Was ist Zeit?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was ist Zeit?

Beitragvon Latein-Fan » Do 24. Jun 2004, 17:54

Was ist Zeit?

"Ich habe keine Zeit" hört man doch so oft, aber fragt man danach, was denn Zeit bedeute, weiß oftmals niemand so recht, was denn da wohl darauf geantwortet werden könnte.

Gruß,
ein Latein-Fan
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Clemens » Do 24. Jun 2004, 18:02

Für mich ist das Wesen der Zeit die Veränderung. Das ist alles, was sie ausmacht und deshalb kann es ohne Raum keine Zeit geben, weil sich nichts verändern könnte.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Latein-Fan » Do 24. Jun 2004, 18:13

Warum verwenden viele Leute dann im alltäglichen Sprachgebrauch "Ich HABE keine Zeit", wenn

.) Zeit nicht besessen werden kann, durch das HABE ausgedrückt,
(oder ist es doch möglich?)
.) Zeit als Materie, sprich Verbrauchsprodukt, angesehen wird (Ich habe keine Zeit = Ich habe nicht viel davon und möchte diese nicht verschwenden).
.) Die Zeit auf unserem Chronometer (Worauf sich der Spruch "keine Zeit" meiner Meinung nach beziehen könnte)

Ist Zeit nicht mehr als Veränderung? Kann man sie besitzen?

Gruß,
ein Latein-Fan
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon georg » Do 24. Jun 2004, 18:17

Zeit ist eine ABstraktion; Im eigentlichen Sinne wird damit der Fortschritt einer Reaktion gemessen im Vergleich zu einem Referenzpunkt.
Zeit hat GEschwindigkeit; Diese wird bestimtm vom Energiegehalt der Reaktion.
RM: Was boeckt mich was sich andere dabei gedacht haben werden.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Clemens » Do 24. Jun 2004, 18:21

Hmm, in der Veränderung liegt ja schließlich auch Vergänglichkeit und damit unsere Endlichkeit. Damit ist uns eine Grenze gesetzt - und deshalb scheint uns unsere persönliche Zeit (dafür verwenden wir eben das Wort besitzen) wichtig. Deshalb quantifizieren wir sie und bestimmen so die Zeiträume, die uns bleiben.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Latein-Fan » Do 24. Jun 2004, 18:27

Und dennoch: es gibt die Endlichkeit, die Zeit als Symbol der Vergänglichkeit, aber nun möchte ich hier den Begriff "zeitLOS" => selbst dieser Begriff ist der Zeit (oder Zeit=Grenze, Dauer?) unterworfen,
ins Rennen schicken. Handelt es sich tatsächlich um verschiedene ZEITARTEN? (mal abgesehen davon, dass alleine die Tageszeit überall eine andere ist)

Gruß,
ein Latein-Fan
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Niger Papilio » Do 24. Jun 2004, 18:32

In meinem Fall glaube ich nicht an die Zeit :)
Niger Papilio
 

Beitragvon Clemens » Do 24. Jun 2004, 18:47

[unicode]ὅ τοι Χρόνος ὀξὺς ὀδόντας, καὶ πάντα ψήχει καὶ τὰ βιαιότατα.[/unicode] Beständig ist nur der Wandel...;-)

Handelt es sich tatsächlich um verschiedene ZEITARTEN? (mal abgesehen davon, dass alleine die Tageszeit überall eine andere ist)

Inwiefern Zeitarten? :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon georg » Do 24. Jun 2004, 18:49

Zeit ist nur ene Definition; Selbstverstaendlich kannst du dir verschiedene Zeitarten herdefinieren.
Was aber wirklich zahelt, ist dass die Wahrnehmugn der ZEit der Geschwindigkeit unterworfen ist, mit der das Bewusstsein arbeitet.
Als Chemischer Prozess haengt dies von der Geschwindigkeit bzw Temperatur, genauer: vom Energiegehalt ab.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Do 24. Jun 2004, 19:32

Hatten wir das Thema nicht schon einmal? Ich glaube, ich habe so was geschrieben, wie "Zeit ist das Maß der Veränderung". Gemeinhin definiert man die Zeit über absolute Größen, von der es in der Natur aber nicht sehr viele gibt, eine davon ist die Lichtgeschwindigkeit, eine andere das Plancksche Wirkungsquantum.
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Parmenides » Do 24. Jun 2004, 19:41

und deshalb kann es ohne Raum keine Zeit geben, weil sich nichts verändern könnte.

Könntest du mir deine These etwas genauer begründen?
Denn ich sehe das anders: Zeit, Veränderung gibt es auch ohne Raum.
Parmenides
 

Beitragvon Niger Papilio » Do 24. Jun 2004, 19:46

über dieses thema wird häufig im Konstruktivismus gesprochen.

Der Fehler, den die meisten Menschen begehen, ist, dass sie glauben, dass Zeit ein objektives Maß sei, eine Art unumstrittende Wirklichkeit.
Genauso sagen die Mathematiker, dass es wahr ist, dass 1+1=2 ist.

Dem ist allerdings keineswegs so.

Zeit ist auf jeden fall ein Maß, das durch Menschenhand erschaffen worden ist.
Man könnte sagen, dass es eine Art Hirngespinst ist.

Demnach liegt es auch an jedem Menschen selber, wie er den Begriff Zeit definiert, weil es dafür, meiner Meinung nach, keine richtige Antwort gibt.
Niger Papilio
 

Beitragvon Clemens » Do 24. Jun 2004, 20:23

Denn ich sehe das anders: Zeit, Veränderung gibt es auch ohne Raum.

Naja, wo wirklich nichts ist, kann sich meiner Ansicht nach auch nichts verändern...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Parmenides » Do 24. Jun 2004, 20:25

Kann ohne Raum etwa nichts sein?
Parmenides
 

Beitragvon Clemens » Do 24. Jun 2004, 20:33

Fasse den Begriff "Raum" einfach weiter, ich habe nicht unbedingt an seine physikalische Definition gedacht, sondern ihn einfach als Synonym für das Seiende verwendet...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste