Nach Latein und Griechisch: Englisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon consus » Do 9. Nov 2006, 14:45

Salvete, amici!

ist noch in Sütterlin geschrieben


Der nicht unwesentlich durch die ‚glinz’ende Strahlkraft entstandene Glanz des zweifellos witzigen und nicht unberechtigten Korkeichenvergleichs :lol: wird leider ein bisschen getrübt durch die vermutliche Unkenntnis des Verf. im Hinblick auf den kleinen Unterschied zwischen Fraktur und Sütterlinschrift: eine Wissenslücke, die er – dessen bin ich mir sicher – schon mit Hilfe eines jeden Feld-Wald-und-Wiesen-Nachschlagewerkes wird schließen können ;-) .

Zwei Anm. aber doch noch:
1) Wenn ich meinen Georges (Ausführl. lat. – dt. Handwörterbuch) aufschlage, freue ich mich jedesmal darüber, dass die sich auf die deutsche Sprache beziehenden Eintragungen in Fraktur, die lateinischen Angaben aber, deutlich davon abgehoben, in Antiqua gedruckt sind. (Leider stellt man fest, dass so manchem heute das Lesen der „gebrochenen“ Schrift ziemlich schwer fällt.)
2) Die Fraktur wurde übrigens in Deutschland am Anfang der vierziger Jahre im Zeitungs- und Buchwesen von den Nationalsozialisten abgeschafft. Sie wollten dadurch eine größere internationale Verbreitung ihres Gedankenguts bewirken.

Haec hactenus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Eteokles76 » Do 9. Nov 2006, 20:23

Und mich überkommt jedesmal ein Brechreiz wenn ich ein Buch mit dem alten Gekrakel aufschlage, wie wahrscheinlich jeden anderen der nach 1895 geboren wurde. Aber nun weiß ich wenigstens wer dran Schuld ist, dass ich das nicht richtig lesen kann: Die Nazis, das blöde Pack. Hätten dies nicht verboten, hätt ich nun Freude an der Schrift. Oder aber ich könnte gar kein Buch lesen. Oder nur den Sommer. Das ist nun nicht mehr zu beantworten. Somit bin ich ihnen eigentlich sogar dankbar, mir die wunderbare Welt der Literatur zugänglich gemacht zu haben!

long live times new roman!
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Gabel » Fr 10. Nov 2006, 10:47

Eteokles76 hat geschrieben:Ich finde der Sommer ist eine didaktische Katastrophe. Wurde 1931 das letzte Mal aufgelegt und ist noch in Sütterlin geschrieben.


du hast das manuskript? :-o

also ich finde das ist reine übungssache mit der fraktur. es gibt ja nur wenige buchstaben, die vollkommen anders aussehen als in der antiqua, und wenn man sich mal durch ein, zwei seiten gekämpft hat, geht es eigentlich ganz flott. sütterlin wiederum ist eine ganz andere baustelle, fragt mal die einkaufszettel meiner oma ;)
can I get a 'quodquod'?
Gabel
Praetor
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:06

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste