Spanische Uhrzeiten 13:31

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spanische Uhrzeiten 13:31

Beitragvon Anachronist » Do 2. Sep 2004, 15:55

Hallo,

ist 13:31 =

Es la una y treinta y una
Es la una y treinta y uno
Es la una y treinta y un

?

Das geht aus meinem komischen Buch nicht hervor und es gibt auch kein Beispiel mit einer Uhrzeit auf y un/a/o. Ich vermute mal "uno/a" wird sich nach dem grammatischen Geschlecht des Wortes für "Minute" richten; allein, ich kenne weder das Wort noch sein Geschlecht. Unter minuta/o habe ich im Vokabelverzeichnis meines Buches auch Nichts finden können (und das ist mein bester und einziger Tip ) :).

Danke

Jörg
Anachronist
 

Beitragvon Anachronist » Do 2. Sep 2004, 16:06

Noch was,

mit dem Buch ist auch nicht möglich zu erkennen, ob 14:55

"Son las dos y cincuenta y cinco"

oder

"Son las tres menos cinco"

heißt oder beides in Gebrauch ist.

Jörg
Anachronist
 

Beitragvon Clemens » Do 2. Sep 2004, 19:43

Spontan: Son las dos menos ventinuevo (aber ich habe schon wieder soooo viel vergessen...)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Anachronist » Do 2. Sep 2004, 21:20

hrhr...das wäre natürlich auch eine Möglichkeit :) Naja, heute finde ichs nicht mehr raus.

Jörg
Anachronist
 

Beitragvon Daedalus » Fr 3. Sep 2004, 08:48

Spontan: Son las dos menos ventinuevo

Wenn dann überhaupt: son las dos menos veintinuevE.

1) 13:31 -> es la una y treinta y unO.

2) 14:55 -> eher: son las tres menos cinco
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Anachronist » Fr 3. Sep 2004, 12:02

Vielen Dank :)
Anachronist
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste