leere

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

leere

Beitragvon Evimausal » Sa 6. Nov 2004, 13:40

Wenn ich wählen kann zwischen schmer und leere
dann nehme ich den schmerz
Evimausal
 

Beitragvon Myrre » Sa 6. Nov 2004, 13:44

in manchaen situationen würd ich dann doch eher die leere nehmen weil der schmerz zu heftig is
Myrre
 

Beitragvon Kathinka » Sa 6. Nov 2004, 17:54

ich meine leere erzeugt doch schmerz
Kathinka
 

Beitragvon chica14 » So 7. Nov 2004, 12:44

vllt is der schmerz wirklich besser..denn wenn man ihn überwinden kann, gibt es wieder hoffnung im leben..wenn aber leere vorliegt dann hat man danach nichts mehr um an etw festzuhalten..ein zustand der sich also so leicht nicht ändern lässt, denk ich
chica14
 

Beitragvon Kathinka » So 7. Nov 2004, 13:54

???
du meinst der phase der leere folgt nichts anderes als der tod??
Kathinka
 

Beitragvon Niger Papilio » So 7. Nov 2004, 14:21

Mich würde ja mal interessieren, wie Ihr Euch diese Leere vorstellt?
Niger Papilio
 

Beitragvon Neni » So 7. Nov 2004, 16:06

Öhm Leere...ich denke Leere ist wesentlich schlimmer als der Schmerz. Beim Schmerz hab ich zumindest irgendwelche Vorstellungen vom Leben, beim Schmerz weiß man, dass es akut wirklich schlimm ist, das Ganze aber verarbeitet wird und man nach vorn blicken kann. Bei Leere fehlt einem doch gänzlich die konkrete Vorstellung von irgendwelchen weiteren Abschnitten...für mich ist Leere sehr viel pessimistischer, da man gegen diese Gefühlstaubheit ausgelöst durch etwas Negatives nichts tun kann..ich denke es fehlt einem gänzlich die Verbindung zu sich selbst und zum Rationalen..keine Ahnung ob wer verstanden hat, was ich meine *g* jedenfalls ist das für mich wesentlich schlimmer einzustufen als der blose Schmerz..
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Kathinka » So 7. Nov 2004, 16:20

ich habs verstanden, falls es dich beruhigt!
meiner meinung nach liegt schmerz so nahe an leere, dass man wirklich aufpassen muss den schmerz nicht zur leere werden zu lassen! aber das bedeutet natürlich auch, dass leere für mich ebenso so mit das schlimmste ist!
Kathinka
 

Beitragvon Evimausal » So 7. Nov 2004, 16:27

ich stelle mir die leere so vor das es einfach nichts mehr gibt in einem nur mehr die hülle
manchmal ist es aber auch das man mit seinen gedanken allein ist das ist aber dann keine leere
für mich erzeugt leere schmerz
Evimausal
 

Beitragvon Niger Papilio » So 7. Nov 2004, 20:04

Aber wenn man wirklich leer ist, ist es dann noch möglich zu erkennen, dass diese Leere schlimm ist? Woher wisst Ihr, wie sich Leere anfühlt, wenn sie doch leer ist?
Niger Papilio
 

Beitragvon Evimausal » So 7. Nov 2004, 20:48

aber wenn man leer ist fühlt man nichts und so
jagt euch das nicht angst ein
Evimausal
 

Beitragvon Parmenides » So 7. Nov 2004, 21:39

Aber wenn man wirklich leer ist, ist es dann noch möglich zu erkennen, dass diese Leere schlimm ist? Woher wisst Ihr, wie sich Leere anfühlt, wenn sie doch leer ist?

Der Einwand ist sophistisch. Ihr redet doch vom Gefühl der Leere. Man fühlt nichts anderes mehr - ok, da einem alles egal ist.

ich habs verstanden, falls es dich beruhigt!

Sorry, dein Beitrag zeigt genau Gegenteiliges.

Leere und Schmerz ist nur ein grundnegatives Behagen gemeinsam. In jeder anderen Beziehung sind sie von äußerst verschiedener Qualität.
Parmenides
 

Beitragvon Niger Papilio » Mo 8. Nov 2004, 17:36

Der Einwand ist sophistisch.


Richtig. :-)
Scheint als sei der Begriff Leere ungeschickt...
Niger Papilio
 

Beitragvon Neni » Mo 8. Nov 2004, 21:39

öh...ich definier Leere aber anders, nicht so wörtlich *g* eher ein gewisses ichweißnichtwieweiter, ausgelöst durch etwas tragisches, was nicht heißt, dass es eine plötzliche Katastrophe gegeben haben muss...
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Sa 13. Nov 2004, 17:38

Denke ich auch.
Es kommt immer drauf an was man als leere definiert....

Da ich Leere nicht definieren kann , wähle ich doch lieber den schmerz. da weis ich was ich kriege.
Und wenn ich schmerz empfinde weis ich wenigstens, dass ich noch existiere!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste