Italienisch vs Spanisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Italienisch vs Spanisch

Beitragvon Marcus » Mo 21. Feb 2005, 15:25

Auch wenn man aus anderen Threads in diesem Forum vielleicht schon eine Antwort auf meine Frage entnehmen könnte, stelle ich sie mal dennoch.
Ich habe irgendwie den Drang mal eine romanische Sprache ordentlich zu erlernen und kann mich dabei nicht zwischen Spanisch und Italienisch entscheiden :)
Hatte in meinem bisherigen Leben 9 Jahre Englisch-, 7 Jahre Latein- und 2 Jahre Französischunterricht, wobei mir letzteres sehr unsympatisch war (daher auch gleich wieder abgewaehlt).
Ich denke mal, Spanisch wird auf der Welt weiter verbreitet sein als Italienisch? Dafür wird sicher einige Fachliteratur eher auf Italienisch als auf Spanisch zu finden sein?
Unterscheiden sich beide vom Schwierigkeitsgrad beim Erlernen irgendwie erheblich? Und bei welcher der Sprachen würden mir rudimentär vorhandene Lateinkenntnisse mehr helfen? :)
.. schonmal danke an alle, die sich dieses unwichtigen Threads annehmen :)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Clemens » Mo 21. Feb 2005, 15:53

Ich denke mal, Spanisch wird auf der Welt weiter verbreitet sein als Italienisch?

Ich denke mal, das sehen die über dreihundert Millionen Spanischsprechenden auch so..:D

Italienisch soll in der Grammatik dem Französischen wesentlich näher stehen als das Spanische. Wenn du dich also mit der franz. Grammatik nicht so anfreunden konntest, könnte dir ev. Spanisch besser gefallen.

Aber eigentlich könnte ich mich auch nicht so leicht entscheiden - beide Sprachen sind schön.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Daedalus » Mo 21. Feb 2005, 17:03

Hand aufs Herz: Willst du über alles in der Welt Fachliteratur auf italienisch lesen?
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Marcus » Mo 21. Feb 2005, 17:13

hehe, das sicher nicht.. aber mir fiel schon auf einigen Uni-Seiten was mit "Fachliteratur auf Italienisch" ins Auge.. ;)
Zuletzt geändert von Marcus am Fr 25. Feb 2005, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Perdito » Mo 21. Feb 2005, 17:20

Meiner Meinung nach ist das Italienische dem Lateinischen näher als das Spanische, auch wenn mir Latein in Italien leider weniger geholfen hat, als ich gehofft hatte. Italienisch klingt auch schöner und erscheint mir leichter. Aber das Argument, dass Spanisch deutlich verbreiteter ist, ist nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem habe ich mich vor zwei Jahren für Italien entschieden und es bis jetzt nicht bereut. 8)
Perdito
 

Beitragvon suetonius » Mo 21. Feb 2005, 19:26

lass dein herz entscheiden, welcher kultur fühlst du dich verbundener?
egtl ganz einfach...
ich finde wenn man fracophil oder sonstiges ist, lernt man den kram tausendmal einfacher....!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon ivens » Mo 21. Feb 2005, 19:49

ich empfehle dir italienisch ;)
außerdem ist italienisch imho dem spanischem ähnlicher als dem französischem :S
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon suetonius » Mo 21. Feb 2005, 19:53

spanisch dagegen klingt schöner ist nützlicher und viel "flotter"...hehe!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon ivens » Mo 21. Feb 2005, 19:54

man muss nur gut genug italienisch sprechen können :)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon suetonius » Mo 21. Feb 2005, 20:03

Naja, oder halt Spanisch! :)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Myrre » Mo 21. Feb 2005, 20:08

ich wär eher für spanisch, ich ärger mich dass ichs nach nem halben jahr in nem bescheuerten unterricht wieder aufgegeben hab, aber eigentlich würd ich beides gern können......
Myrre
 

Ich lerne Italienisch und Spanisch

Beitragvon Gast » Mo 21. Feb 2005, 22:45

Also, ich lerne Italienisch und Spanisch, und Italienisch ist auf jeden Fall näher am Latein. Spanisch hat eine ähnliche Grammatik wie Französisch, aber Spanisch wird natürlich viel mehr auf der Welt gesprochen. Mir persönlich gefällt vom Klang Italienisch besser und ich mag auch die italienische Kultur lieber, (ich war schon in Italien und in Spanien mit so "10-Tages-Austauschen" in Gastfamilien). Wie auch immer du dich entscheidest, lern nicht beides! Ich komme oft durcheinander, da die Sprachen z. T. schon ziemlich ähnlich sind. :?
Ach und zu Spanisch: Was ich am Anfang auch nicht wusste, ist dass man in Spanien in vielen Gebieten gar nicht Spanisch spricht, :shock: sondern z.B. Katalanisch, Baskisch... In den meisten Teilen versteht man Spanisch (auch catellano genannt) trotzdem, aber nicht überall und es wird dort im Alltag kaum gesprochen. Dafür spricht man in Südamerika fast überall Spanisch, z.T. auch Portugiesisch, ist aber sehr ähnlich. Also nur falls du für Spanien Spanisch lernen wolltest...

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen, musst dir halt überlegen, welche Aspekte wichtiger für dich persönlich sind!
Sind beides schöne Sprachen!!!
MfG, Laura16 :smile:
Gast
 

Beitragvon Perdito » Di 22. Feb 2005, 15:02

Nun ja, das Italienische unterscheidet sich in Italien auch gewaltig. Ist aber im Endeffekt wie im deutschsprachigen Raum. Wenn Dich ein Schwabe, Hesse, Bayer, Sachse oder so vollquatscht, versteht man auch nichts, die verstehen aber Dich.
Perdito
 

Beitragvon Niger Papilio » Di 22. Feb 2005, 15:34

Welche Aussprache ist denn schwieriger? Die spanische oder die italienische?
Niger Papilio
 

Beitragvon Perdito » Di 22. Feb 2005, 16:15

Ich denke italienisch ist einfacher.
Perdito
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste