Französisch nachholen!

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Französisch nachholen!

Beitragvon Gast » So 27. Mär 2005, 11:05

Morgen!
Ich hab folgendes Problem. Ich hatte in der Schule ein Jahr französisch, da ich Lateiner bin, möchte jetzt aber in den Kurs gehen, der seit der 7. Klasse Französisch lernt. Das heisst ich muss in 5 Monaten das nachholen, was die, die Französisch seit der 7. haben, gelernt haben. Grundkenntnisse sind vorhanden, aber könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich den Nachteil kompensieren kann? Wie gesagt habe ich Latein, deswegen fallen mir viele Wörter schon mal leicht zu lernen, aber ich suche trotzdem sowas wie einen Grundwortschatz im Internet.

MfG, Christian
Gast
 

Beitragvon Neni » So 27. Mär 2005, 14:36

Grundwortschatz im Internet? Krall dir doch lieber die bisherigen Lehrbücher und französische Einstiegslektüre...damit den Wortschatz aufzubauen scheint viel vielversprechender zu sein. Musst halt darauf achten, dass es kein zu modernes Französisch wird, die ganzen Eigenheiten der Franzosen machen am Anfang vielleicht ein paar Probleme, wenn man sie grammatikalisch nicht wirklich erklären kann :shock:..kannst doch sicher mal einen Franzsösischlehrer deiner Schule ansprechen und ihn fragen...er wird dir sicher das ein oder andre Anfängerbuch empfehlen können.
So als kleine Anmerkung: Ich hab Französisch jetzt das 3. Jahr. In meinem Französischkurs (Lehrbuch cours intensif) sind wir nach 2 Jahren so weit gewesen wie die, die es bereits 4 Jahre hatten. Große Bemühungen wurden von uns allerdings nicht gefordert...man war's dann doch gewohnt zu lernen...von Latein her eben. Daher denk ich, dass du mit etwas Engagement die Aufgabe gut meistern kannst. Ich würde wie gesagt nach einigen Grundkenntnissen direkt versuchen, Einstiegsbücher oder Magazine zu lesen. Für's Englische gibt es ja (so wie Spotlight z.B.) derartige Magazine: Halbwegs für Jugendliche interessante Themen (gibt auch nicht so ganz kitschige *g*) wie Sprachreisen o.ä. werden in schlichter, gut zu verstehender Sprache behandelt. Erläuterungsbedürftige Vokabeln werden dir in einem kleinen Textfenster erklärt bzw. übersetzt. Weil man doch von einer lebendigen Sprache sprechen kann und du in der Oberstufe immer mehr sprechen musst (ohne conversation geht das ja kaum, brauchst ja flüssiges Franz auch im Schriftlichen unbedingt), würde ich dir also unbedingt raten nicht all zu viel Energie in die Formenlehre zu stecken und relativ bald mit der Lektüre anzufangen. Viel Erfolg wünsch ich dir
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Maren » So 3. Apr 2005, 18:15

Ich weiß nicht ob eine Lektüre schon Sinn macht. Das heißt, du hast im dritten Jahr Französisch?
Also ich würde einfach das Lehrbuch durchmachen und vielleicht Lehrmaterial besorgen. Z. B. von Mentor...
Maren
 

Beitragvon Gast » So 3. Apr 2005, 20:28

Richtig, nur leider hink ich mit dem Niveau doch noch ein bisschen hinterher. Gerade wenn ich mir im Fernsehen TV5 anschaue verstehe ich doch relativ wenig, kann aber auch daran liegen, dass wir nicht so oft französisch reden.
Gast
 

Beitragvon Maren » Mo 4. Apr 2005, 16:25

Das wichtigste ist eigentlich im Unterricht, dass die Schüler so viel reden wie möglich. ich bin jetzt in der 12. und mache das zweisprachige Abi und merke auch, dass ich in meiner Schullaufbahn (8.Jahr Französisch) viel zu wenig gesprochen habe.
Suche dir doch einfach jemand, der mit dir die Sachen durchgeht, die die anderen schon gemacht hat.
Maren
 

Beitragvon suetonius » Mo 4. Apr 2005, 17:45

hm, ich habe leider kein Franz mehr. Musste es abwählen und irgendwie vermisse ich es....die grandios schöne aussprache...die diffzililität (neologismus?)....hach, schön war das!!! :-D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon chefren » Do 5. Mai 2005, 15:30

ich hab mich bereits in der 11 entscheiden muessen ob ich franze im abi nehme oder nicht und ob schriftlich oder muendlich.

da ich mich fuer das muendliche abi entschlossen hab, hatte ich auch von der 11 bis 13 ausschliesslich muendliches franzoesisch ... das heisst wir haben keinerlei schriftlichen klausuren mehr geschrieben sondern muendliche pruefungen abgehalten, und auch sonst einen text nach dem anderen durchgeackert und das hat meiner ansicht nach verdammt viel gebracht.

__

damit du also nun deine defizite nachholen kannst wuerd ich dir ebenfalls empfehlen dir einen lernpartner oder gegebenfalls einen nachhilfelehrer zu suchen der mit dir stueck fuer stueck die grammatik noch mal durchgeht und halt auch so viel wie moeglich auf franzoesisch dir spricht.

kann auch fuer die zukunft nur von vorteil sein.

lg,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste