DEIN Körper gehört Micro$oft

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

DEIN Körper gehört Micro$oft

Beitragvon Juergen » Do 15. Jul 2004, 16:15

Naja, ist eher eine Nachricht als ein Philosophie-Thema; aber dennoch berührt es auch die Ethik (z.B. Sind Patente auf den menschl. Körper erlaubt? etc. etc.)

Also hier erstmal die Meldung:
Der menschliche Körper "gehört" Microsoft
Softwarekonzern läßt sich das "ultimative drahtlose Netzwerk" patentieren - der Mensch als Computernetzwerk der Zukunft.

Laut einem Bericht der englischen Zeitung The Guardian hat sich der Softwarekonzern Microsoft ein interessantes neues Patent gesichert: den menschlichen Körper als Computernetzwerk der Zukunft.
...

Quelle


Und in englisch:
Der Originalartikel im Guardian.

Wirklich gut ist auch: der Kommentar dazu. Sollte man m.E. unbedingt lesen!
Juergen
 

Beitragvon Kira » So 18. Jul 2004, 22:23

:-D
dann weiss ich jetzt wenigstens, wessen urheberrechtsgesetz ich verletze, wenn ich jemanden klone...

ist das nicht ein grund, drueber nachzudenken? :twisted:
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Neni » Mi 21. Jul 2004, 23:22

Ja. Ein Grund, aber kein Anlass. Nein, Scherz. Unser Jürgen versucht sich hier ernsthaft am Forum zu beteiligen und was tut IHR?! NICHTS! Kira, fang sofort an.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Kira » Di 27. Jul 2004, 00:10

entschuldigt. ich bin soeben dem land entsprungen, in dem man auf der falschen seite faehrt.
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Niger Papilio » Di 27. Jul 2004, 01:17

Es ist wirklich krank... Mircosoft eben...

Möchte meine Gedanken (erstmal) gar nicht weiterführen..
Niger Papilio
 

Beitragvon Tiger-w » Mi 25. Aug 2004, 15:07

Also, ich finde eigentlich nicht, dass wenn ich das angebotene Programm von Windows nutzen würde, dass Microsoft dann meinen Körper besitzen würde. Außerdem bin ich der Ansicht, das jeder für seinen Körper selbst verantwortlich ist. Und wenn man das Programm nutzen möchte, sollte man auch "auf alles gefasst sein". Dabei werden auch keine Menschenrechte etc. verletzt, da, soweit ich verstanden habe, alles auf freiwilliger Basis besteht. Allerdings sollte auch niemand zu etwas gezwungen werden, was er nicht will. Wenn so etwas geschieht, dann ist es nicht Moralisch vertretbar.So viel erstmal dazu von eurer

Tiger
Tiger-w
 

Beitragvon Klaus » Sa 28. Aug 2004, 13:31

Wenn ich mich fortpflanze habe ich dann eine Raubkopie ertellt und gegen das Urheberrecht verstoßen?
Klaus
 

Beitragvon Neni » Sa 28. Aug 2004, 13:37

Kommt drauf an wie du den Setzling erziehst *gg*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Gast » Do 29. Sep 2005, 16:33

Klaus hat geschrieben:Wenn ich mich fortpflanze habe ich dann eine Raubkopie ertellt und gegen das Urheberrecht verstoßen?


Da bei der natürlichen Fortpflanzung durch Meiose aus zwei verschiedenen Genotypen ein neuer entsteht - Nein.

Juristisch wird das Vermischen von bereits Vorhandenem als "Schaffen" gewertet und somit unterliegt dies nicht dem Urheberrecht. Beim Klonen sähe es hingegen anders aus. ^^

Mal abgesehen davon, dass allein die Vorstellung, irgendjemand habe das Patent auf einen Menschen,... *augen roll*
Gast
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste