"Unheimliche" Zufälle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Discipuluslatinaelinguae » Mo 5. Jun 2006, 22:45

Gute Nacht, träum was schönes über den Willen der Menschen
Canis cogitat: "Homo mihi cenam et amorem dat. Deus esse debet."
Catula cogitat: "Homo mihi cenam er amorem dat. Dea esse debeo."
Discipuluslatinaelinguae
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 17:01

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 10:17

das mit den tieren stimmt! darum erkennt sich ein tier auch nicht selbst wenn es in den spiegel sieht. es hat ein weitaus weniger geprägtes bewusstsein als der mensch. (trotzdem glaube ich, dass tiere nicht nur instinktiv handeln, sondern auch in manchen fällen nachdenken bevor sie etwas tun)

und ich glaube, dass dieses thema herzlich wenig mit religion zu tun hat... ich bin kath. aber glaube auch nicht daran. die kriche ist für mich eine ausbeuterische sekte. ich habe meinen eigenen glauben

jedenfalls @disci: kannst du das gegenteil beweisen? dass ein mensch keinen freien willen hat? dass wir alle nur aufgrund unseres umfelds und unserer gene handeln? ich kann dir nicht beweisen, dass es nicht so ist. aber ich warte auf deine beweise...
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon christianus » Di 6. Jun 2006, 11:02

[quote="Anarchie"] die kriche ist für mich eine ausbeuterische sekte. [/quote]
jetzt schalt aber mal einen Gang zurück
christianus
Propraetor
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Mär 2006, 18:23

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 11:11

Anarchie hat geschrieben:das mit den tieren stimmt! darum erkennt sich ein tier auch nicht selbst wenn es in den spiegel sieht. es hat ein weitaus weniger geprägtes bewusstsein als der mensch. (trotzdem glaube ich, dass tiere nicht nur instinktiv handeln, sondern auch in manchen fällen nachdenken bevor sie etwas tun)


Was ist denn "nachdenken"?
Abwägen? Affen hat man beobachtet, wie sie auf den richtigen Moment gewartet haben, indem ihr Kollege unachtsam war um dann dessen Essen zu stehlen.


und ich glaube, dass dieses thema herzlich wenig mit religion zu tun hat... ich bin kath. aber glaube auch nicht daran. die kriche ist für mich eine ausbeuterische sekte. ich habe meinen eigenen glauben


Bei aller Wertschätzung: da hast du den Thread nicht richtig verfolgt.
Die Religion kam da ins Spiel, als die Hölle und der freie Wille in einen Pot geworfen wurden.
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 11:13

why? ich hab meine gründe, dass zu sagen. der pfarrer hat mich in der grundschule mal zum weinen gebracht, weil er mir andauernd gesagt hat, dass meine haustiere nicht in den himmel kommen und er selbst nicht weiß was mit denen passiert, aber dass ich sie nie wieder sehen werde wenn sie erstmal tot sind...
also hab ich seit meinem 9. lebensjahr einen hass auf den pfarrer und im laufe der jahre hat sich das so entwickelt
tut mir leid wenn jemanden meine worte nicht passen.
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon Discipuluslatinaelinguae » Di 6. Jun 2006, 11:19

Wir sollten aufhörenuns über Religiösitäten zu streiten. Das bringt uns doch nicht in der Diskussion weiter.
Canis cogitat: "Homo mihi cenam et amorem dat. Deus esse debet."
Catula cogitat: "Homo mihi cenam er amorem dat. Dea esse debeo."
Discipuluslatinaelinguae
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 17:01

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 11:21

Den Hass auf einen Pfarrer gleich auf die ganze Amtskirche mit 100.000 Angestellten in Deutschland zu übertragen halte ich für unüberlegt.
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 11:33

ich hab doch gesagt, dass das nur der anfang war! der auslöser, der rest hat sich durch erlebnisse über die jahre hinweg entwickelt -.- lies ordentlich

und disci hat recht mit dem religion-zeug. macht ein eigenes topic dafür auf... und das mit dem menschlichen bewusstsein gehört irgendwie auch nicht rein... wir sind total vom thema abgewichen
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon Discipuluslatinaelinguae » Di 6. Jun 2006, 11:38

Weichen wir nicht ständig vom Thema ab. (Von Musik auf Vegetarismaus; von Pädophielen auf die Paarung der heutigen Jugend) Angefangen hat dies hier mit "unheimlich Zufälle" und endet mit einem Religionsstreit.
Canis cogitat: "Homo mihi cenam et amorem dat. Deus esse debet."
Catula cogitat: "Homo mihi cenam er amorem dat. Dea esse debeo."
Discipuluslatinaelinguae
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 17:01

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 11:42

Achwas, wer streitet denn?
Ich bin doch garnicht religiös. Habe aber die Angewohnheit, Angegriffenes zu verteidigen :)
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Discipuluslatinaelinguae » Di 6. Jun 2006, 11:52

Anarchie sagt, sie hält die Kirche für eine geldgierige Sekte und Christianus sagt wiederum, er ist dagegen usw.

Ich halte mich aus religiösen Streitgesprächen raus, jedenfalls aus den Glaubensfragen. Anarchie, in der christlichen Kirche kommen Tiere nicht in den Himmel und der Pfarrer hätte gelogen, wenn er gesagt hätte, dass es nicht so sei. Dann hätte er sich sündig gemacht, was nicht sehr schön für den Ruf des Pfarrers. Aber was passierte sonst noch, was dich so sauer über die christliche Kirche gemacht hat?
Canis cogitat: "Homo mihi cenam et amorem dat. Deus esse debet."
Catula cogitat: "Homo mihi cenam er amorem dat. Dea esse debeo."
Discipuluslatinaelinguae
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 17:01

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 12:11

der ar*** kann doch ein 8-jähriges mädchen nicht zum weinen bringen indem er ihm sagt, dass seine katze tot ist und es ihr mit großern wahrscheinlichkeit nicht gut geht!!!

jedenfalls waren es viele sachen die mich gegen die kirche aufgebracht haben: vor allem sachen die ich in geschichte und religion gelernt habe und die widersprüche in der bibel
es wurden viele ausschnitte der bibel geändert und viele andere schriften vom vatikan konfesziert, weil sie die bibel völlig widerlegen würden
und dann noch solche sachen wie maria zur jungfrau machen und gegen die kondomverteilung in afrika sein... und so weiter und so fort
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

Beitragvon Xenos » Di 6. Jun 2006, 12:40

wieviele widersprüche in der bibel kennst du denn?
welche stellen wurden nachweislich geändert?
welche schriften wurden vom vatikan nachweislich konfisziert, weil sie die bibel völlig (!) widerlegen würden?
die maria-jungfrau-sache hätte ich gerne noch genauer und zur kondomverteilung:

in den augen der kirche ist jedes leben gottgegeben. der samen und die eizelle tragen diesen lebensimpuls in sich. verhindert man deren verschmelzen sündigt man.
man kann aus gutem grund gegen diese verteilung sein, die katholiken aber wegen dieser sache schief anzuschauen ist komisch. hier zeigen sie ja rückrat, halten sich strikt an ihre lehre.
Xenos
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:39

Beitragvon Marcus » Di 6. Jun 2006, 12:57

Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Anarchie » Di 6. Jun 2006, 12:58

aber es ist auche eine sünde menschen zu töten oder sterben zu lassen. und genau das passiert wenn man dort unten keine kondome verwendet! ist dir AIDS ein begriff? daran sterben menschen! und nur weil die kath. kirche solche idealvorstellungen hat werden menschen infiziert oder frauen bzw mädchen bekommen 10 kinder von denen vl 2 überleben!!!
das ist auch falsch wenn es nach der kath. kirche geht!

und anfangs galt maria auch nicht als jungfrau. nur irgendwann haben die sich gedacht, dass sex ´ne schlechte sache und ´ne sünde ist und sie zur jungfrau gemacht. irgendwas: göttliches wunder und heiliger geist geschichte... blabla

und die kirche hat schon immer scheiße gedreht! siehe ablasshandel! nirgendwo in der bibel steht bzw stand, dass man geld zahlen muss um nicht in die hölle zu kommen
päpste waren kriegsherren usw
Auf einem Baum hängen 3 Äpfel. Peter holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch oben?
...
............
Benutzeravatar
Anarchie
Quaestor
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:36

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste