beitragvon Neni » Mo 12. Apr 2004, 20:11

ich finds alles viel zu offensichtlich. Da gibts dann ja tausende von Filmen, die dem gleichen Muster entsprechen, die nur eben kein Schwein kennt...ich verweis da nur auf Platons Beitrag, total treffend.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 20:58

hm,

aber auch leute die sonst solche filme hassen danden diesen echt genial...witrklich : ES ist ein Meisterwerk!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » Mo 12. Apr 2004, 21:01

Andere Leute sind mir eigentlich egal. Ich behandel den Film wie ich ihn empfinde
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 21:03

Neni hat geschrieben:Andere Leute sind mir eigentlich egal. Ich behandel den Film wie ich ihn empfinde


is acuh am besten so....jeder soll seine eigene meinung haben....mitläufer sind dreck!!!! :-D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Martinus » Di 13. Apr 2004, 02:34

Ganz blöde Frage: Worum geht es in dem Film?
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Neni » Di 13. Apr 2004, 17:52

Um n Teil der Lebensstory eines authistischen Mädchens..
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Clemens » Di 13. Apr 2004, 18:07

Amélie ist doch nicht autistisch, sondern nur etwas anders...

@Martinus

Schau einmal dort! ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Neni » Mi 14. Apr 2004, 01:34

wie würdest du das denn bezeichnen, die is doch total fuuuu *ggg*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Do 15. Apr 2004, 14:45

Neni hat geschrieben:wie würdest du das denn bezeichnen, die is doch total fuuuu *ggg*


was bitte ist "fuuuuu"´?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste