"Unheimliche" Zufälle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Unheimliche" Zufälle

Beitragvon Cellus » Do 1. Jun 2006, 20:35

Eigentlich gehört das Thema in den Bereich "Sonstiges", aber vielleicht entwickelt sich daraus ja eine philosophische Diskussion.

Folgende Geschichte, die mir heute passiert ist: Ich wartete auf die Straßenbahn, die Straßenbahn kam und ich setzte mich etwas weiter hinten rein, alles so wie immer. Als ich dann drin saß, fing ich spontan an, darüber nachzudenken, dass es eigentlich ziemlich riskant ist, sich ganz nach vorn, unmittelbar hinter der Fahrerkabine zu setzten. Denn wenn die Bahn mit etwas ernsthaft kollidiert, wird man auf diesem Sitzplatz eingedrückt. Ich stellte mir vor, wie ich mich, wenn ich dort säße, verhielte, und hatte dann das Bild vor Augen, dass ich kurz vor einer vermeintlichen Kollision meine Beine aus dem Beinraum nach oben schwinge.....

Und auf einmal macht es "BUMM" - Die Straßenbahn kollidierte in dem Moment doch tatsächlich mit einem Taxi ! :shock:

War nichts Schlimmes, keine Verletzten. Ich glaube auch nicht an übernatürliche Dinge und denke, dass das "nur" ein außergewöhnlicher Zufall war, aber unheimlich war mir dabei schon.

Jetzt meine Frage: Welche außergewöhnlichen Zufälle und Erscheinungen sind euch schon passiert, bei denen ihr dachtet, eigentlich kann das kein Zufall gewesen sein ?
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Hieronymus » Do 1. Jun 2006, 21:35

Hi!
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag jetzt sonderlich hilfreich ist, aber ich habe mal vor längerer Zeit von einem Phänomen gehört, nach welchem man sich erst nachdem irgendein Ereignis geschehen ist, oder auch nachdem man irgendeine Handlung ausgeführt hat, einbildet vorher über dieses Ereignis nachgedacht, bzw. sich bewusst für die entsprechende Handlung entschieden zu haben.
(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...)

Dieses Phänomen hatte auch irgendeinen Namen, aber ich auch an den erinnere ich mich nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
--- Hieronymus ---
_________________
docendo disco
Benutzeravatar
Hieronymus
Praetor
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Hessen

Beitragvon suetonius » Do 1. Jun 2006, 22:09

durchaus seltsam.
ich habe einmal selbstgespräche geführt und dachte mir so: Gott,wenn du beweisen willst, dass es dich gibt, dann lass mir ein zeichen zukommen, danach hatte ich komischerweise das gefühl, dass mir gleich ein mathelehrer meiner schule entgegenkomme würde. Tja, nach 5 minuten kam er, das war sehr sehr unheimlich!
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Iulus » Fr 2. Jun 2006, 13:57

@suetonius:Ja,Mathelehrer sind auch generell unheimlich! :-D
@Hieronymus:Vielleicht kannst du ja mal herausfinden,wie dieses Phänomen heißt.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Caro » Fr 2. Jun 2006, 15:32

@ suetonius: Bist du jetzt gottesfürchtig(er) ;-)?

Ich habe mal von einem freund folgende geschichte gehört...
Ein freund von ihm hat an der haltstelle auf eine straßenbahn gewartet. Diese straßenbahn kam jedoch nicht und genau in diesem augenblick fing es an, fürchterlich zu regnen. Er dachte wie ihr euch sicher vorstellen könnt, (wenn man langsam merkt, dass die sachen immer mehr vom regen durchweicht werden,) dass es schön wäre,wenn jetzt ein autofahrer anhalten würde der ihn mitnimmt.

Und was passierte einige minuten später... Ein taxifahrer hielt an, und hat ihn kostenlos zur schule gefahren.

An diesen punkt stellt man sich die frage, ob dieses ereignis "nur" auf einen zufall beruhte.
Caro
 

Beitragvon Hieronymus » Fr 2. Jun 2006, 22:41

Iulus hat geschrieben:@Hieronymus:Vielleicht kannst du ja mal herausfinden,wie dieses Phänomen heißt.


Das hab ich gestern abend schon versucht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes aus dem Forum schonmal davon gehört?!
Mit freundlichen Grüßen
--- Hieronymus ---
_________________
docendo disco
Benutzeravatar
Hieronymus
Praetor
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Hessen

Beitragvon Eteokles76 » Sa 3. Jun 2006, 11:57

Vielleicht hast Du auch einfach nur zuviel "final destination" geguckt ;-) :D
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Cellus » Sa 3. Jun 2006, 13:40

Hieronymus hat geschrieben:Hi!
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag jetzt sonderlich hilfreich ist, aber ich habe mal vor längerer Zeit von einem Phänomen gehört, nach welchem man sich erst nachdem irgendein Ereignis geschehen ist, oder auch nachdem man irgendeine Handlung ausgeführt hat, einbildet vorher über dieses Ereignis nachgedacht, bzw. sich bewusst für die entsprechende Handlung entschieden zu haben.
(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...)

Dieses Phänomen hatte auch irgendeinen Namen, aber ich auch an den erinnere ich mich nicht mehr.


Wäre natürlich auch möglich, kann ich mir in meinem Fall aber trotzdem nicht vorstellen.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Julchen » So 4. Jun 2006, 14:40

ich glaube, ihr meint ein "Déjà-vu"...
Julchen
 

Beitragvon suetonius » So 4. Jun 2006, 15:19

nein, eigentlich nicht.
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Neni » So 4. Jun 2006, 15:26

also die ganzen "unheimlichen" zufälle, die geschildert wurden, finde ich keineswegs erstaunlich. steigt man in eine straßenbahn, hat man doch irgendwo im hinterkopf, dass verkehrsmittel nicht selten in unfälle verwickelt sind - dass man genau in diesem moment daran denkt, finde ich auch nicht verwunderlich, ich stelle mir im winter tagtäglich vor, dass mein schulbus oder mein auto bei eisglatter fahrbahn rutschen könnte und 2 sek. später machen sie das auch *g* gleiches gilt für die taxi im regen geschichte, es ist doch naheliegend, dass man auf ein auto hofft, wenn es regnet. andersrum ist es vielleicht ein genau so großer zufall, dass kein auto kommt, wenn man darauf hofft. gewisse dinge liegen einfach nahe. dieses "genau das kommt mir bekannt vor" könnte doch daher rühren, dass irgendeine bekannte information eben als reiz in ein erinnerungsgerüst eingespeist ist und man deshalb meint, die konkrete vorstellung wäre allein aufgrund eines reizes vorhanden.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Discipuluslatinaelinguae » So 4. Jun 2006, 16:55

Julchen hat geschrieben:ich glaube, ihr meint ein "Déjà-vu"...


Das wäre, wenn er glauben würde, den Unfall schon einmal erlebt zu haben.


Ich glaube, dass eine Situation, in der man vorher über etwas gedacht hat, bevor es passiert, eine niedrige Wahrscheinlichkeit hat, was aber nicht ausschließt, dass es möglich ist. Wenn etwas mit niedriger Wahrscheinlichkeit passiert, denken viele Menschen immer an etwas Übernartürliches. Wenn zum Beispiel ein Mensch aus den fünften Stock springt und überlebt, heißt es immer, er habe einen Schutzengel oder so etwas Übernartürliches, obwohl er eben nur einer der 0, noch was Prozent der Springer/Faller ist, die es überleben. Da ist doch dann nichts Übernartürliches daran.
Canis cogitat: "Homo mihi cenam et amorem dat. Deus esse debet."
Catula cogitat: "Homo mihi cenam er amorem dat. Dea esse debeo."
Discipuluslatinaelinguae
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 17:01

Beitragvon Xenos » So 4. Jun 2006, 22:22

Interessierten empfehle ich die Wikipediaartikel zur Synchronizität und zu Koinzidenzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t
http://de.wikipedia.org/wiki/Koinzidenz

Außerdem sehr zu empfehlen ist das Buch "Alles Zufall" von Stefan Klein (http://www.alles-zufall.de/)

Einfach zum Lesen & Amüsieren sidn die erstaunlichen "Zufälle":
http://www.unmoralische.de/zufall.htm
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Maile » Mo 5. Jun 2006, 14:33

Als kleines Kind haben wir mal Pfannkuchen gegessen und so ein oranges Zeug dazu, das war glaub so Karottenkompott oder so ähnlich, damals dachte ich ich hätte das schon mal gegessen, obgleich meine Mutter wusste, dass wir dieses Kompott noch nie hatten. Ich hatte die ganze Pfannenkuchen-Situation im Kopf, als wäre sie schon mal genau so geschehen. Dies passiert mir auch bei anderen Situationen relativ oft.

Ich denke aber eher an eine Fehlleistung, wie sie Neni schon erklärt hat, wobei das schon irgendwie komisch ist.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Discipuluslatinaelinguae » Mo 5. Jun 2006, 14:41

Vielleicht aßest du vorher süßliche Karottenkleinkindnahrung. Die Geschmacksnerven, hörte ich, seien bei Kleinkindern nicht ganz ausgebildet.
Canis cogitat: "Homo mihi cenam et amorem dat. Deus esse debet."
Catula cogitat: "Homo mihi cenam er amorem dat. Dea esse debeo."
Discipuluslatinaelinguae
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 17:01

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste