das huhn und das ei

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

das huhn und das ei

Beitragvon cannae » Sa 4. Nov 2006, 11:23

es gibt da ja das bekannte zitat von platon, ob das huhn vor dem ei gewesen sei. und ich frage mich jedesmal, wenn ich das höre, warum er sich nicht auch fragte, ob der baum vor dem apfel, die blume vor dem samen etc. war.
hat jemand eine ahnung, ob platon mit dem huhn stellvertretend für alle lebewesen fragte oder ob er einfach so kurzsichtig war?
tempora mutabantur
cannae
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 09:12
Wohnort: schweiz

Beitragvon !0verb0z! » Sa 4. Nov 2006, 12:43

Platon als kurzsichtig zu bezeichnen ist gewagt :shock:
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon suetonius » Sa 4. Nov 2006, 14:58

Platon hat das nicht so materialistisch gesehen, sondern mehr auf seien Theorie der Ideen bezogen.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Iulus » Sa 4. Nov 2006, 15:23

Es ist doch völlig egal,ob Huhn oder Krokodil...Er hat halt ein Beispiel aus dem Alltag gewählt,das würden wir doch auch tun!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Sinistra » Sa 4. Nov 2006, 17:26

Vermutlich lag das Huhn immer noch am Nächsten. Er hätte zwar durchaus auch Krokodile nehmen können, allerdings bin ich unsicher, ob es die zu seiner Zeit überhaupt in seinen Breitengraden gab.
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht, um den Einen oder Anderen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)
Benutzeravatar
Sinistra
Civis
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 20:12
Wohnort: Wülfrath (NRW)

Beitragvon Iulus » Sa 4. Nov 2006, 18:12

Nein,aber Krokodile waren den Griechen nicht fremd...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon cannae » So 5. Nov 2006, 20:50

das huhn ist sicher am naheliegendsten...
wir haben halt an der schule keine philosophie, und deshalb hab ich einfach nicht überall die ahnung, die ich gerne hätte! :?:
tempora mutabantur
cannae
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 09:12
Wohnort: schweiz

Beitragvon Iulus » Mo 6. Nov 2006, 16:54

Na und?Wenn es dich interessiert:Besorg dir Bücher,oder schau im Internet nach!Im Übrigen gibt es,zumindest was das phiosophieren angeht,keine Musterlösung! :-D
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon cannae » Mo 6. Nov 2006, 17:35

sicher! aber in der hoffnug, dass hier der eine oder die andere mehr erfahrung in philosophischen dingen hat als ich, hab ich halt mal hier nachgefragt. tut mir leid, wenn meine frage zu blöd für dieses forum ist. :oops: :pleased:
tempora mutabantur
cannae
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 09:12
Wohnort: schweiz

Beitragvon Iulus » Mo 6. Nov 2006, 18:36

Nein,natürlich nicht!Jeder sollte hier jede Frage stellen können!Ich verstehe ja auch dein Problem!Ich meine ja bloß:Wenn es dich interessiert,gibt es ja möglichkeiten sich auch so etwas zu informieren... :)
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Maxima Minima » Do 9. Nov 2006, 18:58

Wieder einmal merke ich, das ich hier genau richtig bin. Freundliche Menschen, die sich zu verständigen wissen und erst gar keine Missverständnisse aufkommen lassen, damit dieser herrliche Gedankenaustausch hier reibungslos funktioniert.

@cannae
Ich habe auch keinen Schimmer von Philosophie! Aber ich mische dennoch überall kräftig mit. Kenne zwar keine großen Namen von Philosophen aber ich muss deren Ideen ja auch nicht übernehmen. :D
Maxima Minima
Quaestor
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 12. Okt 2006, 10:07
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitragvon juergen » Sa 11. Nov 2006, 13:11

Wie jetzt?
"Keine Ahnung von Philosophie"?

Schon Kant sagte:
Man kann keine Philosophie, wohl aber philosophieren lernen.


:)
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Iulus » Sa 11. Nov 2006, 14:13

Ja,das ist das schöne an der Philosophie...nur die Liebe zur Weisheit ist wirklich erforderlich... :-D
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Humbug » Sa 11. Nov 2006, 16:43

Dann besteht ja noch Hoffnung das ich hier trotz mangelhafter Bildung im philosophischen Bereich mitreden kann. :smile:
Humbug
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Okt 2006, 22:29

Beitragvon consus » Sa 11. Nov 2006, 18:05

Salve, Humbug!

[Es fällt mir schwer, dieses Pseudonym in der Anrede zu benutzen angesichts der gar nicht „unsinnigen“ Beiträge, die wir von H. lesen können.]

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich hier trotz mangelhafter Bildung im philosophischen Bereich mitreden kann.


Eine Bemerkung dazu: Die philosophische Bildung mancher Zeitgenossen, auch solcher vom Fach, besteht hin und wieder darin, dass sie sich durch eine möglichst komplizierte und unverständliche Ausdrucksweise Ansehen bei den normal denkenden Menschen verschaffen wollen.

Dazu eine Anekdote von Roda Roda alias Sándor Friedrich Rosenfeld (1872-1945):

Univ.-Prof. Dr. phil. habil. K. habe sehr darunter gelitten, dass seine philosophischen Gedanken weder bei den Studierenden noch in der Fachwelt die gebührende Anerkennung gefunden hätten. Er habe deshalb eines Tages seine Taktik geändert. „Er nannte nun, was bisher Materie geheißen hatte, >>die Quantitative<<; Bewegung - >>Ferment<<; Absicht - >>Logos<<; Wille ->>Exaltation<<; Verstand und Vernunft zusammengenommen - >>die physische Vitalität<<.“ Prof. K. sei danach Mitglied in der Akademie der Wissenschaften geworden und durch Ehrendoktortitel namhafter Universitäten ausgezeichnet worden.

Jeder mag daraus seine Schlussfolgerungen ziehen... :idea:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste