Fragen zur Ethik dringend

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fragen zur Ethik dringend

Beitragvon Discipula » Mo 19. Sep 2005, 20:00

Hi ihr, Fragen zu Latein habe ich wohl nicht mehr, bin jetzt in der 13 und Latinum schon gepackt zum Glück :-D
Also, ich schreibe am Mittwoch in Reli eine Klausur über Ethik. Haben mehrere Texte besprochen unter anderem auch von Spaemann, der da heißt: Das Unbedingte oder : Was macht eine Handlung gut?
Zitiere einen Absatz, den ich NICHT verstehe und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
Was macht eine Handlung gut?-so fragten wir. Und die Antwort lautet nun: Dass sie dem, was ist Rechnung trägt.
Ok, was heißt das genau, dass die Handlung dem was ist Rechnung trägt?????
Und noch eine Frage: Wäre hilfreich, wenn jemand gute Links zur Ethik kennt, die nicht zu kompliziert sind. Es gibt so viele Texte zur Ethik, die man einfach nicht versteht :shock:
Discipula
 

Re: Fragen zur Ethik dringend

Beitragvon Parmenides » Mo 19. Sep 2005, 23:20

Dass sie dem, was ist Rechnung trägt.

Der Satz ist schon grammatikalisch nicht korrekt.
Parmenides
 

Beitragvon Martinus » Mo 19. Sep 2005, 23:30

Fehlt halt ein Komma.

Eine gute Handlung soll demnach einen Bezug zu dem haben, was bereits existiert, also nicht etwas völlig Abgehobenes und Realitätsfremdes sein.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Seneca w » Fr 23. Sep 2005, 21:03

Alo notwendig folgen auf das, was ist..
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Re: Fragen zur Ethik dringend

Beitragvon RM » Fr 23. Sep 2005, 22:47

Discipula hat geschrieben:Was macht eine Handlung gut?-so fragten wir. Und die Antwort lautet nun: Dass sie dem, was ist Rechnung trägt.


Nehmt's mir nicht über, aber ich glaube, ich habe selten so einen Unsinn gehört ... jetzt wird mir so langsam klar, warum die Welt auf dem Gebiet der Ethik nicht weiterkommt :(

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Seneca w » Sa 24. Sep 2005, 19:16

"ICH (und kein anderer) muss dafür sorgen das es mir(und keinem anderen) gut geht",
das ist Ethik nach meinem Ethiklehrer.
Find ich gut! :-D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon RM » So 25. Sep 2005, 11:56

Selbst wer kein Christ ist, wird an dieser Stelle wahrscheinlich dem Neuen Testament den Vorzug geben.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Myrre » So 25. Sep 2005, 12:48

da würde dir mein relilehrer erstma erklärn dass utilitarismus das einzig wahre is :D
Myrre
 

Beitragvon Seneca w » So 25. Sep 2005, 13:58

Was ist denn dagegen einzuwenden?
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon suetonius » So 25. Sep 2005, 16:21

Seneca w hat geschrieben:Was ist denn dagegen einzuwenden?


menschen überleben nur als gemeinschaft,
das neue testament ist für mich eigentlich die perfekte gesellschaft....
wenn menschen nur nicht so bösartig wären...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Maile » Mi 28. Dez 2005, 13:56

"Der Mensch ist von Grund auf schlecht."
Heißt es in der Bibel und ist meiner Meinung nach völlig korrekt, da der Mensch aus Egoismus Anderen jede Art von Macht neidet und selber für sich ergreifen will.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland

Beitragvon !0verb0z! » Mi 28. Dez 2005, 15:02

Ist die Bibel also nicht mehr als das Regelwerk um den schlechten Menschen zu bändigen???
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Maile » Do 29. Dez 2005, 16:01

Meines Erachtens erzeugt die Bibel eine Art Leitbild, das dem Menschen Lebensweisheiten, gewisse Werte, also den "rechten Weg" lehrt.
Also wäre es schon ein Regelwerk @ !OverbOz!
Oder steht das im Widerspruch zu meinem vorigen Beitrag?
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland

Beitragvon !0verb0z! » Do 29. Dez 2005, 19:23

Nein, nicht unbedingt.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Bibel aus über Jahrhunderte gesammelte Geschichten etc. besteht/auch noch enthält. Auch wenn diese Geschichten oft nur die Botschaft rüberbringen...

Die Bibel wurde, glaube ich, nicht von Anfang an in dem Sinne, als Ziel ein Regelwerk zu verfassen geschrieben.

vllt. eine kontroverse Einschätzung.

wollt ich nur erwähnen.
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon romane » Do 29. Dez 2005, 19:40

wann gab es die erste GESCHRIEBENE Bibel?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste