Farben

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Farben

Beitragvon Parmenides » Mo 2. Mai 2005, 22:51

Haben bei euch Gefühle bestimmte Farben?

Also z.B. frei/mächtig = blau, Zorn = rot, einsam = schwarz

Würde mich mal interessieren, und wenn ja, welche...

Danke für Antworten
Parmenides
 

Beitragvon chica14 » Mi 4. Mai 2005, 15:20

also ich würd sagen..rot ist meist (wennz sehr knallig is) so ne farbe die einen etw aggressiv macht wohingegen rosa zb irgendwie die liebe 'weckt' find ich :o)
chica14
 

Beitragvon suetonius » Mi 4. Mai 2005, 18:28

meiner ansicht nach ist ROT eher mächtig, blau ist so schön ruhig. Grün wohl auch....

Orange ist einer meiner Favoriten, nicht nur weil es die Komplementärfarbe zu blau ist, sondern weil es i-wie Lebenslust, Sonnenaufgang und dergleichen symbolisiert.

Noch kurz zu grün, ich würd nie Hoffnung damit assozieren.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Niger Papilio » Mi 4. Mai 2005, 18:35

Also mit der Farbe rot bringe ich wohl zwei recht gegensätzliche Dinge in Verbindung: Liebe und Krieg.

Blau ist für mich eine durchweg positive Farbe, erinnert mich an absolute Freiheit (Himmel=blau -> Himmel = fliegen -> fliegen = Gefühl von Freiheit).

Gelb empfinde ich als stechend und fast grausam :-)
Niger Papilio
 

Beitragvon Lord Piergeiron » Mi 4. Mai 2005, 21:18

ich finde GRAU ist die ultimative Farbe.

Undurchdringlich, verschleiernd, regnerisch aber unendlich kraftvoll.

-L.-
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon ResPublica » Mi 4. Mai 2005, 21:26

Definitiv schwarz!

Denn: Alles kommt aus dem Schwarzen (Embryo im Mutterleib) und alles führt ins Schwarze....
Die Farbe der Sicherheit und des Vertrauens...
ResPublica
 

Beitragvon suetonius » Do 5. Mai 2005, 00:50

Schwarz und grau sind aber viel zu depressiv!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Myrre » Do 5. Mai 2005, 01:09

PINK is bei mir die farbe der absoluten guten laune - ich mag pink *g*
Myrre
 

Beitragvon Bounce » Di 17. Mai 2005, 12:45

Schwarz oder Weiß ist keine Farbe, nur mal so nebenbei erwähnt... :D
Bounce
 

Beitragvon Juergen » Di 17. Mai 2005, 13:42

Zu dieser Thematik gibt es einen von Max Lüscher entworfenen Farb-Test, der meist auch Lüscher-Test genannt wird.
Zuletzt geändert von Juergen am Di 17. Mai 2005, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen
 

Beitragvon Bounce » Di 17. Mai 2005, 18:17

Aha, schön... :) und worum gehts da???
Bounce
 

Beitragvon Neni » Di 17. Mai 2005, 18:38

um farben :)


grün aktivität
gelb fröhlichkeit energie
blau ruhe grenzenlosigkeit
rot klassisch = aggressivität
schwarz zurückgezogenheit stärke leere
lila leidenschaft
orange kreativität
weiß neutralität
Zuletzt geändert von Neni am Di 17. Mai 2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Hieronymus » Di 17. Mai 2005, 21:18

Bounce hat geschrieben:Schwarz oder Weiß ist keine Farbe, nur mal so nebenbei erwähnt... :D


Das würde ich so einfach nicht sagen. Ich würde hier zwischen bunten (rot, gelb, grün, ...) und unbunten (schwarz, weiß, sämtliche graustufen) unterscheiden.

siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#Bunt ... nte_Farben



Rot: Blut - Feuer - Wärme - Liebe - Leidenschaft - Erotik - Gefahr - Zorn

Grün: Gras - Natur - Hoffnung - Frieden - Frische

Blau: Wasser - Himmel - Treue - Beständigkeit - Ausgeglichenheit - Ruhe - Wind

Gelb: Zitrone - Frische - Fröhlichkeit - Neid - Hass - Eiter - Krankheit - Urin - Sonne - Licht

Braun: Lehm - Erde - Gemütlichkeit - Kot

Weiß: Unschuld - Reinheit - Medizin - Neutral

Schwarz: Tod - Trauer - Bosheit - das Nichts
Mit freundlichen Grüßen
--- Hieronymus ---
_________________
docendo disco
Benutzeravatar
Hieronymus
Praetor
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ine » Mi 18. Mai 2005, 12:12

Bei mir ist es jetzt nicht unbedingt so, dass ich Gefühle mit Farben verbinde. Ab und zu schon mal, z.B Liebe = rot , oder Zufriedenheit = grün...

Ich würd mehr sagen bei mir sind es gewisse Töne, die mir Farben in den Kopf setzten.
Wenn ich irgendein Lied hör, dann hab ich gleich eine, das kann auch mal verschieden sein bei gleichen Liedern, bestimmte Farbe im Kopf.
Das ist aber auch nicht immer so.

Wenn ich dann irgendwelche Farben Sehe, lösen sie bei mir manchmal Gefühle aus, wenn ich etwas unterstreiche in einem Hefteintrag, und die Farben die ich verwende passen eigentlich schon zusammen, wenn es so bestimmte Farben wie rot+ blau sind (getrennt benutzt, aber unmittelbar nebeneinander) dann fühl ich mich ganz unruhig.
Meine Güte klingt das blöd, das ist aber so, manchmal weniger, manchmal mehr. Aber jetzt nicht so, dass ich einen Zitteranfall nach dem anderen krieg weil ich mir was rot-blau angestrichen hab.
Ine
 

Beitragvon Neni » Do 19. Mai 2005, 19:32

Ine hat geschrieben:Aber jetzt nicht so, dass ich einen Zitteranfall nach dem anderen krieg weil ich mir was rot-blau angestrichen hab.


:D :lol:
ich versteh schon, was du meinst. :)
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste