Apostroph im Deutschen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Apostroph im Deutschen

Beitragvon Xanda » Mi 5. Dez 2007, 11:47

Ahoi,

ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum für diese Frage ist. Wenn nicht, kann es ja verschoben werden.
Meine Frage ist, wenn man im Deutschen schreibt: "Markus Ball ist bunt." Ich bin immer der Meinung gewesen, dass man das so schreibt und nicht "Markus' Ball ist bunt." Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, auch weil ich die Änderungen der letzten Rechtschreibreform noch nicht ganz mitbekommen habe. Und wo wird das Apostroph im Deutschen überhaupt verwendet? Das einzige, das mir einfällt ist: "Ich hab's dir doch gesagt!" und ähnliches. Aber ich glaube, da kann man auch einfach "Ich habs dir doch gesagt!" schreiben.
Ich hoffe, da weiß jemand Bescheid. Die meisten hier im Forum können ja auch sehr gut deutsch (gehört ja schließlich zum Übersetzen dazu :) )
Xanda
Quaestor
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:58

Beitragvon al-iksir » Mi 5. Dez 2007, 12:04

Hallo Xanda!

Meines Wissens gehoert in beiden Faellen ein Apostroph hin. Die Begruendung fuer den ersten Fall ueberlasse ich einem Germanisten oder einem Germanistik-Kundigen hier am Forum. Im zweiten Fall ist der Apostroph zwingend, weil ein Vokal in dieser umgangssprachlichen Formulierung ausgelassen wird, also:
"ich hab's dir doch gesagt"
statt
"ich hab es dir doch gesagt".

Fuer mich taucht dann hierbei die (Scherz)Frage auf, ob man im zweiten Fall nicht zwei Apostrophe verwenden muesste, da wir sowohl das erste "e" am Verbende als auch das zweite "e" am Objektanfang eliminieren.

"ich habe es dir doch gesagt"
vs.
"ich hab' es dir doch gesagt"
vs.
"ich hab''s dir doch gesagt" ;)
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon barbara » Mi 5. Dez 2007, 13:00

was das doppelapostroph betrifft:
lustige überlegung, aber erstens steht ein apostroph prinzipiell einfach nur für eine auslassung, das heißt aber nicht, dass es automatisch nur für einen ausgelassenen buchstaben steht und zweitens ist bei "hab" auch kein apostroph mehr verplichtend, da man es sowieso nur umgangssprachlich anwendet...insofern würde das apostroph bei "hab's" eh wieder nur für das "e" stehen... :)

bei s,ß, z,x oder sonstige endungen, die wie ein s ausgesprochen werden (aber am ende kein geschriebenes s haben, weil es zb. fremdwörter sind...) setzt man zur kennzeichnung des genitivs (der ansonsten ja wie der nominativ aussehen würde) ein apostroph.
markus' ball...etc.

eine weitere anwendung des apostrophs wäre zur verdeutlichung des eigennamens bei adjektivierten namen:
zb.: grimm'sches wörterbuch

es heißt aber nicht:
hansi's würstlbude!
das ist eine mode aus dem englischen, die inzwischen zwar erlaubt ist, wenn der name ganz besonders hervorgehoben werden soll, die aber eigentlich nicht schön ist...
es heißt folglich "hansis würstlbude". ganz normale genitivbildung....

so, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :)

lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Genetiv von Jesus

Beitragvon consus » Mi 5. Dez 2007, 13:17

Kleine "theologische" Ergänzung:

Es heißt nicht, wie man es zuweilen heute hört und liest, Jesus (!) Jünger bzw. Jesus' Jünger :shock:, sondern Jesu Jünger (hier fällt also im Genetiv das s weg).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Platon » Mi 5. Dez 2007, 13:19

bei s,ß, z,x oder sonstige endungen, die wie ein s ausgesprochen werden (aber am ende kein geschriebenes s haben, weil es zb. fremdwörter sind...) setzt man zur kennzeichnung des genitivs (der ansonsten ja wie der nominativ aussehen würde) ein apostroph.


Dazu noch als Ergänzung:
Ein Satz wie "Markus Ball ist schön" wäre, wenn es den Genitivapostroph nicht gäbe - doppeldeutig, entweder ginge es um den Ball eines Herrn namens Markus, der schön ist, oder um einen Herrn namens Markus Ball, der durch optische Qualitäten glänzt... :D
Der Genitivapostroph nach s-Lauten steht v.a. für die Auslassung der Genitivendung -ens, so z.B. Horaz' Lyrik (= die Lyrik des Horaz) für das etwas altertümlichere Horazens Lyrik.
Platon
 

Re: Genetiv von Jesus

Beitragvon al-iksir » Mi 5. Dez 2007, 15:13

consus hat geschrieben:Kleine "theologische" Ergänzung:

Es heißt nicht, wie man es zuweilen heute hört und liest, Jesus (!) Jünger bzw. Jesus' Jünger :shock:, sondern Jesu Jünger (hier fällt also im Genetiv das s weg).

Oder, aus aktuellem Anlass:
Mariä Empfängnis. Lateinischer 2. Fall oder hat das andere Gründe?
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Genetiv von Jesus

Beitragvon Apollonios » Sa 8. Dez 2007, 08:12

al-iksir hat geschrieben:Mariä Empfängnis. Lateinischer 2. Fall oder hat das andere Gründe?

Keine anderen Gründe; übrigens - vom Thema wegführender - seltsamer Fall, da m.E. hier wirklich niemand auf etwas anderes (wie etwa Marias Empfängnis :cry: oder - m.E. noch gerade annehmbar - Mariens Empfängnis) gekommen ist. Gleiches gilt für Mariä Himmelfahrt und was es sonst an Marienfesten gibt.
Die Allgäuer Kinder, bei denen meine Mutter im Krieg war, sagten übrigens Maria fliag in d'Heh…
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Zythophilus » Sa 8. Dez 2007, 11:00

Interessant ist, dass hier der Umlaut genommen wird. Ansonsten kümmert sich die Öffentlichkeit eben kaum um die Herkunft dieser Namen; andererseits liest man auch sehr oft bloß "Maria ...". Auch bei Festen wie "Christi Himmelfahrt" hat sich der lat. Gen. erhalten, der sonst nur in altertümlicher bzw. sehr gehobener Sprache Verwendung findet.

VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste