!Bücher!

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Platon » So 6. Feb 2005, 11:30

Bin nicht sicher, ob Nietzsche überhaupt etwas *vermitteln* will.


Dagegen Nietzsche in einem Brief an eine Verehrerin: "Ich kenne für mich kein höheres Ziel, als irgendwie einmal Erzieher in einem großen Sinne zu werden."
Platon
 

Beitragvon suetonius » So 6. Feb 2005, 16:06

so nebenbei:
ich denke, dass jeder mensch etwas *vermitteln* will, auch wenn er es selbst vielleicht gar nicht weis...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Martialis » So 6. Feb 2005, 19:47

OK, ein Erzieher will selbstverständlich etwas vermitteln.

Die Frage bleibt, ob der Zarathustra eine "Erziehungsschrift" sein sollte. Da hätte er es sich und seinen Lesern, glaube ich, leichter machen können.
Martialis
 

Beitragvon suetonius » Mo 7. Feb 2005, 13:19

da gebe ich dir recht. aber vllt ist es ja noch ein überbleibsel von der aufklärung, von wegen selber denken...!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste