Unendlichkeit > ! oder ?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Maile » Do 10. Aug 2006, 20:02

Welches Modell denn?
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Neni » Fr 18. Aug 2006, 00:17

meine Weltanschauung: mein Modell
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Maile » So 20. Aug 2006, 16:15

Naja
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Maile
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 13:35
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen » Di 26. Dez 2006, 19:20

... hat geschrieben:Es giebt die Theorie, dass das Universum einem Schlauch gleicht, dessen Ende man verbindet. In diesem Schlauch kann man unedlich lange in eine Richtung gehen, obwohl der Schlauch eigendlich ein endliches Objekt ist....

Der Schlauch ist endlos aber nicht unendlich. Beide Begriffe gilt es sauber auseinanderzuhalten.

«Infinitum in actu non datur»
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon juergen » Do 28. Dez 2006, 12:03

... hat geschrieben:Ich habe nie behaubtet das der Schlauch unendlich sei. Lediglich, das man im Schlauch unendlich lange in eine Richtung gehen kann. Für ein in diesem Schlauch gefangenes Wesen, erschiene dieser als unendlich langer Tunnel (vorausgesetz er ist genügend gross, damit die Windung nicht bemerkt wird).

Außer das Wesen besitzt ein Stück Kreide. Dann macht es am Startpunkt einen Strich auf dem Boden und wenn es wieder dort ankommt, sieht es daß es im Kreis gelaufen ist. :)

Die Idee von dem Schlauch erinnert mich an unsere Erde. Da kann man auch unendlich lange in eine Richtung reisen....
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Eteokles76 » Do 28. Dez 2006, 12:20

Passiert man also den Rand des Universums, betritt man es, ohne es zu merken, wieder auf der anderen Seite.


Das ist ja mal ne lustige Theorie :lol: Ich dacht immer sowas gäbs nur bei Pacman!

Naja ich glaub uns fehlt einfach die Vorstellungskraft angesichts der immensen Dimensionen. Ich glaub selbst wenn eine Ameise intelligent wäre könnte sie trotzdem schwer nachvollziehen wie groß die Erde ist und dass es sogar noch viele andere und noch größere Planeten als die Erde gibt. Letztlich scheitert doch unsere Vorstellungskraft schon daran, dass wir uns nicht vorstellen können, was sich hinter dem im Moment sich ausbreitenden Universum befindet (so es sich überhaupt ausbreitet)
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon RoSaBriLLe » Do 28. Dez 2006, 15:23

also ich finde ...´s theorie bis jetzt am besten ^^
für am ehesten nachvollziehbar =)

ich denke jeder mesch würde insgeheim gerne wissen wie unser universum funktioniert. außerdem ist es wohl eher für A und F über ein solches thema zu diskutieren. es gibt zu viele möglichkeiten und wenn eine idee noch so absurd klingt, könnte niemand das gegenteil beweisen.
auch ich würde nur zu gerne wissen was nach dem universum kommt.
oder wie "das nichts" definiert wird. fragen über fragen

davon krieg ich kopfschmerzn XD
gnothi sautón - γνῶθι σαυτόν

pantaa rhei - πάντα ῥεῖ
Benutzeravatar
RoSaBriLLe
Civis
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Nov 2006, 19:00

Beitragvon barbara » Do 28. Dez 2006, 21:51

einstein hat einmal behauptet, dass um das universum herum, das selbst, laut ihm, im übrigen ein gewölbter raum sei, die zeit wäre. das ist, finde ich, eine sehr interessante theorie. nicht zuletzt weil es ja auch interessante experimente bzgl. der "geschwindigkeit", mit der die zeit vergeht, gegeben hat.
ihr habt wahrscheinlich schon von den zwillingen gehört, von denen man einen mit 20 jahren für zehn jahre in den weltraum schickte, der andere jedoch blieb während dieser zehn jahre auf der erde. als erst genannter wieder zurückkam war er biologisch gesehen-natürlich auch optisch- rund 20 jahre älter als sein zwillingsbruder.
vermutlich liegt die erklärung dafür irgendwo in der biologie (umwelteinflüsse wie sonnenstrahlung, druck, gravitation usw. spielen hier sicher ein gewisse rolle), aber es ist trotzdem sehr interessant.
sich vorzustellen, dass um das universum herum noch die zeit liegt, ist allerdings ziemlich schwer.....

aber ja, wenn man sich darüber den kopf zerbricht, wird man eh irgendwann vollkommen verrückt....
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Falco peregrinus » Do 28. Dez 2006, 22:37

die moderne physik beschäftigt sich ja stark mit diesen Themen: Was ist Raum - In welchem Verhältnis steht die Zeit etc.
Die daraus entwickelten Theorien (String-Theorie / M-Theorie) liefern ja auch hochinteressante Ansätze (oder Antworten?) auf diese Fragen
Nur mal so als Denkanstoß.... :-D

(hoffentlich hat das noch keiner hier geschrieben :) )
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Neni » Sa 30. Dez 2006, 13:27

Falco peregrinus hat geschrieben:die moderne physik beschäftigt sich ja stark mit diesen Themen: Was ist Raum - In welchem Verhältnis steht die Zeit etc.
Die daraus entwickelten Theorien (String-Theorie / M-Theorie) liefern ja auch hochinteressante Ansätze (oder Antworten?) auf diese Fragen
Nur mal so als Denkanstoß.... :-D

(hoffentlich hat das noch keiner hier geschrieben :) )



Denkanstoß ist ja noch nett formuliert...ich würde es ja als regelrechten Tritt mit ordentlich bumms bezeichnen *g* Ich persönlich möchte mir keine These zurechtdenken, ohne dafür auch nur einen Beweis zu haben...These..das sind ja wenn dann nur reine Spekulationen. Gewiss haben sowohl die angesprochene String- als auch die M-Theorie "Lücken", etwas Infinites, aber wenigstens auch Belege *g*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon juergen » Sa 30. Dez 2006, 14:49

Falco peregrinus hat geschrieben:Die daraus entwickelten Theorien (String-Theorie / M-Theorie) liefern ja auch hochinteressante Ansätze (oder Antworten?) auf diese Fragen

Die Frage ist doch, ob die Theorien Antworten liefern, oder ob sie Fragen liefern, die man ohne die Theorien gar nicht hat. :roll:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Neni » Sa 30. Dez 2006, 15:09

juergen hat geschrieben:
Falco peregrinus hat geschrieben:Die daraus entwickelten Theorien (String-Theorie / M-Theorie) liefern ja auch hochinteressante Ansätze (oder Antworten?) auf diese Fragen

Die Frage ist doch, ob die Theorien Antworten liefern, oder ob sie Fragen liefern, die man ohne die Theorien gar nicht hat. :roll:



daraus ergibt sich für mich dann wieder die Frage, weshalb man nicht fragt, wenn es doch Fragen bzgl. des eigenen Daseins geben sollte, damit man nicht einfach so vor sich hin lebt
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Falco peregrinus » Sa 30. Dez 2006, 17:12

Die Frage ist doch, ob die Theorien Antworten liefern, oder ob sie Fragen liefern, die man ohne die Theorien gar nicht hat.


Diese Theorien liefern sicherlich Antworten - und werfen eben auch Fragen auf, die man vorher nicht hatte.
Das ist aber doch immer so: Wenn wir uns früher darüber Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn wir über die Scheibe der Erde hinausgehen passiert - ob wir hinabfallen etc. - so haben wir nach Entwicklung der Theorie und dem Beweis, dass die Erde rund ist natürlich neue Fragen.
Lustigerweise erkennen wir dabei ja auch, dass die alte Fragestellung "Was passiert, wenn wir über die Scheibe der Erde hinausgehen" hinfällig ist.
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste