Dekadenz ?!

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dekadenz ?!

Beitragvon georg » So 23. Mai 2004, 19:57

Schaut euch um in eurer Behausung, was seht ihr da, ist es nicht Schmutz, Armut (im abstrakten bzw gesitigen Sinne) und ein erbaermliches Behagen?!
Schaut auf all den Tand, den Schrott; All die Galle unserer Industrie; Auf den ABfall den wir verschlingen; All den Abfall darin, der uns glauben macht dies sei keiner.
Schaut auf unsere Ansichten und Beduerfnisse; Nach mehr Abfall, nach immer bekoemmlicheren Schrott!
All die laecherlichen Eitelkeiten, welche die Leere in uns auszufuellen suchen, aber nur zu ihr beitragen, die wirken wie die Kulisse einer Tragikkomoedie, billig und absurd!
Und nun denkt euch, das ist euer Leben! Hier seid ihr gefangen! Niemals werdet ihr frei! Nicht einmal der Tod brignt sichere Erloesung, denn vielleicht geht danach alles von vorne los!

Nun, wie waere das. Freiheit?
Was ist Freiheit? Was, wenn nicht ein Laecheln ?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Neni » Mo 24. Mai 2004, 01:24

Aja? Vielleicht solltest du dein Anliegen in vernünftiges Deutsch fassen, dann würden auch Außenstehende auf derartige Produkte antworten.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Kira » Mo 24. Mai 2004, 12:38

@neni: irgendwie steht dein text mit deiner signatur im widerspruch...
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Neni » Mo 24. Mai 2004, 12:48

Jetzt hast du dich selbst verarscht. Mich interessiert es im Grunde nicht was eine 2. klassige Neni-Kennerin von mir denkt, jedoch möchte ich dir dennoch darauf antworten: Das war ein Hilfe-ich-hab-Langeweile-Thread, ich möchte nun wissen was seine wirklichen Beweggründe waren...eigentlich die Langeweile, aber im Gegensatz zu manch anderen traue ich Vir eine gewisse Tiegründigkeit zu, die ich dann eventuell bestätigt haben möchte.

PS: Ich ging davon aus, dass man wenigstnes hier diese Signatur richtig auffasst...ouch Kira. :thumbup: !
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon georg » Mo 24. Mai 2004, 19:53

Was ich meinte, ist dass Freiheit auch und vor allem die Absens romantischer Idealvorstellungen ist; So, dass wir heute nicht zurueck ins Mittelalter wollen, weil damals noch alles in Ordnung war.
So dass wir das Hier und Jetzt hinnehmen wie´s ist, gewahr seiner Missstaende, aber frei von Nostalgie oder futuristischer Liebe; So dass wir das Leben mit einem ironischen, abgefundenen Laecheln hinnehmen.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Di 25. Mai 2004, 19:21

Freiheit, kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Dann dürfte es in deiner Vorstellung Ursache-Wirkung nicht geben. Du bist frei von jeder Vorstellung, ohne Zusammenhänge lebstv du. Das geht gar nicht.
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Seneca w » Di 25. Mai 2004, 19:23

Es gibt vielleicht eine individuelle Freiheit. Großes "sorry"an Neni, bitte alle nicht weiter drauf eingehen, bei mir. ZB Musik. Aber diese ind. Freiheit hat man nujr in einer anderen Welt als der "äußerlich" erlebten.
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Di 25. Mai 2004, 19:24

Das Wort Freiheit laesst sich auf alles anwenden, frei von Logik...aber allgemein bezieht man sich damit - es ist Usus - auf die Moeglichkeit des Menschen zur Selbstentfaltung...klingt kitschig, ist schwachsinniger Lehrbuchjargon und hat rein agr nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Ich jedenfalls meine hier die Freiheit zur Selbstentfaltung...
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Di 25. Mai 2004, 19:29

Die hat man hier erst recht nicht. Kriegt gar keine Chance dazu,..geschweige denn es zu wollen..
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Di 25. Mai 2004, 19:33

SIehst du, genau darauf wollte ich eingehen.
SOlche Freiheit, so ein schoenes Wort - vermutlich importiert aus dem angelsaechsischen Raum... .
Aber frohlocke, es gibt wege der Selbstentfaltung im Rahmen der eigenen gesitigen VOraussetzungen; Dass die bedauernswerterweise nicht sehr frei gehalten werden ist in dem SInne irrelevant; Schlussendlich kann man immer noch von ner Bruecke springen, wenn man sie aendern will und das ist was.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Myrre » Di 25. Mai 2004, 20:25

Vir hat geschrieben: Schlussendlich kann man immer noch von ner Bruecke springen, wenn man sie aendern will und das ist was.

Unsere Generation is ja schon erbärmlich, alles wollen wir gleich mit Selbstmord lösen....
Myrre
 

Beitragvon georg » Di 25. Mai 2004, 20:28

War das jemals anders?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon georg » Di 25. Mai 2004, 20:29

War das jemals anders?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Myrre » Di 25. Mai 2004, 20:30

wollten sich Hippies uach die ganze Zeit umbringen ???

und einmal hät auch gereicht;-)
Myrre
 

Beitragvon georg » Di 25. Mai 2004, 20:31

Wer redet davon dass er ishc umrbingen will? Es ging um die freie Selbstentfaltung :hmmm:
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste