Was läuft im TV ? - Stichwort: Altertum und Co.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was läuft im TV ? - Stichwort: Altertum und Co.

Beitragvon Cellus » So 1. Apr 2007, 18:54

Ich ärgere mich immer, wenn ich spannende Dokus, Filme etc. verpasse, die irgendetwas mit dem Altertum zu tun haben. Deswegen soll hier ein Sammelthread für TV-Tipps eingerichtet werden, von denen sich die - historisch ausgerichteten - "e-latein - User" für gewöhnlich angesprochen fühlen müssten:

Heute:

- "Troja" im ZDF (ab 20:15), anschließend eine Dokumentation über das "wahre Troja".

- "Die Schwarzen Königinnen- Vergessenes Reich am Nil" auf Phoenix (ab 20:15)
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon juergen » So 1. Apr 2007, 19:00

Karfreitag läuft "Die Passion Christi" von Mel Gibson auf ProSieben.

Und die ersten Proteste gibt es auch schon:
http://www.katholisch.de/2315_20230.htm

Der Film ist natürlich eher für die Freunde des Aramäischen interessant..... :lol:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Iulus » So 1. Apr 2007, 19:12

Naja,also ich fand ihn auch so sehr interessant...das Latein der Legionäre ist natürlich (italienische Schauspieler) sehr italienisch angehaucht,und das disziplinlose Verhalten der Soldaten wäre in der römischen Armee sicher nicht geduldet worden,aber immerhin...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Eteokles76 » So 1. Apr 2007, 20:07

Hab mich auch immer darüber geärgert, bis ich auf diese Seite gestoßen bin, die alles schön zusammenstellt was mich so interessiert :-)

http://www.archaeologie-online.de/nc/ma ... vprogramm/

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Iulus » So 1. Apr 2007, 20:14

@Eteokles76: Nützlich! Vielen Dank! :)
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Christophorus » So 1. Apr 2007, 22:42

hm
der Troja-Film hat ja mit dem guten alten Homer nicht mehr viel zu tun :shock:

aber Hauptsache, das Blut spritzt fünf Meter weit :-o
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Parmenides » So 1. Apr 2007, 23:00

à propos: steht denn in der Ilias etwas über Achilleos Tod? Wer kann mir eine Quelle nennen?

@ete: vielen, vielen Dank für den Link!
Parmenides
 

Beitragvon Cellus » Mo 2. Apr 2007, 00:15

Vielen Dank - auch von mir, Ete :) Dann hat sich meine Aktion hier ja als [fast] überflüssig herausgestellt. Aber dein angeführter Link listet die Spielfilme nicht auf, mein Thread schon. 8)


Parmenides hat geschrieben:à propos: steht denn in der Ilias etwas über Achilleos Tod? Wer kann mir eine Quelle nennen?


Der Tod des Achilleus' wird nur an einigen Stellen prophezeit und zwar zuletzt durch Hektor, wonach er durch Paris und Phoibos Apollon sterben wird. (s. XXII 359-360; Voß-Übersetzung)
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Eteokles76 » Mo 2. Apr 2007, 10:10

Aber dein angeführter Link listet die Spielfilme nicht auf, mein Thread schon.


Ja, stimmt. Aber Du weißt ja.. nobody is perfect ;-) Dann können wir Deinen thread ja für die Spielfilme weiterführen, so wäre dann alles abgedeckt.

Habt ihr die Doku gestern nach Troja gesehen? War ja einfach nur super interessant, vor allem, dass es sich nach neuesten Erkenntnissen wohl um eine alte Hethiter-Stadt handelte :shock:

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Iulus » Mo 2. Apr 2007, 11:22

So neu sind diese Erkenntnisse aber nicht.Jedenfalls kannte ich die Doku schon vorher...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon barbara » Mo 2. Apr 2007, 16:04

jap, hab die doku gesehen....das ende leider nicht mehr....
habe aber ebenfalls schon so eine ähnliche doku gesehen....

über "troja" muss ich mich immer wieder ärgern....

lg, barbara

ps: die seite, ete, ist super!
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Cellus » Sa 7. Apr 2007, 15:01

juergen hat geschrieben:Karfreitag läuft "Die Passion Christi" von Mel Gibson auf ProSieben.

Und die ersten Proteste gibt es auch schon:
http://www.katholisch.de/2315_20230.htm

Der Film ist natürlich eher für die Freunde des Aramäischen interessant..... :lol:


Ich habe ihn gestern gesehen und muss sagen, dass er mir eigentlich recht gut gefallen hat, jedenfalls besser als all die anderen Jesus-Filme, die es so gibt. ("Die größte Geschichte der Welt" ist aber auch ganz passabel.)

Die Gewaltdarstellungen waren schaurig, aber haben ihre Wirkung passend zum Titel nicht verfehlt: Die Message kam wohl bei den Zuschauern an. Das Einbringen des androgynen Teufels in der Form, wie man ihn/sie aus Horrorfilmen kennt, war für solche Fime interessant neu und trug sicher auch dazu bei, das reale "Böse" (der Welt) in allegorischer Weise sinnfällig zu machen.

Die Verwendung der antiken Sprachen - bei allen philologischen Einwänden z.B. zur Aussprache des Lateinischen - erhöhte hingegen gekonnt die realistische Stimmung. Und was ich sehr lobenswert finde, ist die charakterlich differenzierte Darstellung der Römer, die hier mal nicht den prinzipiell - von Natur aus - bösen Part darstellen, sondern moralisch nicht mehr und nicht weniger unzulänglich sind als andere Menschen. Das sadistische Verhalten der "kleinen" Soldaten ist wohl eher auf deren Kleingeist zurückzuführen als auf ihre völkische Zugehörigkeit.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Eteokles76 » Sa 7. Apr 2007, 16:37

Ich hab den damals im Kino schon gesehen und hab mir geschworen ihn nicht nochmal anzuschauen, für mich war der echt ne Nummer zu hart. Aber um zu polarisieren muss man ja ordentlich in den Schweinebluteimer greifen und alle paar Minuten ein paar Knochen knacken lassen, alles andere reißt ja heute keinen mehr vom Hocker.

Medizinisch betrachtet einfach unrealistisch und übertrieben, ein Mensch würde schon weit vorher an Blutverlust und Schockeinwirkung sterben. Das einzige was mir gut gefallen hat, war, dass die Originalsprachen verwendet wurden.

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Sa 7. Apr 2007, 21:47

ja, ich hab den flim gestern zum ersten mal gesehen und hab mich tierisch gefreut, als ich plötzlich ein lateinisches wort vernommen habe (intellego..war das erste). allerdings war die leeeicht italienische aussprache (:wink:) anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
aber prinzipiell war das mit den originalsprachen super.
angeblich haben sie aber einige aramäische aussagen nicht untertitelt (zb.: "mein blut wir über euch kommen und über eure kinder"), was in einer anschließenden diskussionsrunde für heftige debatten gesorgt hat. gg
naja...
Medizinisch betrachtet einfach unrealistisch und übertrieben

na und wie...
aber gut, es soll ja keine medizinisch ausgerichtete doku sein. insofern ist das zu verzeihen.

Das sadistische Verhalten der "kleinen" Soldaten ist wohl eher auf deren Kleingeist zurückzuführen als auf ihre völkische Zugehörigkeit.

auf die war ich nachher noch zwei stunden wütend....
insgesamt geb ich dir aber recht: juden und römer sind ziemlich gleich schlecht weggekommen (v.a. der äußerst humane pilatus hat da sehr augleichend zu seinen soldaten gewirkt...)
die kritikpunkte bezügl. der "aufforderung zum antisemitismus" in diesem film kann ich allerdings gar nicht teilen.

wenn ich auch einmal mit zugehaltenen ohren und verschlossenen augen auf unserer couch gesessen bin, hat er mir alles in allem ziemlich gut gefallen.



lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Cellus » Mo 9. Apr 2007, 14:57

"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste