"Unheimliche" Zufälle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon cannae » Fr 16. Jun 2006, 09:49

ich bin der meinung, diese merkwürdigen zufälle sind einfach erfüllte hoffnungen. ist doch schön, wenn mal was, das man sich wünscht in erfüllung geht! (gut, im falle der strassenbahn eher nicht) freut euch daran und hinterfragt es nicht, bis nichts schönes mehr daran ist!
carpe diem!
cannae
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 09:12
Wohnort: schweiz

Beitragvon Idealist » Di 11. Jul 2006, 23:51

Was mir passiert ist, würde ich nicht als "erfüllte Hoffnung" bezeichnen.

Als ich, was jetzt auch schon einige Jahre her ist, mit meinem Vater zum ersten Mal in London war, hatten wir ein Hotelzimmer genommen, schon vorher bestellt. Ein Zimmer für beide, schon alleine, weil zwei zu teuer gewesen wären. Mir persönlich war, da ich noch jünger und zum ersten Mal dort war, auch nicht so recht wohl. In der Nacht, als wir zu dem Hotel gekommen sind, habe ich mir, beim Überqueren der Straße vor dem Hotel ein relativ ungutes Gefühl bekommen und mir gedacht, was wäre, wenn das Zimmer jetzt nicht frei oder irgendwie nicht verfügbar wäre. Was machen wir dann? Bekomm' ich irgendwo ein eigenes? Lauter solche Dinge hab' ich mir gedacht, an sich nichts besonderes und eigentlich war der Gedanke auch ein kompletter Blödsinn, da das ja alles schon reserviert/vorbestellt war für genau den Tag und die Uhrzeit.
So, was war dann nun also? Vater ging zur Rezeption und wir wollten eben einchecken, als im mitgeteilt wurde, dass das besagte Zimmer eben nicht verfügbar wäre! Wir haben dann zwei kleine Einzelzimmer bekommen ... !

Das war schon auch irgendwie eigenartig, muss ich sagen ...
Idealist
 

Beitragvon Neni » Mi 12. Jul 2006, 16:16

also eigenartiger finde ich ja die tatsache, dass der mensch bei den meisten handlungen schlichtweg nicht so mitdenkt..das wäre doch das normalste?
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon juergen » Fr 18. Aug 2006, 12:31

Kommt der Mann um die Ecke ist der Bus weg,
kommt der Bus um die Ecke ist der Mann weg,
kommt der Mann zum Bus, ist die Ecke weg.

Merkwürdig!
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon suetonius » Fr 18. Aug 2006, 16:47

kommt juergen in die diskussion ist der anspruch weg.

merkwürdig
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Hephaistos » Fr 18. Aug 2006, 17:37

Hat das Kommentar jetzt sein müssen?
Merkwürdig
Carpe diem!
Rupfe den Tag!
Hephaistos
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Jul 2006, 13:03

Beitragvon suetonius » Fr 18. Aug 2006, 18:30

So überflüssig wie der rest solcher spam-kommentare
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Lateinlouser » So 27. Aug 2006, 21:10

Idealist hat geschrieben:Was mir passiert ist, würde ich nicht als "erfüllte Hoffnung" bezeichnen.

Als ich, was jetzt auch schon einige Jahre her ist, mit meinem Vater zum ersten Mal in London war, hatten wir ein Hotelzimmer genommen, schon vorher bestellt. Ein Zimmer für beide, schon alleine, weil zwei zu teuer gewesen wären. Mir persönlich war, da ich noch jünger und zum ersten Mal dort war, auch nicht so recht wohl. In der Nacht, als wir zu dem Hotel gekommen sind, habe ich mir, beim Überqueren der Straße vor dem Hotel ein relativ ungutes Gefühl bekommen und mir gedacht, was wäre, wenn das Zimmer jetzt nicht frei oder irgendwie nicht verfügbar wäre. Was machen wir dann? Bekomm' ich irgendwo ein eigenes? Lauter solche Dinge hab' ich mir gedacht, an sich nichts besonderes und eigentlich war der Gedanke auch ein kompletter Blödsinn, da das ja alles schon reserviert/vorbestellt war für genau den Tag und die Uhrzeit.
So, was war dann nun also? Vater ging zur Rezeption und wir wollten eben einchecken, als im mitgeteilt wurde, dass das besagte Zimmer eben nicht verfügbar wäre! Wir haben dann zwei kleine Einzelzimmer bekommen ... !

Das war schon auch irgendwie eigenartig, muss ich sagen ...


Vielleicht kann man mit starker Vorstellungskraft die Welt "bewegen". Es passiert häufig etwas unglaubliches. Ein Beispiel von Mutter Theresa: Sie hatte kein Essen mehr für die Leute die sie verpflegen musste. Sie begann also zu beten und wenig später kam ein LKW vorbei und ein Mann erzählte, dass die Schulen ausgefallen seien (den Grund weiß ich nicht mehr) und deshalb sollte er das Essen hier herbringen. Vielleicht war es so ähnlich wie bei dir in diesem Hotel! Du hast vielleicht nicht gebete aber du hast gehofft! Wenn man etwas gerne will oder braucht und sich das von ganzem Herzen wünscht dann passieren vielleicht Wunder!
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Lateinlouser
Civis
 
Beiträge: 18
Registriert: So 27. Aug 2006, 12:47

Beitragvon Maile » So 17. Sep 2006, 21:21

Hm, seit wann schreibt man looser louser?? Oder ist das ein mir unbegreifliches Wortspiel?

Zudem soll es auch Zufälle geben, ohne dass man an Wunder glauben muss.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Neni » Do 21. Sep 2006, 21:07

ja, genau das ist der punkt: meiner meinung nach sind es zufälle, wunder sind dann nur extrem erfreuliche und wahnsinnig seltene.



ps: louser? woher hast du das?
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Fr 22. Sep 2006, 14:49

Maile hat geschrieben:Hm, seit wann schreibt man looser louser?? Oder ist das ein mir unbegreifliches Wortspiel?

Zudem soll es auch Zufälle geben, ohne dass man an Wunder glauben muss.


man schreibt nicht mal looser, man schreibt loser!

liebe grüße

sue
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Sinistra » Fr 22. Sep 2006, 20:08

Als überzeugter Atheist glaube ich weniger an Wunder (zumal meine liebe Familie in solche netten Zufälle immer direkt eine teleologische [göttlich, auf Religion basierend] Erklärung hineininterpretiert).

Denn wäre es genauso ein Wunder, wenn alles genau so verkettet ist, dass es absolut daneben läuft? Eben genau das passiert mir nämlich häufiger ...

Nein, ich denke eher viel mehr, dass das alles Zufälle sind (bei dieser Hotelzimmergeschichte zum Beispiel könnte man mehr auf Schlamperei in der Buchführung tippen, so dass das Zimmer nicht mehr verfügbar war). Ich persönlich halte es eben für falsch, alles, was man sich nicht erklären kann, auf eine höhere Macht zu schieben.
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht, um den Einen oder Anderen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)
Benutzeravatar
Sinistra
Civis
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 20:12
Wohnort: Wülfrath (NRW)

Beitragvon chawwa » Mo 2. Okt 2006, 22:04

Auch wenn man solche Ereignisse Zufälle sind, gerade Geschehnisse, die irgendwie mit dem Tod eines Angehörigen zu tun haben sind meistens ziemlich gruselig und wirken sehr übernatürlich.
Man kann mir jetzt vorwerfen, diese Geschichten sind alle nur erfunden, aber meine Großmutter saß wirklich im Krieg in der Küche, und das Kreuz neben der Uhr fiel von der Wand. Später stellte sich heraus, dass ihr Bruder zu dem Zeitpunkt gefollen ist.
Brrr, unheimlich.

Liebe Grüße
chawwa
chawwa
 

Beitragvon Maxima Minima » Fr 13. Okt 2006, 15:31

Das beschriebene Phänomen heißt nicht "Deja-vu". Das würde ja bedeuten, das man etwas schon mal gesehen oder erlebt hat. Vielmehr handelt es sich dabei um das Phänomen der Präkognition, der Voraussicht.
Jeder Mensch besitzt seit grauster Vorzeit diese Fähigkeit. Durch Verbote in der Religion, Verhetzung etc. ist uns diese Fähigkeit, die wahrscheinlich noch verfeinerbarer ist, abhanden gekommen. Manchmal tritt sie aber wieder an die Oberfläche. Was das mit der Existenz von Gott zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar, denn es handelt sich um eine Fähigkeit, die letztendlich in uns selbst ist.
Ich bin niemand, der an Okkultes und Geisterbeschwörungen und so einen Käse glaubt, ich renne auch nicht in schwarzen Sachen rum (nur, damit hier kein falsches Bild von mir entsteht) aber ich glaube auch weder an Gott, noch an den Teufel. Ich glaube an mich und die unerkannten Fähigkeiten, die in jedem Menschen stecken.
Maxima Minima
Quaestor
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 12. Okt 2006, 10:07
Wohnort: Castrop-Rauxel

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste