Wie seht Ihr die Dinge?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wie seht Ihr die Dinge?

Beitragvon epitheton » Mo 10. Dez 2007, 09:19

Mir fällt auf, dass in diesem Forum die Beiträge sprachlich wesentlich besser formuliert sind, als in andern (Studenten)Foren. Ich denke dabei an das Forum Uni-Protokolle.
Was ist wohl die Ursache dafür? - Liegt es daran, dass die Altsprachler bei der Übersetzung sogleich an ein hochkarätiges Deutsch gewöhnt werden?
Oder ist es nur Zufall, in diesem Forum auf Menschen zu stoßen, die sich nicht einfach nur ausdrücken wollen, um ein Anliegen los zu werden, sondern zugleich auf guten sprachlichen Ausdruck und zumeist korrekte Orthographie und Interpunktion achten?
Möchte in diesem Zusammenhang den Foristen dieses Forums ein großes Kompliment aussprechen! - Weiter so!

Mit diskussionsfreudigen Grüßen,

Epitheton :)
Seid lieb zum Tier!
Benutzeravatar
epitheton
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 19:23
Wohnort: Bavaria

Beitragvon Prodikos » Mo 10. Dez 2007, 12:24

Code: Alles auswählen
Barbarus hic ego sum, qui(a) non intellegor ulli.


Ov. trist. 5,10,37
Prodikos
 

Re: Wie seht Ihr die Dinge?

Beitragvon Apollonios » Mo 10. Dez 2007, 13:09

epitheton hat geschrieben:Liegt es daran, dass die Altsprachler bei der Übersetzung sogleich an ein hochkarätiges Deutsch gewöhnt werden?

Vielleicht liegts auch daran, daß Leute, die gut und gerne mit Sprache umgehen, eher denn andere eine Neigung zum Erlernen von Sprachen (auch alten) haben! Und möglich ist auch, daß unter den Altsprachlern auffällig viele sind, deren Eltern ihnen gutes Deutsch beigebracht haben. Man interpretiere dies bitte nicht als Sozialdarwinismus: Erziehung zeigt manchmal gewisse Folgen.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon juergen » Mo 10. Dez 2007, 15:59

Ich vermute eher: Lesen bildet!

Wer sich mit alten Sprachen oder auch philosophischen Texten beschäftigt, der liest oft sehr viele anspruchsvolle Texte. Das "färbt ab".

:lol:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon al-iksir » Mo 10. Dez 2007, 17:02

Salve epitheton,

Vielleicht auch, weil hier mehr aeltere Semester posten? Nur eine Vermutung, denn ich bin nicht informiert, in welchem Lebensstadium die einzelnen User hier sind, mein einziger Eindruck war, dass schon der eine oder andere Lehrende dabei ist. In einem anderen, "Erwachsenen"-Forum konnte ich ebenfalls beobachten, dass die User a) in ganzen Saetzen antworten und b) Begruessung sowie Verabschiedung niemals auslassen (die Konstruktion der Antwortsaetze ist allerdings nicht so kunstvoll wie hier, muss ich zugeben). Letzteres kann natuerlich daran liegen, dass Lateinliebende automatisch Sprachliebende sind und deshalb vermutlich ein anderes Verhaeltnis auch zu ihrer Mutter- oder Umgangssprache haben und sie mehr wie eine Kultur pflegen als lediglich als Mittel zum Zweck verwenden.

Gruss aus Wien,
al-iksir.
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon epitheton » Mo 10. Dez 2007, 18:33

Ist ja sehr interessant, was Ihr hier so alles geschrieben habt! - Vielen Dank erst einmal!

al-iksir, darf ich denn fragen, wie der Name des Erwachsenenforums ist? -

Salvete,

Epitheton :)
Seid lieb zum Tier!
Benutzeravatar
epitheton
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 19:23
Wohnort: Bavaria

Beitragvon epitheton » Mo 10. Dez 2007, 20:57

Dankeschön, al-iksir! Ist angekommen!

Liebe Grüße,

epitheton :)
Seid lieb zum Tier!
Benutzeravatar
epitheton
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 19:23
Wohnort: Bavaria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste