Selbststudium

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Selbststudium

Beitragvon Niger Papilio » Fr 29. Apr 2005, 21:24

Hi!

Hat jemand Erfahrungen damit, sich romanische Sprachen selber beizubringen?
Falls ja, welche Sprachen sind es und womit habt Ihr das bewältigt?

Beste Grüße :)
Niger Papilio
 

Beitragvon chefren » Do 5. Mai 2005, 15:24

ich hab mir mehr oder weniger italienisch selbst beigebracht, da ich es fuer mein studium lernen musste, aber den einsteigerkurs in der uni aufgrund anderer verpflichtungen nicht belegen konnte.

habe mir dafuer 2 lehrbuecher gekauft die sie bei uns in der uni im kurs verwerden und hab mich so oft wie es nur ging hingesetzt und eine lektion nach der anderen bearbeitet. ... und das dann binnen eines halben jahres.

hat meiner ansicht nach auch recht gut geklappt, jedenfalls hab ich im anschliessenden sprachurlaub doch recht viel von meinem erlernten anwenden koennen.

danach hab ich dann noch n aufbaukurs in der uni gemacht und auch dort hat ich keinerlei schwierigkeiten, da mir die grundlagen ja alle schon selbst beigebracht hatte

lg,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Mucius Scaevola » Fr 6. Mai 2005, 13:44

@chefren

was für 2 lehrbücher waren das denn?

edit: danke :smile:

-M.S.-
Zuletzt geändert von Mucius Scaevola am Fr 6. Mai 2005, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mucius Scaevola
 

Beitragvon chefren » Fr 6. Mai 2005, 17:06

In Italiano - Grammatica italiana per stranieri - Corso multimediale di lingua e di civiltà a livello elementare e avanzato. Vol. 1 und 2.

Passend dazu:

In Italiano, Beiheft für deutschsprachige Lerner. Vol 1 und 2.


Lg,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Cellus » Do 22. Dez 2005, 15:53

@ Chefren

Bist du mit Hilfsmittel in der Lage wissenschaftliche Fachliteratur relativ effizient zu lesen, also ohne stundenlang vor ein paar Seiten zu sitzen ?

Das würde mich sehr ermutigen, denn ich habe auch vor, mir Italienisch fürs Studium selbst beizubringen, so binnen 2-3 Jahre.

greetz :)
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon blumenzicke » So 25. Dez 2005, 18:35

huhu!
ja, ich hab mir mittels lehrbüchern Ialienisch, spanisch und französisch beigebracht. hat gut funktioniert, auch wenns manchmal etwas schwieriger beim verstehen geworden ist :)

mfg heike
blumenzicke
 

Beitragvon Vespasian » Mo 26. Dez 2005, 14:37

unabhängig davon denke ich, dass es fürs erlernen romanischer sprachen sehr von vorteil ist, latein bereits zu beherrschen...
Benutzeravatar
Vespasian
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2005, 20:08
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste