Georg Büchner

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Georg Büchner

Beitragvon suetonius » Fr 6. Jan 2006, 05:40

Natürlich weis ich, dass dies eigentlich kein rein philosophisches Thema ist, aber ist mir dieser Thread zu wichtig, um ihn in den Sonstigen Diskussionen verkommen zu lassen.

Büchner war ja ein hervorragender Schriftsteller, doch was haltet ihr von seiner Weltanschauung, Analyse?

Bzw, weiterführend, was haltet ihr davon das man ihn als "Kommunist" (im frühen Sinne) bezeichnet!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon pavement » Sa 7. Jan 2006, 21:32

Büchner war ja ein hervorragender Schriftsteller, doch was haltet ihr von seiner Weltanschauung, Analyse?


Enorm bedeutend, da Büchner als einer der ersten (ok, Schopenhauer, Hegels alter Gegner, war mit "Welt als Wille und Vorstellung" ein paar Jahre früher dran) die Abkehr vom (von Hegel geprägten) Idealismus vollzog. Nichts schöner als die Figur des Doktors im "Woyzeck"...

Bzw, weiterführend, was haltet ihr davon das man ihn als "Kommunist" (im frühen Sinne) bezeichnet!


Davon halte ich eher weniger, weil der Begriff "Kommunismus" erst von Marx/Engels 1848 mit dem "Kommunistischen Manifest" wirklich geprägt wurde, und den rückwirkend auf Büchner zu übertragen (auch nicht mit der Spezifizierung früh, ist problematisch. Ich bevorzuge bei Büchner, der u.a. - wie auch Heinrich Heine - von Saint Simon beeinflusst wurde - die Bezeichnung Frühsozialist.
pavement
Consul
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:27

Beitragvon Maile » Mo 9. Jan 2006, 16:08

Kommunismus passt schon von daher nicht, weil dies ja die letzte Stufe des marxistischen Sozialismus ist, das Paradies auf Erden.
Von daher klingt Frühsozialist noch am vernünftigsten.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland

Beitragvon pavement » Fr 13. Jan 2006, 01:56

Kommunismus passt schon von daher nicht, weil dies ja die letzte Stufe des marxistischen Sozialismus ist, das Paradies auf Erden.


Damit hast du zwar recht, aber auch die Bewegung wird - abgeleitet vom Kommunistischen Manifest - als Kommunismus bezeichnet.
pavement
Consul
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:27

Beitragvon Maile » Mo 16. Jan 2006, 20:15

Das ja von Marx viel später verfasst wurde.
Also passt am ehesten Sozialist.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste