VErgaellendes GEhabe

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

VErgaellendes GEhabe

Beitragvon georg » So 30. Mai 2004, 10:50

Wenn etwas zum Gegenwaertigen Zeitpunkt ansprechend bzw gut ist fuer den Einzelnen, dann folgt als logische Konsequenz, dass es ihm miserabel geht - weil er weiss dass es ihm kuenftig schlechter gehen wird und der zu erwartende Schmerz sorgt fuer Unbehagen.
Wenn aber alles scheisse ist gegenwaertig, dann folgt das Gegenteil.
Theoretisch waere das so....wieso aber geht es manchen Individuen nur im ersten Falle wie es rein theoretisch beim vorausschauenden Menschen sein sollte?!
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Das ist m.E. individuell!

Beitragvon Marcus Hamburgensis » Fr 25. Jun 2004, 19:42

Ich vermute 'mal, ob jemand sofort an schlechtere Tage denkt, wenn es ihm gut geht, oder seinen gegenwärtigen Zustand in die Zukunft projeziert, ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Das gilt natürlich auch für den umgekehrten Falle genauso!
... aber vielleicht unterliegt auch die Stimmung einer irgendwie gearteten 'Schwerkraft', die sich entweder aus der Sterblichkeit aller Menschen, oder einfach aus den zu hohen Ansprüchen speist, die wir an diese Welt stellen.
Marcus Hamburgensis
 

Beitragvon georg » Fr 25. Jun 2004, 19:47

Die Antwort ist ganz einfach, die Tendenz des Menschen zur Melancholie.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Hegesias » Di 29. Jun 2004, 20:39

Beim Lesen dieser etwas seltsam anmutenden Gedanken frage ich mich, ob das hier angeführte Problem nicht vielmehr ein psychopathologischer Ausdruck der Dekadenz sei, die sich vielleicht heute als eine zeitgemäße Form der Melancholie darzustellen versucht, und die all jene zu betreffen scheint, die in ihrem Müßigang aller realen Probleme unserer Welt enthoben zu sein meinen, obwohl sie wohl selbst nolens volens im Grunde ihrer Existenz um die Geworfenheit ihres Daseins als "In-der-Welt-Sein" (Heidegger) nur allzu gut bewußt bzw. unbewußt wissen, was sich wohl auch letztlich nicht ohne einen performativen Selbstwiderspruch sinnkritisch bestreiten läßt, will man letztlich nicht in Aporien des Denkens sich verirren bzw. verlieren.
Hegesias
 

Beitragvon georg » Mi 30. Jun 2004, 14:03

So, nun lege doch mal das Fremdwoerter-Fuer-Anfanger-Woerterbuch weg und reformuliere deinen Einwand.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Neni » Mi 30. Jun 2004, 18:55

es ist doch viel mehr so, dass er weiß, dass es ihm gut geht, da er an schlechtere zeiten zurückdenkt. woher willst du denn wissen, dass er dabei gleich wieder an schlechte zeiten denkt. welch beschissener vicious circle dieses leben
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon georg » Mi 30. Jun 2004, 19:01

Das Problem: Weder eght es gut noch schlecht. Und da wundert man sich noch wenn Leute Magersucht kriegen.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Neni » Mi 30. Jun 2004, 19:07

nicht stark, psychisch instabil.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Seneca w » Mi 30. Jun 2004, 19:58

Ach, die satte Zufriedenheit zehrt...........
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Mi 30. Jun 2004, 21:36

Man is(s)t eben *hoho* Wortspiel.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Veto

Beitragvon Hegesias » Do 1. Jul 2004, 19:41

Worauf gründet sich eigentlich Deine Behauptung, daß ich einen Einwand zu Deiner Position formulieren wollte? Anscheinend hast Du den Sinn meiner Worte nicht recht verstanden, was ja keine Schande ist, aber anstatt höflich nachzufragen, hast Du es wohl aus verletzter Eitelkeit lieber vorgezogen, Deinen Gesprächspartner zu diffamieren, was leider mehr über Deine Diskursunfähigkeit verrät als über den Wahrheitsgehalt Deiner absurden Aussage. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir einmal überlegst, was ein philosophisches Gespräch wirklich erfordert, nämlich vor allem (intellektuelle Beweglichkeit) Offenheit, Kritikfähigkeit und besonders aber konstruktive Dialogbereitschaft, die dem anderen in seinem Anderssein gerecht zu werden versucht, ohne ihn dabei zu vereinnahmen oder gar Gewalt anzutun. Erst im Dialog, d.h. in der Begegnung mit dem anderen, transzendieren wir unser eigenes endliches Selbst hin zum anderen, der uns als alter ego über uns selbst in der intersubjektiven Perspektive des anderen bewußt und erfahrbar werden läßt, indem wir uns im anderen finden, um auf diese Weise eine "Freiheit zum Objekt" (Hegel) zu realisieren, die das bloße subjektive Für-wahr-halten der doxa hin zur episteme, zum wahren Wissen in einem dialektischen Prozess der intersubjektiven Sebstreflexion führt.
Hegesias
 

Beitragvon georg » Do 1. Jul 2004, 19:49

Versuchst du dich selbst zu karikieren?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Do 1. Jul 2004, 19:55

Georg, lerne gesellschaftlich zu leben! Nun lerne dankbar aus des Hegesias Lektion!
:lol:
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Do 1. Jul 2004, 21:02

:hail: Heil Dir, Hegisias! Fuehrer der Weisheit.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Hegesias » Fr 2. Jul 2004, 21:26

Salve Vir,

ego non sum dux sapientium, sed fortasse discipulus philosophorum qui nos ad amorem sapientiae erudiunt.

Vale Hegesias :grins:
Hegesias
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste