Facharbeit im Fach Deutsch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Facharbeit im Fach Deutsch

Beitragvon !0verb0z! » Do 23. Nov 2006, 18:25

Ich suche jetzt schon längere Zeit ein Thema doch bis jetzt sind all meine Ideen nicht sehr mitreißend.
Gibt es jemanden der schon in Deutsch eine Facharbeit geschrieben hat?
[ich wollte in Geschichte schreiben doch ich war beim Losen immer der Pechvogel(zu viele Anwärter für die Facharbeit, somit losen...)]

Meine Idee wäre eine bestimmte Szene aus dem Film "Parfüm" mit der Version im Buch vergleichen. Nicht sehr spritzig...
Andere Idee über Jugendsprache bzw. über Denglisch eine Facharbeit schreiben.

Gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon suetonius » Do 23. Nov 2006, 18:34

Schreibst du Zentralabi, wenn ja welches Bundesland?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon !0verb0z! » Do 23. Nov 2006, 20:12

Ich bin jetzt in der 12 und schreibe in NRW, somit leider auch in 1 1/2 Jahren das Zentralabitur.
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Sinistra » Do 23. Nov 2006, 21:45

Ich hatte mich auch entschieden, meine Facharbeit in Deutsch zu schreiben (Grundkurs), ebenfalls NRW. Mein Fachlehrer meinte, dass man grundsätzlich über alles schreiben kann, was mit Orthographie zu tun hat, deswegen habe ich mich für die Sprache des Internets entschieden. Ich muss noch ein wenig eingrenzen, aber vermutlich werde ich mich auf Foren und Chats beschränken, ein paar Expertenmeinungen sowie eigene Erfahrungen mit reinbringen. Einfach nur mal als Anregung, ob du da nicht im ähnlichen Themengebiet etwas schreiben könntest ...
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht, um den Einen oder Anderen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)
Benutzeravatar
Sinistra
Civis
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 20:12
Wohnort: Wülfrath (NRW)

Beitragvon suetonius » Do 23. Nov 2006, 22:46

Ich würde ein Thema aus dem gegebenen Themenkreis, den du für das Abi machen musst, bearbeiten....das sieht der Lehrer gern und hilft dir dann beim Abi-
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon !0verb0z! » Fr 24. Nov 2006, 17:54

so toll sind die Themen leider nicht.

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/a ... ben-08.pdf
(pdf)

Mein Lehrer meinte heute, dass ich mich auch mit Mediengeschichte beschäftigen könnte. Im Klartext heißt das: Irgendein geschichtliches Ereignis wie z.B. Sozialistengesetz/französische Revolution/usw. und dazu dann Briefe/Zeitschriften/Zeitungen analysieren. Die Idee fand ich sehr interessant, da es auch mehr in Richtung Geschichte(meine "ursprüngliche Richtung") geht, als z.B. das Beispiel mit Internetsprache.( Kurze Zwischenfrage: Wie wird denn das Thema bei Internetsprache präzisiert?)

Gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Michael » Fr 24. Nov 2006, 20:28

Interessiert dich allgemein Literaturgeschichte nicht so? Lyrik des Barock, "Emilia Galotti", "Der Vorleser", das sind doch durchweg interessante Themen, zu denen man auch auf interpretationistischer Ebene leicht einiges zustande bringen kann.

Hier sieht man jedoch auf wieder die regionalen Unterschiede im Lehrplan. Wir (BW) haben das alles bereits letztes Jahr (11. Klasse) behandelt.
Michael
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon Medus » Fr 24. Nov 2006, 21:02

Da Michael "Emilia Galotti" erwähnte: Interessant wäre m. E. das gesamte Zeitalter der Aufklärung. Dabei könntest du Kants Erörterung "Was ist Aufklärung?" ebenso wie Lessings "Emilia Galotti" (und Weiteres) einbringen, miteinander in Verbindung setzen, die Wirkung des Zeitalters auf die Schriftstellerei erörtern etc. - dabei wäre auch wieder 'n bisschen Geschichte mit dabei.
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon !0verb0z! » Sa 25. Nov 2006, 12:27

Wir haben schon Teile von Kants "Was ist Aufklärung" genauso wie "Die Leiden des jungen Werthers" gelesen. Im Moment lesen wir Emilia Galotti. Es wäre eine Möglichkeit, doch es ist einfach relativ "ausgelutscht". Ich könnte es mir einfach machen und über Emilia Galotti schreiben, doch so einfach möchte ich es mir nicht machen.
Ihr merkt ich bin verdammt unentschlossen ^^

Gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste