Was ist Moral!

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was ist Moral!

Beitragvon georg » Do 22. Apr 2004, 18:07

Ja, was ist sie? Eure rein subjektive Meinung moechte ich gern wissen, nicht einen Lehrbuchtext ohne Hirn und Verstand rezitiert wissen.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Do 22. Apr 2004, 19:10

Das Gegenteil der Unmoral. 8) RM

P.S.: ... und die Moral von der Geschicht: Bade zwei in einer Wanne nicht!
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon georg » Do 22. Apr 2004, 19:13

Hohoho, gratia panis rex.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Parmenides » Fr 23. Apr 2004, 19:54

Wieso fragst du? Bist du mit den Erklärungen in Duden/Lexikon... nicht einverstanden?

meiner Meinung nach:
Entwicklung der Moral: aus den für eine Gesellschaft vorteilhaften Verhaltensregeln heraus (dann meist metaphysisch verankert).
Wesen: Gesamtheit aller in einer Gesellschaft allgemeingültigen und von allen anerkannten Normen und Werte (im Gewissen verankert).
Parmenides
 

Beitragvon georg » Fr 23. Apr 2004, 20:38

Und was, geht doch mal etwas tiefer, welche Folgen hat sie fuer den Menschen?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Parmenides » Fr 23. Apr 2004, 20:55

Wenn die Moral lebensfeindlich wird oder allgemein, z.B. allein als Schöpfung des Menschen?
Parmenides
 

Beitragvon georg » Fr 23. Apr 2004, 21:58

Moral ist Lebensgrundlage der Gruppe und gleichzeitig ihr Untergang.
Denn sie verselbststaendigt sich und der Menshc vernichtet sich selbst.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Gast » Sa 24. Apr 2004, 13:46

Ich bin zwar kein Philosoph und ich wehre mich auch dagegen, aber die Frage, was Moral sei, drängt mich zu einer Antwort:

Also: Moral ist die Konsequenz unseres Glaubens an ein Jenseits. Wüssten wir aus präzisen wissenschaftlichen Untersuchungen, dass der Mensch ein zufälliges Wesen ist, das nach seinem Tod kein Jenseits, geschweige denn einen Richtergott zu erwarten hätte, dann würden auf der Erde anarchistische Verhältnisse herrschen.
Gast
 

Beitragvon georg » Sa 24. Apr 2004, 15:25

Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Oft begruenden Religionen ihre Moral mit der Aussage, dass man nur wenn man ihr folge leistet ein gutes Leben im Jenseits haben wird, aber das dient nur zur Rechtfertigung des Erhaltes einer uebergeordneten (meist Priester-) Kaste.
Moral ist vielmehr, ist ein gegenseitiges Uebereinkommen mehrer Menschen in eine rGRuppe, dieses un jenes nciht zu tun, was allen Mitgliedern der Gruppe zugute kommt; So gut wie jede morlaisches Vorstellung z.B. verbietet das Toeten eines Mitgliedes der Gruppe, das war immer so.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Clemens » Sa 24. Apr 2004, 15:28

Eben. Da braucht man die Religion gar nicht zu bemühen. Die ganze Ethik zielt ja unter anderem darauf ab, eine funktionierende Gesellschaft zu schaffen...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon GAIUS JULIUS CAESAR » Sa 24. Apr 2004, 16:33

Meiner meinung nach gibt es verschiedene arten von moral
GAIUS JULIUS CAESAR
 

Beitragvon Parmenides » Sa 24. Apr 2004, 16:43

Moral ist Lebensgrundlage der Gruppe und gleichzeitig ihr Untergang.
Denn sie verselbststaendigt sich und der Menshc vernichtet sich selbst.

Alle Schöpfungen entfremden sich allein aufgrund des Schöpfungsaktes vom Schöpfer.
Parmenides
 

Beitragvon Gast » Sa 24. Apr 2004, 17:11

naja, wie gesagt - ich bin kein Philosoph. Aber wenn ich mir vorstelle ich wüsste mit sicherheit, dass es kein Leben nach dem Tod gibt: Mein Leben würde sich schlagartig ändern. Dazu muss man nicht mal ein gläubiger Mensch sein, der jeden Sonntag in die Kirche rennt.
Gast
 

Beitragvon georg » Sa 24. Apr 2004, 17:39

Dein Leben wuerde sich in der Beziehung aendern, dass du nun alle Moral ausser Acht fallen lassen und in deiner Schule AMoklaufen wuerdest?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Gast » Sa 24. Apr 2004, 22:25

naja, so knall auf fall natürlich nicht. es würde wohl damit anfangen, dass ich hin und wieder mal im supermarkt was mitgehn lasse. tja und dann würd ich langsam immer mehr ins Extreme gehn. Da ich aber eher ein Genussmensch bin, als ein gewalttätiger Amokläufer, würde ich mein leben in vollen zügen genießen, und ob ich dabei sündige oder nicht wär mir so scheißegal wie der bulle pisst. ich würd mit sicherheit die schule abbrechen, zum rauchen anfangen, jeden abend abgeschmackte partys veranstalten, ein eigenes harem gründen, ...einfach nur das leben genießen, bis zu letzten tropfen aufsaugen, und trotzdem ein nihilist bleiben..
Gast
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron