Das Verbum "gehen" in den romanischen Sprachen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon nighean_neonach » Mo 2. Apr 2007, 11:49

Eteokles76 hat geschrieben:Oder auch die Adverb-Bildung auf -mente: amicalement < amicale + Abl.Sg. von mens, mentis.


Auf Latein gibt es doch auch schon vehemens, vehementer, etc. steckt da tatsächlich immer "mens" als Wortbedeutung drin?
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Eteokles76 » Mo 2. Apr 2007, 12:49

Salve Mona,

ja, schon im Lateinischen. Unser Prof hat das auch mal erklärt wie das zusammenhängt, dass man also das Adverb als etwas gesehen hat, mit dem man sich im Geiste beschäftigt oder so. Aber genau weiß ich das nicht mehr wie er das begründet hat. Hab grad mal im Glinz nachgeschaut, aber da ist es leider nicht erklärt. Es gibt ganze Abhandlungen allein über die Adverbbildung, ein Kapitel für sich.

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Mo 2. Apr 2007, 16:30

je regardai = j'ai regardé (nur mit der Form von avoir am Ende). Anders ließe sich die Endung auch nicht erklären, nach dem lat. Etymon müsste ja sonst die Endung -i- oder -e- sein.

ja, oh gott, du hast ja vollkommen recht, und es ist mir trotzdem nicht in den sinn gekommen, dass das so entstanden sein könnte....:shock:

Oder auch die Adverb-Bildung auf -mente: amicalement < amicale + Abl.Sg. von mens, mentis.

:-o
wow, da merkt man erst, wie wenig man eigentlich weiß....
..und dann ist es eigentl. ja auch total offensichtlich....

wirklich toll. danke!!!!
:eek:

lg, barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Eteokles76 » Mo 2. Apr 2007, 18:53

Nix zu danken :) Hab das ja auch alles erst auf der Uni gelernt. Wobei ich denke, dass es nicht schaden könnte, das schonmal in der Schule anzusprechen, da man sich die Formen ja so viel besser behalten kann. Es liegt wohl am Scheuklappendenken der Lehrer, dass das oftmals nicht passiert.

lg
Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Mo 2. Apr 2007, 22:16

ja, ich freue mich einfach immer wahnsinnig über solch erworbenes wissen :)
wäre wirklich schön, so etwas auch in der schule zu behandeln, da es ja auch sein könnte, dass man nichts derartiges studiert....
aber ja, das wird einem nun mal vorenthalten... :sad:
gottseidank hab ich da euch... :D

dass man also das Adverb als etwas gesehen hat, mit dem man sich im Geiste beschäftigt oder so
noch kurz: was das vehemens betrifft:
nun, das ist ja nicht nur ein adverb, sondern eig. ein adjektiv. das dazugehörige nomen heißt vehementia.
heißt mens nicht auch so etwas wie "gemüt/gemütsart"?
--> vehemens: bewegtes (vehor) gemüt= heftigkeit
im franz. gibts das eh auch: véhémence.
d.h. dass sich dieses "phänomen" nicht rein auf adverbieller ebene begründen lässt....
sehr interessant aber, dass sich das im franz. anscheinend nur im adverb u. ev. nomen gehalten hat, nicht aber im adjektiv....

:)
lg, barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Eteokles76 » Di 3. Apr 2007, 10:35

Salve Barbara,

ja stimmt, du hast recht, das kommt sicher auch im Nomen daher. Es ist schon interessant zu sehen, wie die Wörter sich manchmal zusammensetzen :-)

lg Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste