!Bücher!

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

!Bücher!

Beitragvon suetonius » Do 9. Sep 2004, 14:15

moin

ich habe bereits Weischedels philosophische Hintertreppe und natürlich Sophies Welt gelesen....Jetzt ist mir erstmal der Lesestoff ausgegangen.
Kennt jemand von euch Bücher die ebenso gut geschrieben sind und auch einen Überblick über die Geschichte der Philosophie geben (oder wenigstens über die der Antike...)

muchas gracias!


sue
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Niger Papilio » Do 9. Sep 2004, 15:01

Das Café der toten Philosophen

Leider ist mir jetzt der Name des Autors entfallen, aber der Titel reicht allemal aus, um das Buch zu beschaffen.
Ist ähnlich wie Sofies Welt aufgebaut - allerdings liest es sich doch ein wenig trockener als Sofies Welt, da es eben in erster Linie die Philosophie lehren soll; so ist die eigentliche Geschichte , anders als bei Sofie, relativ unspektakulär - obwohl einige Stellen mich durchaus zum Schmunzeln gebracht haben :-)

Ansonsten um mehr über die Geschichte der Philosophie allgemein zu erfahren, ist der dtv Atlas Philosophie gut - allerdings ist es eher ein Nachschlagewerk, denn ein Buch, welches man am stück durchlesen könnte.
Niger Papilio
 

Beitragvon Parmenides » So 12. Sep 2004, 00:35

Wie wäre es mit Originaltexten? - Ich stelle mir vor, dass das "Tagebuch des Verführers" dir gefallen könnte. :was:
Parmenides
 

Beitragvon Neni » So 12. Sep 2004, 19:59

Lies doch andre Bücher, Die Physiker oder Blutschuld z.B. *gg*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Merkur » So 12. Sep 2004, 22:27

oder gleich ... Bohlen?
Merkur
 

Beitragvon Neni » Mi 15. Sep 2004, 22:27

Hm...also Blutschuld ist meines Erachtens damit nicht gleichzusetzen, obwohl ich Bohlen's Buch nicht mal mit meinem Allerwertesten lesen würde. Suum cuique, dachte nur bevor er in seiner philosophischen doch nicht so reellen Welt untergeht..könnte er sich auch ab und an einen recht interessanten Krimischinken reinziehen..zumal es dort auch im entferntesten Sinne um Moral, ethische Fragen und n bissel antiken Kram geht....WAR JA NUR NE ANREGUNG! Verzeih mir Suetonius, leih dir besser Merkur's Bohlenwerk.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Fr 17. Sep 2004, 14:09

hach ne,

ich such mir immer solche bücher und lass mich anregen und les dann die originaltexte....das ist besser...

danke für die bücher!

ciae

el cornino
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Marcus » Mo 17. Jan 2005, 20:13

lese grad die Reclamübersetzung der Tusculanae disputationes .. is eigentlich ziemlich cool :)
*alte threads ausgraben muss*
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Pedanticus » Mo 17. Jan 2005, 20:47

suetonius hat geschrieben:hach ne,

ich such mir immer solche bücher und lass mich anregen und les dann die originaltexte....das ist besser...

danke für die bücher!

ciae

el cornino

Du kannst ja Isidor lesen. Das ist eine Übersicht (gut, in mancher Hinsicht eine zweifelhafte ...) UND auf Latein. ;)
Pedanticus
 

Beitragvon suetonius » Mi 2. Feb 2005, 20:14

Ich hab grade in der neuen PM history diese Reclam zusammenfassung der philsophie gesehn'

Alle Epochen seit der Antike mit ausgewählten schriftstücken erläuterungen, etc.
ich glaube 10 bände á 8-10€, ins. 85€

scheint interessant.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Niger Papilio » Mi 2. Feb 2005, 22:05

Besitze ich bereits, ist sehr empfehlenswert ;-)
Niger Papilio
 

Beitragvon Martialis » Sa 5. Feb 2005, 00:31

Als Originallektüre wäre, natürlich unter sehr vielem anderen, empfehlenswert:

Friedrich Nietzsche, Also Sprach Zarathustra.

Da hast du Sprachkunst, Fantasie, Philosophie, Psychologie in einem.
Martialis
 

Beitragvon suetonius » Sa 5. Feb 2005, 15:09

genau das versuche ich grad zu lesen, aber irgendwie komme ich damit nicht so wirklich zurecht. Manche kapitel lassen sich ganz flüssig lesen, doch finde ich muss man hellwach sein um das aufzunehmen, was nietzsche vermitteln will, wenn man ÜBERHAUPT dahinter kommt.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Martialis » Sa 5. Feb 2005, 19:13

Bin nicht sicher, ob Nietzsche überhaupt etwas *vermitteln* will. Er ist hier wohl in erster Linie Dichter.
Übrigens habe ich bei obiger Aufzählung vergessen: fundamentale Kulturkritik.
Martialis
 

Beitragvon suetonius » Sa 5. Feb 2005, 23:40

nundenn:
Die vielen Weisen und Gelehrten unsrer Kultur meinen er wolle etwas vermitteln und das denke ich auch.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste