Umbenennung des Forums "Romanische Sprachen" in ??

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon consus » Do 6. Dez 2007, 20:49

Servus!

Unsere Diskussion wird vermutlich, wenn man sich denn auf Umbenennung einigen sollte, zu einem passenden Namen führen.
Daher als Anregung auch ein ein Vorschlag von mir (Name und Untertitel):

Moderne Sprachen-
und alles, was damit zusammenhängt

Auf den Wortbestandteil Fremd- verzichte ich bewusst, um auch dem Deutschen die Tür offen zu lassen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Christophorus » Do 6. Dez 2007, 20:54

diese Kompromissvorschläge, e i n Forum für alle anderen Sprachen, unter welchem Namen auch immer, einzurichten, gefallen mir sehr :-D
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon consus » Do 6. Dez 2007, 23:44

Die Abstimmung geht vielleicht in Richtung Ablehnung eines neuen, zusätzlichen Forums :grins:.

Deshalb schließe ich mich Apollonios' Idee an:
Chefren nehme ex cathedra, vielleicht die hier gemachten Vorschläge berücksichtigend, mit einem neuen Namen die Umbenennung des Forums Romanische Sprachen vor, damit die Diskussion nicht erst "ad Kalendas Graecas" ein Ende findet. Das bietet sich m. E. als gute Kompromisslösung an.

Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Cellus » Fr 7. Dez 2007, 12:37

Habe "nein" angekreuzt. Der Vorschlag von nighean neonach gefällt mir aber sehr.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Eteokles76 » Fr 7. Dez 2007, 22:47

Ich glaube am Besten wär es wirklich, ein Forum für alle übrigen Sprachen einzurichten, denn wenn demnächst jemand kommt und eine Frage zu einer semitischen oder asiatischen Frage hat, kann er sie dann dort auch problemlos posten. Schließlich beschäftigen sich viele Leute hier mit noch mehr Sprachen außer Latein.

:-)

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon chefren » Sa 8. Dez 2007, 02:38

guter einwand eteokles, kann mich dem nur voll und ganz anschliessen.

habe das forum nun in "moderne sprachen" umbenannt, aber ganz gluecklich bin ich damit nicht. "alle uebrigen sprachen" hoert sich allerdings auch irgendwie komisch an.

ggf. kommt wirklich irgendwas mit allgemeine philologie / sprachwissenschaft dem von uns gewuenschten letztendlich am naechsten? selbst wenn der titel in einigen augen nicht aussagekraeftig oder ganz passend sein sollte, auf die forenbeschreibung kommt es letztendlich an, die kann man nicht umsonst vornehmen :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Prodikos » Sa 8. Dez 2007, 12:33

vielleicht etwas in der Richtung:

Additamenta philologiae

?
Prodikos
 

Beitragvon al-iksir » Sa 8. Dez 2007, 13:37

Wenn man sich die Forenstruktur ansieht:

----
e-latein
----


----
e-latein: Latein
----


----
e-latein: Griechisch
----


----
e-latein: Sonstiges
----

... würde ich sagen, es gäbe mehrere Möglichkeiten. Entweder man holt das neue Sprachenforum aus dem <Sonstiges> heraus und schafft ein neues Forum <e-latein: Andere Sprachen> (andere Sprachen außer Latein und Griechisch) oder man setzt das Sprachenforum im <Sonstiges> an die erste Stelle vor die Philosophie und benennt es auch auf "Andere Sprachen" um. Für den ersten Fall wäre es natürlich dann u.U. notwendig, mehrere Unterforen à la "Germanische Sprachen" usw. zu schaffen, Frageist, ob die Nachfrage wirklich ausreicht, um das zu tun.
Nur meine Meinung. :)

Die Erklärung dazu:
"Moderne Sprachen" halte ich nicht für so gut gewählt, da man wieder in ein Dilemma gestürzt wird, sobald man Fragen zu anderen alten oder toten Sprachen hat - die dann in "Sonstige Diskussionen" landen würden und wieder wären alle Sprach-Fragen verteilt, oder? "

"Andere Sprachen" finde ich ganz gut (im Sinne von: andere Sprachen außer Lat. und Gr.), allerdings müsste dass in örtlicher Nähe zu den Latein- und Griechisch-Foren stehen, sonst wirkt das "andere" etwas unzusammenhängend (oder nicht?), also z.B. so:

e-latein: Latein
-------- Lateinische Philologie
-------- Lateinforum
-------- ...
e-latein: Griechisch
-------- Griechische Philologie
-------- Griechischforum
-------- ...
e-latein: Sonstiges
-------- Philosophie
-------- Andere Sprachen
-------- ...

... finde ich es nicht so logisch wie hier:

e-latein: Latein
-------- Lateinische Philologie
-------- Lateinforum
-------- ...
e-latein: Griechisch
-------- Griechische Philologie
-------- Griechischforum
-------- ...
e-latein: Sonstiges
-------- Andere Sprachen
-------- Philosophie
-------- ...
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon Tiberis » Sa 8. Dez 2007, 14:58

quantae molis erat nomen reperire, quod aptum est ! :-o

noch ein letzter vorschlag: wie wäre es mit "nicht-klassische sprachen" ?
da gäbe es wohl kein mißverständnis mehr : es wären alle sprachen außer latein und griechisch.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Eteokles76 » Sa 8. Dez 2007, 20:16

Und wohin dann mit den zahlreichen Posts zu klassischem Sanskrit, Hebräisch, Arabisch....

;-)
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Tiberis » Sa 8. Dez 2007, 22:14

zu klassischem Sanskrit, Hebräisch, Arabisch....

gibt es sowas überhaupt? unter "klassische sprachen" versteht man doch gemeinhin latein und griechisch. oder wird am institut für klassische philologie seit neuem auch "klassisches" arabisch gelehrt? :? :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon chefren » Sa 8. Dez 2007, 22:20

klassisch moegen die sprachen sein,

dennoch werden sie doch letztendlich zu den asia- oder orienwissenschaften gezaehlt.

@al
die forenstruktur (einzelne foren, komplette bereiche) zu verschieben ist das geringste problem. auch eine 4. kategorie waer z.b. gar kein problem
:)

es fehlt aber halt nach wie vor ein name, mit dem sich jeder anfreunden kann.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Pyrrha » Sa 8. Dez 2007, 22:48

Salvete!
Tiberis: Ich weiß nur, dass Studenten an einigen Unis unter besonderen Umständen (z.B. Migrationshintergrund) fehlende Lateinkenntnisse durch Kenntnisse des klassischen Arabisch oder Sanskrit kompensieren können, um zu bestimmten Studiengängen (etwa Philosophie) zugelassen zu werden.
Chefren: Einen neuen Namensvorschlag habe ich nicht, ich kann mich mit "andere" oder auch mit "moderne Sprachen" anfreunden. Allerdings möchte ich anregen, bei der Gelegenheit auch gleich die Umlaute zu vereinheitlichen, dass man nicht hier "könnt" und "Übersetzung" liest und dort "fuer" und "dazugehoert".
Gruß, Pyrrha
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon chefren » Sa 8. Dez 2007, 23:23

werde ich umgehend anpassen.

ist halt n grosser nachteil wenn man zu lange mit amerikanischer tastatur geschrieben hat / noch immer schreibt und entsprechend keine umlaute auf der tasta hat :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Christophorus » So 9. Dez 2007, 21:41

Chefren hat geschrieben: es fehlt aber halt nach wie vor ein name, mit dem sich jeder anfreunden kann.


was spricht denn gegen das bereits mehrfach genannte "andere Sprachen", oder auch: "weitere Sprachen", vielleicht ein wenig sophisticated: "übrige (restliche) Sprachen" :-D
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste