Italienisch vs Spanisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Thetis » So 6. Mär 2005, 12:21

nur mal so - kann man das rollende R lernen, wenn man es nicht kann?
seit jahren quäle ich mit meinem ohne-rollendes-R-spanisch...
und als ich meinem bayrischen (6-jährigen) cousin erklären wollte, dass unsere katze rocky heißt, hat er hockey verstanden... :nixweiss:
Thetis
 

Beitragvon Marcus » So 6. Mär 2005, 13:11

vielleicht kann man es sich ja von nem Logopäden beibringen lassen ? ;)
gibt auf jeden Fall auch online verschiedenste Beratungsversuche:
http://www.logopaedie.de/forum/messages ... ni20041429
;)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Thetis » Mi 9. Mär 2005, 16:28

na ja, meine freundin versucht schon seit jahren vergeblich es mir beizubringen, und das mit dem "d" hab ich auch schon versucht...
langsam verlässt mich der mut... :(
Thetis
 

Beitragvon Albertos » Mi 9. Mär 2005, 18:06

Indem man mit der Zunge vor die oberen Zähne "schlägt", erreicht man einen Laut, der sehr ähnlich klingt. Früher konnte ich nur das, nicht aber richtig rollen. Ich habe diesen Laut immer öfter wiederholt, und schließlich kam es von selbst... Also nie die Hoffnung aufgeben.
Albertos
Praetor
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 16. Okt 2003, 18:20

Beitragvon Daedalus » Fr 11. Mär 2005, 16:37

sagt einfach ganz oft hintereinander bedötchen. erdet immer schneller und das rollende r ergibt sich automatisch! :)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon coitus interruptus » So 20. Mär 2005, 19:06

salve,

als kind musste ich auch zum logopäden, weil mein "R" eher wie ein "L" klang. keine große erinnerung, was der logopäde alles probiert hat, aber das "R" kann ich bis heute noch nicht so richtig. ich denk mal, es ist auch eine frage der veranlagung, entweder man kann es, oder man kann es nicht.
coitus interruptus
 

Beitragvon rescriptor » Di 10. Mai 2005, 02:28

Da - abgesehen vom Französischen - alle romanischen Sprachen nicht nur von den Angehörigen aller romanischen Völker bis heute zumindest so "irgendwie" verstanden werden (jeder zB Rätoromane, Katalane, Rumäne versteht zumindest den Sinn eines nicht zu komplexen Zeitungsartikels in zB Portugiesisch, Spanisch, Italienisch und umgekehrt), sondern auch sehr ähnlich KLINGEN (meine keine dieser Sprachen sprechende Freundin kann vom KLANG her nicht entscheiden, welche sie hört), kann man davon ausgehen, dass Latein sehr ähnlich geklungen hat. EIN wichtiges Merkmal aller romanischen Sprachen - sogar einschl Französisch (bis auf den als "Standardsprache" geltenden Pariser Dialekt) ist das gerollte Zungen-R. Im Spanischen hat die Stärke des Rollens sogar phonematischen Charakter.
Abgesehen davon gibt es gewichtige sprachgeschichtliche Gründe, für Latein Zungen-R anzusetzen (ähnliche Wirkungen von l und r, Wechsel von l und r, zB peregrinus -> pelegrinus).

Dem Lateinischen am nächsten ist natürlich Italienisch: es ist der direkteste Nachfahre des stadtrömischen Dialekts und am stärksten und längsten von diesem beeinflusst.
Kleine Anekdote: Verhandlungssprache beim II.Vaticanum war Latein. Johannes XXIII sprach aber nur sehr schlecht Latein - und das auch noch in italienischer Aussprache - bis schließlich die versammelten Bischöfe und Kardinäle ihn aufforderten, doch bitte lieber Italienisch zu reden: dies würden sie mit ihrem Latein dann besser verstehen... (mir so 1962 vom damaligen Sekretär des Essener Ruhrbischofs erzählt, als ich mit jenem für ein Schulreferat übers II.Vaticanum redete).
rescriptor
 

Beitragvon cappu » Mi 11. Mai 2005, 16:36

hi

also ich hab in der 9. klasse italienisch genommen. ich mag italienisch und die ausprache ist nicht schwer. das r rollen machen wir nicht. mein italienisch lehrer meinte ,dass die italiener in süditalien das nur machen. latein ist dem italienischen am nächsten. ich hab kein spanisch genommen, weil ich dachte die aussprache wäre für micht zu schwer und es wären zu viele verbformen (angeblich). ich hab jetzt auch italienisch in der oberstufe weiter gewählt. ma schaun wie es wird, wenn nicht dann kann ich es noch abwählen.
cappu
 

Beitragvon voluntas » Mi 6. Jul 2005, 16:25

ich lern seit 3 jahren italiano und hab 1 jahr spanisch gelernt. die aussprache ist bei beidem easy. grammatik so gut wie gleich. also ich würd sagen du solltest echt daran entscheiden, welche sprache dir sympatischer ist.
voluntas
 

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste