wunder

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

wunder

Beitragvon Gast » Di 4. Jan 2005, 19:59

glaubt ihr an wunder?

was ist wunder?

ist wunder schicksal?
Gast
 

Beitragvon Myrre » Mi 5. Jan 2005, 13:41

an wunder glaub ich auf jeden fall!! aber das wunder schicksal is glaub ich nich weil ich nich wirklich an schicksal glaub, jeder kann sein leben ändern.
aber wunder gibt es viele, halt auch so ganz kleine, so klischeehaft das is aber ich find es is schon ein wunder wenn man sich anguckt wie unsre ganze natur funktioniert ohne dass es ihr jmd bei gebracht hat..
Myrre
 

Beitragvon Neni » Mi 5. Jan 2005, 19:09

Hm. Als Wunder bezeichne ich eher Geschehnisse, die entweder nicht rational erklärbar sind oder in geringster Weise Vorkommnisse, die trotz winzig kleiner Chance doch passiert sind. Im Übrigen glaub ich in diesem Sinne nicht daran...es mag sein, dass der menschliche Horizont eben nicht auf alles eine Antwort hat, dass es deshalb aber nur ein menschlich nicht erklärbares und nicht gänzlich unerklärbares Phänomen ist, glaube ich eher.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Bretter » Mi 5. Jan 2005, 20:05

Man sollte zwischen Wundern und unwahrscheinlichen Geschehnissen unterscheiden.
Bretter
 

Beitragvon Neni » Mi 5. Jan 2005, 20:21

Der Begriff Wunder wird aber in der Umgangssprache durchaus für beides verwandt? Wollte ich mit dem Beitrag eigentlich auch ausdrücken..
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Gast » Mi 5. Jan 2005, 20:32

Der Begriff wird zwar für beides verwandt. Es besteht m.E. jedoch ein Unterschied. Unwahrscheinliches mag vorkommen, wohingegen das bei Wundern sehr fragwürdig ist.
Gast
 

Beitragvon Neni » Mi 5. Jan 2005, 20:41

"Wunder" müssen in irgendeiner Weise doch vorkommen, sonst würde man nicht so vieles als solche bezeichnen. 99% der Wunder sind eh Humbug, das eine Prozent, das man sich restlos nicht erklären kann, wird einfach zu hoch für uns sein oder die Krönung des Humbug *g*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste