Was ist für euch pures Glück?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was ist für euch pures Glück?

Beitragvon suetonius » Mo 30. Mai 2005, 14:56

Was ist für euch pures Glück?

Für was würdet ihr euch entscheiden, wenn ich euch materielles Glück, seelisches Glück oder Unsterblichkeit offerieren würde?

Womit würdet ihr euch glücklich schätzen?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Juergen » Mo 30. Mai 2005, 15:02

Juergen
 

Beitragvon suetonius » Mo 30. Mai 2005, 15:06

wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für dich pures Glück lateinische Texte zu lesen :D

mal zum text, denn ich habe keine zeit, mir das zu übersetzen, was steht da hauptsächlich drin?

sue
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Imber » Di 31. Mai 2005, 09:33

Ich finde deine Frage sehr merkwürdig gestellt. So, wie du fragst, kommt doch sowieso nur eine einzige Antwort in Frage. Ob dafür nun ein ganzer Thread nötig ist, naja...
Imber
 

Beitragvon suetonius » Di 31. Mai 2005, 13:47

Imber hat geschrieben:So, wie du fragst, kommt doch sowieso nur eine einzige Antwort in Frage...


und was ist die einzig mögliche antwort?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Imber » Mi 1. Jun 2005, 08:24

zunächst einmal, es tut mir leid, wenn ich in letzter zeit so ... hm... pampig wirke. ich hab grad ne schwierige situation um mich rum und bin wirklich etwas streitsüchtig, ich geb es zu. sei bitte nicht böse, ja? es kommen wieder bessere tage.

nun zu deiner frage.
"Für was würdet ihr euch entscheiden, wenn ich euch materielles Glück, seelisches Glück oder Unsterblichkeit offerieren würde?"

es stehen also zur auswahl:
1) total viel Geld + vielleicht lebenslange Traurigkeit + irgendwann einmal vielleicht traurig und einsam sterben
2) egal, ob man Geld hat oder nicht, trotzdem Zufriedenheit erleben + irgendwann einmal zufrieden sterben
3) egal, ob man Geld hat oder nicht und ob man sich gut fühlt oder tausende Jahre kreuzunglücklich ist, niemals sterben können


da kommt meiner meinung nach für jeden menschen, den ich mir vorstellen kann - und von anderen kann ich mir noch weniger vorstellen, daß sie sich in einem lateinforum aufhalten - nur punkt 2 in frage, egal wie geldgeil oder lebensliebend man auch sein mag.
Imber
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron