der sinn des lebens

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

der sinn des lebens

Beitragvon realfreak » Fr 9. Jul 2004, 20:28

worin liegt der sinn meines lebens? dass ich möglichst viele nachkommen hab, spass hab oder "gottes regeln" lebe???????
realfreak
 

Beitragvon georg » Fr 9. Jul 2004, 20:50

Suchs dir aus.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Hegesias » Fr 9. Jul 2004, 21:04

Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, hat keinen! (Die Fragestellung allein verrät ihn schon.) 8)
Hegesias
 

Beitragvon Euripides » Fr 9. Jul 2004, 21:23

Meines Erachtens liegt der Sinn des Lebens darin, zu sterben.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Niger Papilio » Fr 9. Jul 2004, 22:07

Meiner Meinung nach hat das Leben an sich keinen Sinn - vielmehr muss das individuum seinem Leben den Sinn geben.
Niger Papilio
 

Beitragvon Hegesias » Fr 9. Jul 2004, 22:34

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn es wirklich keinen Sinn im Leben geben würde?? Vielleicht sollte der Mensch, der als Geisteswesen beständig nach Sinn von allem fragt, in dieser Frage sich damit zufrieden geben, daß es keinen objektiven Sinn für unser Dasein gibt und durch diese Erkenntnis gelassener dem Leben gegenüber treten. Viele vermeintliche Dimensionen bzw. Sinnhorizonte für unser Dasein würden sich dadurch relativieren, so daß wir am Leben nicht mehr allzu sehr zu leiden bräuchten, was unbestreitbar einen positiven Effekt auf unsere Grundstimmung hätte.
Hegesias
 

Beitragvon Kira » Sa 10. Jul 2004, 00:23

warum, o hegesias, glaubst du permanent, dass wir es schlimm finden wuerden, wenn das so waere, was definitiv so ist?

also, bevor wir mit einer derartigen frage kommen, muessen wir uns damit befassen, was sinn an sich ist. was meinen wir mit sinn? wenn wir sagen "es hat keinen sinn", dann meinen wir: es funktioniert nicht, auf diese weise kommen wir nicht an unser ziel man kann, mal ein ganz bloedes beispiel, sagen, dass es keinen sinn hat, zu versuchen, einen nagel mit einem schraubenzieher reinzudrehen.
die frage nach dem sinn setzt voraus, dass durch das, nach dessen sinn gefragt wird, ein bestimmtes ziel erreicht werden soll. steht am ende des lebens denn ein ziel?
rhetorische fragen sind was schoenes. denn ein festgesetztes, allgemeingueltiges ziel scheint es nicht zu geben.
daraus folgt, dass sich jeder dieses ziel selber setzen muss. vir hat also mal wieder recht, du kannst es dir aussuchen.
wenn du meinst, dass die weltbevoelkerung unbedingt vergroessert werden muss und du durch deine nachkommen gern sinnvoll dazu beitragen moechtest, koennten moeglichst viele nachkommen ein sinn fuer dich sein (fragwuerdige einstellung, aber bitte...)
wenn du an gott glaubst und dein ziel ist es, ins himmelreich aufgenommen zu werden, kann dein sinn ein leben nach den regeln gottes sein (nfc...)
aedil hat es sehr einfach, er wird sein ziel auf jeden fall erreichen.
viele wollen sich ein derartiges ziel auch gar nicht setzen oder haben noch keins gefunden, fuer das es sich zu leben lohnt. wenn sie erkennen, dass es kein allgemeingueltiges ziel gibt, stehen sie erstmal da: ok, jetzt bin ich hier, fuer begrenzte zeit, und was machen wir jetzt?
entweder man setzt sich ein ziel (oder viele kleine)
oder man macht das beste draus ("moeglichst viel spass haben")
oder man gammelt rum und wartet, bis es endlich vorbei ist (ziemlich langweilig..)
oder man hilft ein bisschen nach. das naeste fenster steht immer bereit. (nur, was dann kommt, weiss man nicht...)
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon realfreak » Sa 10. Jul 2004, 10:12

formulieren wir die frage um:
wozu sind wir geschaffen worden, was war er eigentliche grund?
ob man den annimmt, oder was anderes draus macht, is dann die sache jedes einzelnen.
ich finde zumindest, dass ein nur "vor sich hinleben" sinnlos ist, für mich, wofür lebst du denn dann?
realfreak
 

Beitragvon Euripides » Sa 10. Jul 2004, 10:29

Meines Erachtens ist die Position einer Person in der Gesellschaft, sein Verhalten und seine Gesinnung bereits prädestiniert.
Zuletzt geändert von Euripides am Sa 10. Jul 2004, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon georg » Sa 10. Jul 2004, 12:38

Aedil: Du glaubst also daran, mathematische Logik einwandfrei auf reale Begebenheiten uebertragen zu koennen?!

Fragen wir doch mal nach dem Wesens des SInnes; Wenn die Erkenntnisse der Wissenschaft stimmen, was ich zu bezweifeln wage - was hier aber nciht von BElang ist -, wenn also die Erkenntnisse stimmen, dann ist "Sinn" ein rein biologischer, geradezu mathematischer Begriff, der dem evolutionaeren Effizienzierungsbestreben des Lebewesens Rechnugn traegt.
Es ist ineffizient Dinge zu tun ohne dass es den Zielen des Lebens zutraeglich sit (das ueberleben der Art; Es hat keinen Sinn, sondern es hat sich ergeben und ist nur noch, weil es sich erhaelt; Es ist also das Ziel allen Lebens das Leben zu erhalten);
DUrch die Evolution also waere saemtliches solches ineffizientes VErhalten ausgemerzt worden; Es liegt mri also anhe anzunehmen, dass die Frage nach dem Sinn einer Handlung eine unbewusste Kontrollfunktion ist und dem Ueberleben dienen soll.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist in diesem Sinne eine Fehlfunktion.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Hegesias » Sa 10. Jul 2004, 15:50

Dein Begriff von "Sinn" ist nach Deiner Lesart ein völlig eingeschränkter bzw. deplazierter, welcher sich ausschließlich am naturwissenschaftlichen respektive evolutionstheoretischen Theorem orientiert, der m.E. den zu bezeichnenden Begriffsinhalt nicht adäquat wiederzugeben vermag, da Sinn wohl eher als eine transkategorialer Begriff verstanden werden sollte, da sich Sinn immer auf alle Bereiche menschlichen Denkens und Handelns bezieht, so daß die metaphysische Sinnfrage nach dem Sinn bzw. Nicht-Sinn des Ganzen erst von diesem holistischen Ansatz her virulent wird.
Hegesias
 

Beitragvon Kira » Sa 10. Jul 2004, 16:57

dann definiere sinn doch mal fuer uns, wie du den begriff verstehst. aber bitte eindeutig und praezise. mit einem derart schwammigem begriffsgebilde, wie du es praesentierst, kann man nicht vernuenftig arbeiten.
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon georg » Sa 10. Jul 2004, 17:20

Es ist der Mensch solchartig beschaffen, dass er das in der Natur Beobachtete uebertraegt auf die selbst gebildeten BEgriffe, auf Abstraktionen.
Alle Abstraktionen fussen auf realen Gegebenheiten, der Mensch vermag nicht - das kann man wohl als allgemein gueltige, in sich selbst lgosiceh These, als Axiom, annehmen - neu zu erfinden im gesitigen Sinne, sondern verarbeitet das erlebte.

DIe Frage nach dem Ursprung des Sinnes also muss sich in meiner Argumentation nach dem Naturwissenschaftlichen richten; Sinnlos den BEgriff aufzubauschen, cih will nciht wissen was Sinn alles ist, sondern wie er entstand, und da komtm nur der naturwissenschaftlich historische Hitnergrund in Frage.
Widerlege es.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Sa 10. Jul 2004, 19:57

Such dir einen Götzen; dein Sinn. Sonst sterbe...
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » So 11. Jul 2004, 10:26

Tust du eh; SUch dir also im Sterben den Goetzen. Heil dir, Merkel, goettliche ANgela...:D
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste