Philosophielexikon

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Philosophielexikon

Beitragvon Medus » Di 13. Mär 2007, 21:39

Salvete!

Ich möchte mir gerne ein Philosophielexikon zulegen, weiß aber nicht welches. Kriterien: Umfangreich, möglichst günstig. Habt ihr Vorschläge?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den beiden gemacht:
http://www.amazon.de/Philosophielexikon ... 646&sr=1-1
http://www.amazon.de/Philosophisches-W% ... 558&sr=1-1
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon professorchen » So 18. Mär 2007, 20:51

Salve Mede,

ich habe zwar mit den von dir genannten Büchern noch keinen Kontakt gehabt, habe aber dennoch eine Empfehlung für dich: Hast du schon einmal an einen Schülerduden Philosophie gedacht?
Da steht alles wichtige drin und es ist preiswert. Ich glaube, ich habe ihn für nur 15 Euro bekommen.

Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon professorchen » So 18. Mär 2007, 21:59

Hallo nochmal,

weiter ist das Buch "Nachgefragt - Philosophie" - erschienen im Loewe- Verlag - noch ganz gut. Es ist, glaube ich, leider nur noch antiquarisch zu bekommen und auch sehr preiswert.

Es grüßt, das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Medus » So 18. Mär 2007, 23:41

Salve professorchen,

danke für die Antwort. Mittleweile habe ich mir, da keiner bis heute einen Vorschlag gemacht hat, das Philosophielexikon von Anton Hügli und Poul Lübcke geholt. Ist m. E. gut gelungen!

Vale
Medus
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon professorchen » Mo 19. Mär 2007, 20:18

Na, da hast du doch schon mal einen Einblick in die Philosophie.
Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Buch "Nachgefragt - Philosophie":
Es ist weniger ein Lexikon, es behandelt mehr so die berühmtesten Philosophen von der Antike (z.B. Thales) an bis tief in die Neuzeit (z.B. Kant), es ist also praktisch eine Geschichte der Philosophie, wenn du es so willst. Sehr lesenswert.
Es grüßt,
das Professorchen

P.S. Wie ist denn dieses von dir schon besorgte Buch?
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Medus » Di 20. Mär 2007, 17:34

Hm, "Nachgefragt - Philosophie" hört sich wirklich nicht schlecht an. Werd's mir mal zunächst "nur" aus der Bibliothek ausleihen.

Zum Lexikon: M. E. sehr empfehlenswert. Die wichtigsten Begriffe u. Personen werden lange abgehandelt - Kant (10 Seiten), Hegel (8 Seiten), "Logik, klassische" (11,5 Seiten) etc. Aber auch die, die nicht so ausführlich behandelt werden, sind trotz knapper Erklärung sehr verständlich dargelegt. Ein paar Bilder und nützlicher Schaubilder runden das ganze ab.
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon professorchen » Di 20. Mär 2007, 18:04

Hm, dieses Lexikon, das du dir da angeschafft hast, klingt auch nicht schlecht. Wie lang ist dieses Buch denn, dass allein ein Artikel schon 6 - 7 Seiten verbraucht? Auf jeden Fall scheint es nicht schlecht zu sein. Und noch mal zu dem "Nachgefragt - Philosophie": Deine Bibliothek hat das bestimmt. Bei irgend einem Antiquariat wirst du es wahrscheinlich auch noch finden, falls du es denn kaufen willst. Viel Spaß.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon consus » Di 20. Mär 2007, 18:46

Salve, Mede!
Was das Philosophielexikon angeht, so sollte doch ein am Fach sehr interressierter Schüler auch über den Tellerrand der Schule hinausschauen. Wissenschaftlichen Ansprüchen genügt z. B. das „Wb der philosophischen Begriffe“ (Verlag F. Meiner, HH; ISBN 3-7873-1325-7), kurz beschrieben im Netz u. a. unter http://www.uni-online.de -> Philosophie. Es ist ein Standardwerk. Feliciter.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Medus » Di 20. Mär 2007, 23:56

@ professorchen: Es hat knapp über 700 Seiten. Und natürich werden nicht alle Begriffe auf vielen Seiten abgehandelt. Die meisten auf etwa einer viertel bis einer halben Seite. Einige (bei denen es möglich ist) in ein paar Sätzen. Die "Wichtigsten" recht ausführlich. Insgesamt informiert das Lexikon über 1500 Begriffe/Personen.

@ consus: Danke. Hört sich auch gut an. Habe im Übrigen leider in der Schule kein Philosophie! :(
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon Molly » Mi 21. Mär 2007, 12:35

Ich hätte da noch eins: Philosophisches Wörterbuch, herausgeg. v. Georgi Schischkoff, Kröner, Stuttgart 1978
Vlt. gibt es da eine jüngere Auflage. Es ist gebunden, TB-Format, ca. 800 Seiten, und 2850 Stichworte. Mir hat es immer gereicht.
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon consus » Mi 21. Mär 2007, 12:40

Kann auch ich empfehlen, optima molly!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon juergen » Mi 21. Mär 2007, 12:59

Nun, Lexika sind so eine Sache für sich... Wenn man wirklich eines haben will, wo "alles" drin steht, dann kommen nur sehr teure und mehrbändige Werke in Frage.

Für den ersten Überblick reichen aber Werke mit Kurzartikeln sofern dort weiterführende Literatur angegeben ist.
Will man z.B. nur mal kurz einen Begriff nachschlagen kann auch ein Wörterbuch wie das Wörterbuch der philosophischen Begriffe von Johannes Hoffmeister hilfreich sein. Das ist zwar schon 1954 erschienen, aber immer noch ganz brauchbar.

Etwas längere Artikel zu ausgewählten Autoren/Philosophen findet man in Kleine Weltgeschichte der Philosophie von Hans Joachim Störig.

Bei UTB gibt es eine kleine, mehrbändige Reihe mit dem Titel: Grundprobleme der großen Philosophen
- Philosophie des Altertums und des Mittelalters (Sokrates, Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Nikolaus von Kues)
- Philosophie der Neuzeit I (Bacon, Descartes, Hobbes, Spinoza, Leibniz, Locke, Berkeley, Hume)
- Philosophie der Neuzeit II (Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Feuerbach, Marx)
- Philosophie der Neuzeit III (Schleiermacher, Bolanzo, Schopenhauer, Kirkegaard, Brentano, Nietzsche)
- Philosophie der Neuzeit IV (Lotze, Dilthy, Meinong, Troeltsch, Husserl, Simmel)
- Philosophie der Gegenwart I (Frege, Carnap, Wittgenstein, Popper, Russell, Whitehead)
- Philosophie der Gegenwart II (Scheler, Hönigswald, Cassirer, Plessner, Merleau-Ponty, Gehlen)
- Philosophie der Gegenwart III (Moore, Goodman, Quine, Ryle, Strawson, Austin)
- Philosophie der Gegenwart IV (Weber, Buber, Horkheimer, Adorno, Marcuse, Habermas)
- Philosophie der Gegenwart V (Jaspers, Heidegger, Sartre, Camus, Wust, Marcel)
- Philosophie der Gegenwart VI (Bloch, Benjamin, Fromm, Hartmann, Tillich, Guardini)
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » Mi 21. Mär 2007, 13:19

Der Hoffmeister, optime juergen, ist, wie ich gestern schrieb, in Neubearbeitung auf dem Markt.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon juergen » Mi 21. Mär 2007, 13:34

consus hat geschrieben:Der Hoffmeister, optime juergen, ist, wie ich gestern schrieb, in Neubearbeitung auf dem Markt.

Ich habe die 2. Auflage hier. - Ist von 1955. :roll: Hat 1994 immer noch 64,- DM gekostet :shock: Preislich liegt die Neuauflage wohl nicht weit davon entfernt.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » Mi 21. Mär 2007, 13:56

34,80 €
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste