Gewissen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gewissen

Beitragvon eloquentia » Fr 23. Jul 2004, 18:21

Was ist das Gewissen?
eloquentia
 

Beitragvon Myrre » Fr 23. Jul 2004, 19:21

die kleine grüne grille......
Myrre
 

Beitragvon Niger Papilio » Fr 23. Jul 2004, 21:35

Unser anderes Ich.
Niger Papilio
 

Beitragvon Neni » Fr 23. Jul 2004, 22:24

N bisserl Vernunft in uns, die uns zum menschlicher-Sein auffordert. N Brocken etwas, das über allg. Regeln und Lernprozesse hinweg n paar Richtlinien bekommen hat, sei's sonst woher. Jedenfalls lenkt's mit ca. 3 oder 4 andren Dingen unser Denken und das daraus resultierende Handeln. Alles Quatsch
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Niger Papilio » Sa 24. Jul 2004, 11:34

Neni hat geschrieben:N bisserl Vernunft in uns, die uns zum menschlicher-Sein auffordert.


Das sehe ich nicht so.

Ein Gewissen muss uns nicht zum 'menschlicher-Sein' auffordern, da es von den Eltern u. dem sozialen Umfeld in der Kindheit geprägt wird.
Wenn nun eben jene Eltern u. dieses soziale Umfeld höchst unmenschlich waren, so wird das Gewissen des Kindes auch dementsprechend funktionieren.
Auch wenn es solche Extremsituationen nur selten gibt, sollte man sie dennoch nicht vergessen.
Niger Papilio
 

Beitragvon Neni » Sa 24. Jul 2004, 13:11

Du kannst dann genau so gut süßigkeitsüchtige oder tumorbesitzende Eltern darin aufnehmen, für mich machts keinen großen Sinn das alles genau zu erläutern...ich weiß nicht, wie das jetzt bei dir ankam, jedenfalls wars nicht so gemeint wie du's glaube ich aufgefasst hast.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Myrre » So 25. Jul 2004, 00:55

Niger Papilio hat geschrieben:Ein Gewissen muss uns nicht zum 'menschlicher-Sein' auffordern, da es von den Eltern u. dem sozialen Umfeld in der Kindheit geprägt wird.
Wenn nun eben jene Eltern u. dieses soziale Umfeld höchst unmenschlich waren, so wird das Gewissen des Kindes auch dementsprechend funktionieren.
Auch wenn es solche Extremsituationen nur selten gibt, sollte man sie dennoch nicht vergessen.


aus welchem lehrbuch hast du das denn abgeschrieben? Das is genau das, was man von jedem sozilehrer zu hörn kriegt........
Myrre
 

Beitragvon Niger Papilio » So 25. Jul 2004, 13:34

Myrre hat geschrieben:
Niger Papilio hat geschrieben:Ein Gewissen muss uns nicht zum 'menschlicher-Sein' auffordern, da es von den Eltern u. dem sozialen Umfeld in der Kindheit geprägt wird.
Wenn nun eben jene Eltern u. dieses soziale Umfeld höchst unmenschlich waren, so wird das Gewissen des Kindes auch dementsprechend funktionieren.
Auch wenn es solche Extremsituationen nur selten gibt, sollte man sie dennoch nicht vergessen.


aus welchem lehrbuch hast du das denn abgeschrieben? Das is genau das, was man von jedem sozilehrer zu hörn kriegt........


Das ist aus keinem Lehrbuch, das sind logische Rückschlüsse u. Folgerungen.
Niger Papilio
 

Beitragvon Neni » So 25. Jul 2004, 13:40

Versteh mich nicht falsch, aber entweder ich bin gänzlich unbegabt oder es ist Erbsenzählerei. Nein, du hast schon irgendwie Recht. Ach was weiß ich, bitte keine zynischen Zungen jetzt *g*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Myrre » So 25. Jul 2004, 15:28

Niger Papilio hat geschrieben:Das ist aus keinem Lehrbuch, das sind logische Rückschlüsse u. Folgerungen.

und da sage doch ma jmd wir würden in der schule zu mündigen mitbürgern erzogen, im endeffekt wird uns die meinung des lehrers aufs auge gedrückt und wir werden so manipuliert, dass wir sogar glauben es wär unsre eigne.......
Myrre
 

Beitragvon Niger Papilio » So 25. Jul 2004, 17:19

Myrre hat geschrieben:
Niger Papilio hat geschrieben:Das ist aus keinem Lehrbuch, das sind logische Rückschlüsse u. Folgerungen.

und da sage doch ma jmd wir würden in der schule zu mündigen mitbürgern erzogen, im endeffekt wird uns die meinung des lehrers aufs auge gedrückt und wir werden so manipuliert, dass wir sogar glauben es wär unsre eigne.......


Ich denke, dass dein Einwurf mehr als unqualifiziert ist:

Dadurch dass man die Meinung mit jemanden anderes teilt (in dem Fall teile ich ja angeblich die Meinung/Ansicht mit den SoWi-Lehrer, die du kennst [nicht ich]), muss dies noch lang nicht heißen, dass mir diese Meinung/Ansicht 'aufs Auge gedrückt' worden ist.
Das ist lächerlich, da man zu jeder Meinung/Ansicht bestimmt noch tausend andere Menschen finden wird, die diese Meinung vertreten.

Oder behauptest du von deinem Freund, er hätte dir seinen Geschmack aufgebrummt, wenn ihr plötzlich die gleiche Lieblingsfarbe habt?!

Und bevor du weitschweifig wirst, sag doch lieber was (vernünftiges) zum Thema u. versuche meine Ansicht zu widerlegen!
Niger Papilio
 

Beitragvon Neni » So 25. Jul 2004, 17:54

Vielleicht sollte es einfach kein Angriff sondern lustig sein? Ich jedenfalls hab's so aufgefasst *g*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Myrre » So 25. Jul 2004, 18:04

Niger Papilio hat geschrieben: SoWi-Lehrer,

du musst an einer seltsamen schule sein, wo es ein solches fach gibt.....

@neni ich weiß net ob ichs unbedingt lustig gemeint hab aber angreifen oder zu jmd gemein sein wollt ich bestimmt nicht
Myrre
 

Beitragvon Neni » So 25. Jul 2004, 18:24

wollte dir nur helfen, wenn man sagt man meinte es witzig dann lacht jeder kurz drüber und gut is *gg*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Niger Papilio » So 25. Jul 2004, 18:36

Myrre hat geschrieben:
Niger Papilio hat geschrieben: SoWi-Lehrer,

du musst an einer seltsamen schule sein, wo es ein solches fach gibt.....


Sozial Wissenschaften gibt es an mehreren Schulen als Leistungskurs.
Niger Papilio
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste