Was ist Zeit?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nomen est Omen

Beitragvon Hegesias » Mo 5. Jul 2004, 21:22

Lieber jp-magister,

Ja, man sollte sich schon Gedanken darüber machen. mit wem man eigentlich so diskutiert: Nomen est Omen....


Vale Hegesias

PS Noch einmal herzlichen Dank für die tolle Übersetzungshilfe.
Hegesias
 

Beitragvon Clemens » Mo 5. Jul 2004, 22:29

Viele Leute - darunter auch Philosophen - meinen, um "philosophisch" zu wirken, müsse man aufgeblähte, verschraubte, schwer verständliche und dabei beinahe sinnleere Satzkonstrukte verwenden.
Das sehe ich nicht so. Prägnante und verständliche Argumente haben noch keiner Diskussion geschadet.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Hegesias » Mi 7. Jul 2004, 08:42

Dem kann ich mich nur anschließen und möchte bei dieser Gelegenheit dafür vehement plädieren, jetzt nach diesen personalen Exkursen, die man wirklich nicht allzu ernst nehmen sollte, endlich wieder weiter ad rem et non ad personam über die Zeit mit guten rational sachhaltigen Argumenten zu philosophieren.
Hegesias
 

Beitragvon Neni » Mi 7. Jul 2004, 12:18

Clemens, erneut dein Satz bitte *g*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Kira » Do 8. Jul 2004, 13:42

so langesam begine ich ernsthaft zu ueberlegen, ob ich mich nicht doch in diese diskussion einmischen sollte...
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Neni » Do 8. Jul 2004, 17:51

Jo Kira, her mit den prägnanten und verständlichen Argumenten.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Hegesias » Fr 9. Jul 2004, 21:32

Ja, Kira, trau Dich doch! Nur Nut! Ich würde mich freuen etwas Philosophisches über die Zeit von Dir zu erfahren. Laß Deinen grauen Gehirnzellen mal endlich freien Lauf. 8)
Hegesias
 

Beitragvon Kira » Sa 10. Jul 2004, 00:01

na schoen... eigentlich wollte ich mich dieses mal ja raushalten, weil solche diskussionen immer so ausschweifen, dass man seitenweise vor sich hin tippt...
ausserdem-naja, vor einem jahr habe ich jeden mit der aufforderung, doch mal die zeit zu definieren, in den wahnsinn getrieben. irgendwann kam ich mit menen ueberlegungen nicht weiter und habe es aufgegeben.

ich kam zu folgendem schluss:
zeit ist die vierte dimension. frueher und spaeter sind genauso zustandsbeschreibungen eben dieser wie oben und unten beschreibungen der dritten. dimensionen sind axiome, dh sie sind nicht erklaerbar ausser durch die sache selbst.
versucht mal die dritte dimension zu erklaeren. versucht man es mit "in das blatt rein"-dann benutzt man zur erklaereung wiederum die sache selbst.
so ist der ganze sachverhalt bei aller komplexitaet doch erschreckend simpel.
man kann zeit nicht besitzen, aber man kann genauso keine zeit haben wie keinen platz fuer etwas haben.
einstein sagte ganz einfach: zeit ist das, was man an der uhr abliest. es gibt eine physikalische zeit, die unabhaengig ist vom menschen. ein jahr ist immer gleich lang, egal, ob wir nun da sind oder nicht. die meisten einheiten (zb 1 sekunde) sind willkuerlich gewaehlt, aber sie sind alle in irgendeiner weise verknuepft mit periodischen, regelmaessigen vorgaengen, die als einheit festgesetzt wurden. diese zeit koennen wir fuer unser initialsystem als absolut betrachten. es sei denn, mir kann einer bewegte uhren mit v>0,1c nachweisen.
danebn gibt es noch eine subjektive zeit. ob einem jetzt eine stunde, ein tag... kurz oder lang vorkommt, ist von mensch zu mensch verschieden, ausserdemvon diversen faktoren abhaengig. da hoert nun wirklich jede definierbarkeit auf...
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste