Sprachurlaub/Sprachreisen in Gastfamilen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sprachurlaub/Sprachreisen in Gastfamilen

Beitragvon cum » So 30. Dez 2007, 12:37

Salvete Amici!
Ich möchte gerne einen Sprachurlaub (Englisch) nächstes Jahr in den Ferien machen und dabei am besten in einer Gastfamilie unterkommen.
Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgeschaut aber noch nix passendes gefunden. Kennt jemand von euch vllt eine Gastfamilien oder eine Aresse über die ich welche finden kann?
Das Land ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache es wird dort Englisch gesprochen. Freue mich auch eure Antworten.
vale cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Eteokles76 » So 30. Dez 2007, 21:49

Probiers doch mal hier:

http://www.hovecollege.co.uk/

Habe dort auch eine Ausbildung gemacht und war von der Betreuung sehr begeistert. War in einer tollen Gastfamilie. Brighton ist sowieso eine gute Adresse zum Englisch lernen, eine Sprachschule neben der anderen und enorm viel Angebot für Schüler/Studenten. Man kann z.B. für lumpige 20 Pfund geführte Busreisen mitmachen, die gehen dann nach London, Stonehenge, Bath... alles was das Herz begehrt. Auch ansonsten ist Brighton echt schön und schrill, so ein bisschen wie Las Vegas am Meer.
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon cum » Mo 31. Dez 2007, 12:06

Danke erst mal für den Tip. Ich habe mir die Seite angeschaut, aber dabei gesehen, dass man dort mindestens 16 Jahre alt sein muss. Ich werde erst 14. Weißt du ob es dort auch einfach möglich ist in einer Gastfamilie unterzukommen ohne einen Kurs zu belegen?
vale cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Eteokles76 » Mo 31. Dez 2007, 12:59

Oh, wusste garnicht dass du so jung bist. Hm also ich weiß nicht was da die Altersgrenze ist. Aber es gibt ja auch so Schüleraustauschprogramme die von den Schulen organisiert werden. Meine Cousine hat das mitgemacht, das war für 14 Tage und sie war auf jeden Fall unter 16. Aber das organisieren normalerweise die Schulen, erkundige Dich doch mal in deiner.

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon nighean_neonach » Mo 31. Dez 2007, 13:04

Gerade wenn du noch so jung bist, fände ich es etwas riskant, auf eigene Faust bzw. ohne Sprachreisenorganisation eine Gastfamilie zu suchen. Ein Kurs ist außerdem recht sinnvoll, da die meisten Gastfamilien a) nicht rund um die Uhr Zeit haben, dich zu bespaßen und b) nicht so viel Ahnung von den Problemen eines Englischlerners haben und dir nicht wirklich beim Lernen helfen können. Außerdem ist es für eine Familie auch ein Risiko, einen ganz fremden Schüler ohne die Vermittlung einer Reiseorganisation aufzunehmen (Versicherung, Aufsichtspflicht, etc.)
Geh also am besten mal in ein gutes Reisebüro und lass dir ein paar Sprachreisekataloge geben. Es gibt haufenweise Organisationen, die sowas anbieten, das sollte überhaupt kein Problem sein, etwas für deinen Geschmack zu finden.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon cum » Mo 31. Dez 2007, 13:25

Du hast nicht ganz unrecht, dass es riskant ist auf eigene Faust eine Gastfamilie zu suchen. Ich habe mich auch schon im Reisebüro umgeschaut, jedoch nur Angebote für mindestens 2 Wochen gefunden und ich würde gerne nur eine Woche bleiben. Außerdem fingen die Angebote bei 1000 Euro aufwärts an und das ist schon etwas teuer.
Auf jeden Fall fahr ich nicht allein sondern mit einer Freundin.
Ich möchte im Urlaub auch nicht den ganzen Tag nur rumsitzen um zu lernen. Ich hab jetzt das 4. Jahr Englisch und das wichtigste ist, dass ich vor allem Englisch spreche. Stunden lang Grammatik wiederholen bringt mir da nichts, vor allem hängts an meiner Aussprache. Grammatik kann ich auch hier in Deutschland lernen. Ich habe im Internet endlich mal etwas gefunden in London. Ich weiß aber nicht ob das empfehlenswert ist. Hier ist ein Link: http://www.uk-homestay.de/ was meint ihr dazu?
vale cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nighean_neonach » Mo 31. Dez 2007, 14:51

cum hat geschrieben:Du hast nicht ganz unrecht, dass es riskant ist auf eigene Faust eine Gastfamilie zu suchen. Ich habe mich auch schon im Reisebüro umgeschaut, jedoch nur Angebote für mindestens 2 Wochen gefunden und ich würde gerne nur eine Woche bleiben. Außerdem fingen die Angebote bei 1000 Euro aufwärts an und das ist schon etwas teuer.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch billigere Angebote gibt, z.B. von gemeinnützigen / kirchlichen Organisationen. Andersherum betrachtet ist 1000 € nicht sooo viel, wenn damit die kompletten Kosten für zwei Wochen abgedeckt sind.
Aus sprachpädagogischen Gesichtspunkten taugt eine Woche sowieso nix, du brauchst ca. 2-3 Tage, um dich überhaupt einzugewöhnen und dann ist die halbe Zeit schon rum. Zwei Wochen sind Minimum, wenn du einen richtigen Nutzen davon haben willst (3-4 Wochen sind noch sinnvoller).

Ich möchte im Urlaub auch nicht den ganzen Tag nur rumsitzen um zu lernen.


Tust du ja bei so einem Kurs auch nicht. Normalerweise sind da ca. 3-4 Stunden Unterricht (vormittags) und dazu ein Freizeitprogramm mit Ausflügen etc. - es gibt sogar Kurse mit sportlichen Schwerpunkten, wo man dann z.B. Englisch nebenbei beim Tauchen oder Basketball lernt ;)

Ich hab jetzt das 4. Jahr Englisch und das wichtigste ist, dass ich vor allem Englisch spreche. Stunden lang Grammatik wiederholen bringt mir da nichts, vor allem hängts an meiner Aussprache.


Das ist normalerweise auch der Schwerpunkt in solchen Sprachreisekursen. Ich denke, du hast da bislang etwas falsche Vorstellungen ;) Das ist nicht wie in einer normalen Schule, da geht's viel um Kommunikation und alles ist recht entspannt und spielerisch, um den Mut zum Englischsprechen zu fördern.

Bei dem Homestay-Dingsda würde ich mich wundern, wenn alleinreisende Minderjährige das buchen können.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Marouzeau » Mo 31. Dez 2007, 15:17

http://ngbuesum.de/wikka/wikka.php?wakk ... guagetours

vielleicht gibt dir der link einen kleinen einblick und evtl. wird dir auch der anbieter weiterhelfen. ich selbst hab nicht mitgemacht, aber falls du noch etwas wissen möchtest, kann ich die 3 gerne fragen.
Du sagst, alle wollen in den Himmel, alle wollen wir Könige agieren - doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren.
Benutzeravatar
Marouzeau
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Norden der Welt

Beitragvon cum » Mo 31. Dez 2007, 15:51

Naja ich werde wohl noch weiter suchen müssen. Normalerweise organisiert ja auch die Stadt solche Urlaube für Jugendliche aber leider hab ich zumindet auf der Internet-Seite nichts interessantes gefunden. Vllt muss ich mich mal beim Jugendamt erkundigen.

@Marou: Danke für den Tip, ich werde mal bei meiner Sparkasse nachfragen. Wenn ich noch fragen hab, meld ich mich.

vale cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nighean_neonach » Mo 31. Dez 2007, 17:02

Was ist denn mit deiner Schule? Schüleraustausch nach England gehört doch eigentlich zum Standardprogramm.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon cum » Mo 31. Dez 2007, 19:01

Wir haben Schüleraustausche in alle möglichen Länder. (Frankreich, Russland, Polen, Holland...) aber nicht nach England zumindest im Moment. Außerdem ist so ein Austausch erst in der 11. Klasse möglich und er geht dann über ein Jahr. Ich bin erst in der 8.
vale cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nighean_neonach » Mo 31. Dez 2007, 20:28

Vielleicht müsst ihr einfach mal ein paar Englischlehrer dazu überreden ;)
Wir haben z.B. damals in meiner Jahrgangsstufe mit dem Italienischkurs einen Austausch mit einer Schule in Pisa initiiert, die Idee ging komplett von den Schülern aus, aber die Lehrerin fand's dann auch toll.
Und nein, ich meine kein Auslandsjahr, sondern eben eine normale Austauschreise, so 2-3 Wochen. Natürlich ist es dann üblich, dass es wirklich ein Austausch ist, also dass man die Gastgeber auch zu einem Gegenbesuch einlädt oder vielleicht sogar den Anfang macht. Der Vorteil bei solchen Aktionen ist ja auch, dass man wirklich mit gleichaltrigen englischen Jugendlichen in Kontakt kommt, deren Alltag, Schule usw. kennenlernt, während man bei kommerziellen Sprachreisen eher mit der eigenen Gruppe zusammen ist, und die sogenannten Gastfamilien sind ja oft genug Rentnerpärchen ;) (nicht, dass das schlecht wäre, aber es ist eben doch was anderes...)
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon cum » Di 1. Jan 2008, 01:50

Ja mal sehen, wenn die Schule wieder angefangen hat frag ich mal. Ich hab meinen Englischlehrer schon mal gefragt, ob er Kontakte nach England hat, weil er dort selbst lange gelebt und unterrichtet hat. Er meinte auch, dass er nur alte Ehepaare ohne Kinder kennt und wir ja was erleben wollen. Vllt läßt sich ja was machen.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Eteokles76 » Di 1. Jan 2008, 16:47

Ja also eine Woche ist wirklich viel zu wenig, da wirst Du hinterher sicher enttäuscht sein, weil du keinen großen Fortschritt gemacht haben wirst, erstecht wenn Du mit einer deutschen Freundin dort bist und wahrscheinlich die meiste Zeit noch mit ihr sprichst. 2 Wochen sollten es schon sein, dann ist so ein Sprachkurs wirklich wirkungsvoll und sehr intensiv. Allein mit der Familie Englisch sprechen wird dich nicht viel weiter bringen, weil du dich wahrscheinlich auch so durchwurschteln kannst und nicht bewusst neue Wörter und Redewendungen lernst. Die größte Wirkung erzielst du mit einer Kombination aus Sprachkurs und Gastfamilie. Vielleicht nicht ganz billig, aber frag mal Deine Eltern, immerhin ist das eine sinnvolle Investition in die Zukunft ;-)
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon cum » Di 1. Jan 2008, 18:07

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich in einem Sprachkurs neue Redewendungen lernen werde oder des ähnlichen. Ds kann ich ja auch in Deutschland lernen. Ich möchte meine Zeit in England, Malta oder den USA gerne mit der Anwendung bzw. dem Hörverstehen der Sprache verbringen. Und ich denke schon, dass man auch durch Zuhören Redewendungen lernt. Die Sprachkurse, die ich gesehen habe beziehen sich hauptsächlich auf die Grammatik und mit dieser hab ich keine großen Probleme. 2 Wochen sind bestimmt sinnvoller als eine, da hast du recht.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste