Zum Nachdenken: Durch Selbstmord.....

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Seneca w » Sa 10. Dez 2005, 19:59

Jetzt redet man auch noch über dich !
Das ist der schönste Tag seit jahren, hm? :pet: =>Gast
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon >>>>> » Do 19. Jan 2006, 19:28

:cry:
Hallo ersmal!
Ich habe mir zwar nicht alle Beiträge durchgelesen aber zum Thema Selbstmord kann ich nur sagen das man einen starken willen haben muss wenn man es durchzieht!

Denn vor einigen monaten hat sich eine sehr liebe Freundin umgebacht!
Es gab sogar einen Abschiedsbrief.
Ich muss ehrlich sagen wir hätten uns alle nicht denken können das Sie es wirklich tut! Denn sie war ein sehr starker mensch der so schnell nicht aufgegeben hat! Außerdem war sie mit dem Studium schon fertig und es hätte Ihr nur mehr die Diplomprüfung gefählt!
Naja, arbeit hatte sie auch eine eigene wohnung jeder der sie kannte mochte sie!
Warum also hätte sie sich umbringen sollen?!?!
Diese Frage stellte ich mir immer wieder, da ich keinen Kontakt zu einen Verwanten hatte wusste ich auch nicht das es einen Abschiedsbrief gab!
Und so überlegte ich was die letzen Gespräche mit ihr waren!
Ich kam drauf das wo ich sie das letzte mal gesehen hatte ich eigendlich schon das gefühl hatte das etwas nicht stimmte, und ich hatte nichts unternommen weder nachgefragt noch sonstirgendwie Versucht ihr zu helfen!

Sie war stark, denn sie wurde an Ihrem totestag von mehreren Leuten angerufen und das handy war nicht auf lautlos!
Eigl. wollte sie am do drauf sogar noch ins kino mit freunden!
Warum also!?!?!

Nach der Beerdigung war ich so ca. 2 Stunden später war ich nochmal alleine bei ihrem Grab und hab ihr noch einen Brief vorgelesen den ich zuvor für sie geschrieben hatte, ich stellte ihr auch die frage warum hast du dich umgebracht, warum, du fehlst nicht nur mir!!!!

Nachdem ich den Brief verbrannt hatte, stand auf einmal wie aus dem Nichts eine Frau. Es war ihre Mum!
Sie war sehr gerührt das jemand von ihren Freunden so mitgenommen war, sie hat sich sogar bedankt und erzählte mir von den Abschiedsbrief und wie sie sie gefunden hatte.

Naja in Ihrem Abschiedsbrief stand ca. folgendes:
Ich kann nicht mehr und ich fühle mich von meinen Freunden betrogen!
Aber mami ich hab dich lieb.
Sei mir nicht böse aber ich kann nicht mehr!

Zur erklärung alle ihre Freunde die sie schon seit Jahren kannte haben sie belogen und ausgenutzt!
Ihr Halt war ihr ONKEL und ihre OMA die beide leider schon seit ca. einem jahr tot sind.
Ihre schwester und ihr vater haben sie genauso wie den letzten Dreck behandelt.

Jetzt im nachhinein denke ich mir noch immer warum hab ich es nicht kommen sehen warum konnte ich ihr nicht helfen.

Zu mir sagen meine Freunde nur, sie wollte nicht das ihr geholfen wird, denn sie hat gewusst das sie jederzeit und sei es um 3 in der Früh kommen und mit mir reden, aber sie wollte nicht!




--> warum sich so viele Jugendliche umbringen können wir nicht wissen, aber eins ist sicher es müssen starke Personen sein wenn sie sich mit Tapletten umbringen!


Lg, und es tut mir leid falls ich konfuse geschriebejn habe!
>>>>>
 

Beitragvon Neni » Do 19. Jan 2006, 20:20

hm...stark? ich glaube, das hat nicht viel mit stark zu tun..man könnte auch sagen, menschen seien schwach, weil sie mit derartigen problemen nicht zurecht kommen, aber darauf will ich unter diesen umständen nicht näher eingehen. ich sehe es eher als psychische schwäche (das ist nicht zwingend negativ gemeint, in diesem falle schon) oder man ist märtyrer und stirbt aus überzeugung, der tod wäre nicht weniger erträglich als das leben..psychische schwäche deshalb, weil man es vorzieht, schmerz zu umgehen, indem man sich tötet und das leben samt schmerz auslöscht.
ich denke daher, suizid zeugt in diesem speziellen falle nicht von stärke, mehr kraft würde es kosten, weiterzuleben.
ich will diese schwäche nicht be- oder verurteilen, dazu kenne ich sie zu wenig.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon !0verb0z! » Do 19. Jan 2006, 20:27

erstmal Respekt dafür so ein langes und persönliches Statement hier reingesetzt zu haben!

Ich glaube es ist eine Mischung aus beidem; Schwäche und Stärke
Denn andere hätten nie die Kraft sich selbst umzubringen andererseits sind sie schwach da sie sich nicht den Problemen gestellt haben.
Aber ich glaube dieses Thema wird von Außenstehenden nie richtig beurteilt werden können.

gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Neni » Do 19. Jan 2006, 21:00

wenn du so rangehst, kannst du nichts wirklich diskutieren, alles läuft auf den tod hinaus, den hat noch keiner der hier anwesend erlebt *gg* ich denke auch mr/mrs unbekannt kann es nicht beurteilen, er/sie hat sich ja nicht umgebracht.
wieso soll es von kraft zeugen, sich bei der problem-schwäche umzubringen? versteh ich nicht, meinst du die hemmschwelle? das ist eher verloren gegangener respekt davor
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Falco peregrinus » Fr 20. Jan 2006, 00:02

für jemanden anders zu sterben kann von Stärke zeugen - dein Leben für jemanden zu geben
"Wenn ich dich mit meinem Leben oder Tod schützen kann - werde ich es tun." Das kann von Stärke zeugen

Aber sich selbst umzubringen - ist doch in jedem Fall eine Flucht - oder sehe ich das falsch?
Sicher kostet es Überwindung sich das Leben zu nehmen - aber ein Zeichen von geistiger Stärke?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon !0verb0z! » Fr 20. Jan 2006, 16:07

Klar man könnte sagen es ist Schwäche. Aber irgendwie wäre ich glaube ich zu "schwach" mich umzubrigen oder halt zu "stark". Denn irgendwie wäre ich nicht bereit, also zu schwach, mich so zu töten. Vielleicht eine komische Meinung aber doch glaube ich ein bisschen nachvollziehbar. Man müsste irgendwie Leute die sich umbringen wollten danach fragen ; warum sie es nicht getan haben, weil sie sich zu stark oder zu schwach dazufühlten.?

Oder? wäre doch mal ein interessanter Ansatz.

gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Seneca w » Fr 20. Jan 2006, 22:01

Immer dasselbe!

Für mich ist es KEINE Flucht!
ich finde, 0ver, du hast recht-- es kann auch schwach sein,sich nicht umzubringen.
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Neni » Sa 21. Jan 2006, 13:54

Seneca w hat geschrieben:Immer dasselbe!

Für mich ist es KEINE Flucht!
ich finde, 0ver, du hast recht-- es kann auch schwach sein,sich nicht umzubringen.


was ist es dann für dich, du sprichst dich doch nicht lächerlicherweise für einen antiken tod aus :) den interessiert heute doch niemand mehr
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Seneca w » Sa 21. Jan 2006, 21:06

Ein Weg, eine ganz normale Richtung, die das leben nehmen kann.
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Neni » So 22. Jan 2006, 21:09

ok
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Ine » Mo 23. Jan 2006, 18:25

Hmm...

Naja, aber es gibt immer verschiedene Fälle.
Manche halten es nicht mehr aus, oder manche Straffällige (bei etwas schlimmeren Tatan) nehmen sich das Leben um nicht in die Fänge der Polizei zu kommen. Manche sehen auch keinen Sinn mehr in ihrem Leben...Liebeskummer; Zukunftsängste ect.

Ein Freund von mir hat sich aus einem Sseltsamen Grund nach 5 Jahren Beziehung von seiner Verlobten getrennt und hatte sogar gemeint er will jetzt (erst mal scherzhaft gesagt) erst mal seine Freiheit genießen und dann bringt er sich um. Ein Freund der mit ihm im ICQ war hat ihm dann das Leben gerettet, weil er zu ihm gesagt hat, dass er sich jetzt umbringt und hat sich verabschiedet.
Dieser Freund hat dann die Polizei gerufen die gerade noch so kamen, es war zwar schon ziemlich kritisch wegen den Tabletten, aber sie haben ihn noch rechtzeitig ins Krankenhaus bringen können.

ER (der sich umbringen wollte) hat jetzt im nachhinein immer gemeint er hätte keine Freunde und hat trotzdem die Freundschaft eines sehr engen Freundes von mir ausgeschlagen, der schon einmal der beste Freund von ihm war, jedoch (auch von ihm) unterbrochen wurde.
.......
Ine
 

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste