Vernunft

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vernunft

Beitragvon He-sche » Do 10. Nov 2005, 21:10

HI,

Was ist Vernunft? Wie erkenne ich (voher), ob etwas vernünftig ist?
Ist Vernunft nicht das, was man für richtig hält? Aber ist das Richtige für einen immer vernünftig?

Weiß vllt auch jemand , was für Sokrates Vernunft war?

mfg
He-sche
 

Beitragvon herbststurm » Do 10. Nov 2005, 21:18

wir hatten in philo neulich das thema was böse ist. dabei kamen wir auf die frage, ob man etwas böses tut, wenn man nicht weiß ob es böse ist. ich denke mal das geht so ungefähr in gleiche richtung.

ich persönlich deke, vernunft ist, wenn man sachen tut, die erlaubt sind und sich immer an die gesetze hält, tut was man einem sagt etc.

ich weiß allerdings nicht was sokrates für vernünftig hielt
Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst!
herbststurm
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 20. Okt 2005, 14:47
Wohnort: hoher norden

Beitragvon Gast » Do 10. Nov 2005, 21:35

Das ist vielleicht jetzt kleinkarriert ,aber gibt es nicht auch unfernünftige Gesetze oder Erlaubnisse (=> Todesstrafe oder so etwas) ?
Gast
 

Beitragvon herbststurm » Fr 11. Nov 2005, 15:25

ich würde schon sagen, dass die todesstrafe manchmal angebracht ist.
ausserdem verurteilt man ja jemanden zur todesstrafe, weil derjenige, etwas "unvernünftiges" getan hat und sie das für die angebracht strafen hielten
Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst!
herbststurm
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 20. Okt 2005, 14:47
Wohnort: hoher norden

Beitragvon ivens » Sa 12. Nov 2005, 22:37

herbststurm hat geschrieben:wir hatten in philo neulich das thema was böse ist. dabei kamen wir auf die frage, ob man etwas böses tut, wenn man nicht weiß ob es böse ist.


das ist meiner meinung nach pure gesinnungsethik. wenn man etwas böses tut, dann ist und bleibt das böse, egal wieso man es getan hat.

viel eher würde ich mich fragen, ob man dann böse ist :)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Philósophos » Mo 14. Nov 2005, 21:01

Meiner Meinung nach ist man auch für alles, was man unwissentlich tut, verantwortlich, und sogar für alles, was man unwissentlich nicht tut.
Ceterum censeo linguas antiquas non esse delendas.
Benutzeravatar
Philósophos
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 19:28
Wohnort: Noricum

Beitragvon Gast » Di 15. Nov 2005, 17:19

Kannst du das etwas erläutern? Für das was man unwissentlich nicht tut=> meinst du eine Situation inder man eingreifen konnte\musste und sie einfach übersieht. Heißt etwas was man selber nicht getan hat, aber durch eingreifen hätte verhindern können?
Ist man dann schon ein schlechter Mensch?
Gast
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste