Sinn des Krieges

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon juergen » Do 28. Dez 2006, 21:14

Dann wird es aber langsam mal wieder Zeit in Europa etwas Krieg zu spielen - nicht daß den Staaten ihre Grundlage entzogen wird.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Eteokles76 » Fr 29. Dez 2006, 15:20

Die Frage ist die, ob der Krieg irgendwelche positiven Auswirkungen auf die Entwicklung der Menschheit gehabt hat


Mit Sicherheit haben Kriege auf die Entwicklung des Menschen Einfluss genommen, ob diese jedoch so positiv zu beurteilen sind wage ich zu bezweifeln. Nietzsche formuliert hierzu meines Erachtens passend: "Der Mensch stammt vom Affen ab - immer mehr."

Im Grunde ist der Wunsch nach Expansion und das Streben nach Verbreitung der eigenen Gene doch nur ein Relikt aus unserer Vorzeit. Die überlegene Sippe konnte, weil sie einfach stärker oder cleverer oder gar beides war, die benachbarte Sippe platt machen und das neu gewonnene Territorium für ihren eigenen Bedarf nutzen. Ähnlich passiert es heute noch bei den Löwen: Erobert ein Löwenmännchen ein fremdes Rudel tötet es als erstes alle Jungtiere um die fremden Gene auszulöschen und sich selbst wieder zu reproduzieren. Im Grunde haben also die Kriege dazu geführt, dass wir so schlau (oder so dumm? im Sinne von überheblich und ignorant in Bezug auf unsere Umwelt) geworden sind wie wir heute sind, das Streben nach Territorium ist also tief in unseren Genen verankert und wohl niemals auszulöschen (siehe auch friedliche Expansion der EU)
Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Maxima Minima » So 28. Jan 2007, 23:37

Der Krieg oder das Bedürfnis Krieg zu führen, entsteht meines Erachtens eben aus dem Mangel an Intelligenz. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass ich es dabei gar nicht so sehr um Allgemeinwissen geht. Man kann durchaus ein gutes Allgemeinwissen haben und beste Schulzeugnisse haben aber dennoch, was soziale Intelligenz - also die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen - angeht, eine vollkommene Niete sein.
Im übrigen finde ich es sehr gewagt, die Entstehung von Krieg und die Evolutionstheorie - die ja bewiesenermaßen lange nicht mehr als reine Theorie gelten kann - in einen Topf zu werfen.
Maxima Minima
Quaestor
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 12. Okt 2006, 10:07
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitragvon ivens » Mo 29. Jan 2007, 14:55

juergen hat geschrieben:Dann wird es aber langsam mal wieder Zeit in Europa etwas Krieg zu spielen - nicht daß den Staaten ihre Grundlage entzogen wird.


Was heißt denn hier, es wird langsam mal wieder Zeit? Europa, ich würde es sogar noch auf die ganze "westliche" Welt ausweiten, ist ständig im Krieg. Lediglich die Grenzen sind ausgeweitet worden.
Italien z.B. führte in den letzten Jahren Kriege in Kosovo, Afghanistan, Irak...
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste